3D verbraucht viel Leistung, besonders wenn eine Aufwändige Grafik genutz wird. Bei Mario Kart 7 wurde viel eingespart, was Grafik angeht. Deswegen läuft das Spiel auch Butterweich, selbst beim MP. Dafür war aber Nintendo unfähig ein stabiles Netzwerk einzurichten, was den Spielspass in dieser Hinsicht einschrenkt. Soviel zum Thema Programmiere und deren unfähigkeiten.
Der 3ds hat seine Grenzen, bei der Grafik von Tekken bin ich schon froh, das es in 2D allein schon sehr gut aussieht. Und Überhaupt, die meisten Spiele spiele ich eh in 2D, was für mich kein Beinbruch ist. Wichtiger ist mir eher ein stabiles Netzwerk und spielbare, flüssige Grafik. Wenn 3D und Onlineberechnungen zum Ruckeln führt, dann ist diese Kürzung vollkommen ok. Zudem kann man von heut auf morgen die Hardware voll ausnutzen, spätestens bei einem Nachfolger wäre 3D sicher machbar, vielleicht auch viel mehr.