• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Technische Frage : Vorspann-Filmchen

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Mir ist das schon vermehrt aufgefallen, hab´ mich aber gewundert, dass das selbst bei der XBOX360 so ist :

Es gibt viele Spiele, die fangen mit In-game-Szenen an bevor man zum Startbildschirm kommt. Diese In-Game-Szenen sehen allerdings aus wie ein qualitativ schlechtes 320x200 Pixelvideo, das auf Bildschirmgröße aufgepumpt wurde : verschwommen und pixelig - einfach hässlich.

Spontan fällt mir da jetzt "Far Cry Instinct" oder "Doom 3" für die XBOX ein. Bei der "Schlacht um Mittelerde II" - Demo für die XBOX360 hab´ ich´s jetzt auch gesehen. Auf dem PC gibt´s auch ´ne Menge Titel, bei denen das so ist.

Seltsamerweise sind das oft auch Titel, die eine sehr gute In-Game-Grafik haben. Daher meine Frage :

Wie kommt das ? Ist es so schwer, echte In-Game-Szenen in der Original-Auflösung laufen zu lassen ? Und falls ja, wieso steigt man dann nicht auf Rendervideos wie z.B. in "The Outfit" ( genial gemacht, absolut scharf und flüssig - einfach perfekt ) um ?

Ich finde das irgendwie relativ billig : Da hat man z.B. eine XBOX360 und ein an sich sehr gutes Game und dann wird man mit so einem grottenschlechten Video auf das Spiel eingestimmt. Muss das sein ?

Wäre in etwa so, als ob man erstmal einen Schluck Klowasser zu sich nehmen muss, um danach an die Cola ranzukommen.

Sunshine
 
Ich denke, es ist einfach günstiger ein FMV Video in einer niedrigeren Auflösung zu machen.

So kann man an Texturvielfalt und Details sparen, denn bei der Auflösung würd die eh keiner erkennen.

Nur ne Theorie.
 
Wieso meckerst du eigentlich immer rum? Soll nicht böse gemeint sein aber in jedem Thread den du eröffnet hast, hast du was zu ka**en. Was soll das?
 
chingy2oo4 hat folgendes geschrieben:

Wieso meckerst du eigentlich immer rum? Soll nicht böse gemeint sein aber in jedem Thread den du eröffnet hast, hast du was zu ka**en. Was soll das?

Ist n besserer Thread als so Sachen wie

"Wie findet ihr Spiel Y"
"Yay, Spiel Y ist geil"
"ich mag Spiel Y nicht"
"dann geh in nen anderen Thread!"

oder

"Die PS3 tut viel mehr besser sein als alle andöröööööön!"

Das ist wenigstens mal was über das man richtig diskutieren kann.

(Gott klingt das nach Einschleimerei.... :bigsmile: )
 
Naja aber man muss dazu sagen das Sunshine auch sehr oft Sachen auffallen die andere gar nicht bemerken. Das heisst nicht das es nicht stimmt was sie sagt,aber entweder sie sucht jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm ab auf Fehler oder sie hat einfach ein besseres Auge als so mancher. ;-)

Ich hab zum Beispiel von den schlecht aufgelösten Itrovideos noch nichts mitbekommen. Liegt aber wohl darin dass ich die gleich wegklicke.

Aber sie regt doch als eine der wenigen zu sinnvollen Diskussionen an.
(gleich mal mitschleim)
 
naja...ich finds "normal" das sie ständig was zu meckern hat...wie man(n) weiß sind frauen nie zufrieden zu stellen:D
 
Die schlecht aussehenden Videos vor Gamebeginn sind total offensichtlich. Wer die nicht kennt, hat wirklich einen Knick in der Optik.

Das zu bemerken, hat auch nix mit "meckern" zu tun. Ich sehe etwas, das meiner Meinung nach nicht sein muss und frage mich bzw. Euch, warum das so ist ?

Schließlich will ich ja auch noch dazu lernen.

Macht Euch also bitte keine Gedanken darüber, ob das, was hier zu Diskussion steht ein Problem ist oder nur heiße Luft. Tatsache ist : Für mich ist es ein Problem ... für andere nicht. Darum geht´s hier aber nicht.

Also weiß niemand weiter ?

Sunshine

P.S.: Aber womit ihr recht habt : Es gibt eine Menge auf dem Sektor der Videospiele wegen dem man - meiner Meinung nach - unbedingt "meckern" sollte. Wobei mit "meckern" dann kein grundloses schlechtmachen gemeint ist, sondern einfach ein kritisches Hinschauen und Hinterfragen. Und mehr mache ich nicht.
 
Also ich habe noch nie ein Intro, oder eine Zwischensequenz gesehen, die schlecht aufgelöst ist. Gamz im Gegenteil, ich habe nähmlich eher einen guten Eindruck von Intros und Zwischewnsequenzen. Um hier ein mal ein paar Beispiele zu nennen: Battlefield 2 (Intro); Super Smash Bros. Melee (Intro); Civ 4 (Intro und Zwischensequenzen); Mario Sunshine (Intro); Crashday (Intro); Sims 1+2 (Intro); usw.
Man könnte diese Liste ewig fortführen.
Was ich aber hasse, ist wenn in einem Intro NUR Spielszenen zu sehen sind, wie in Splinter Cell: Chaos Theory und ein paar andere, die mir nicht einfallen.
Am coolsten finde ich vorgerenderte Intros wie in Super Smash Bros. Melee, oder Metroid Prime: Hunters.
Aber warum ein Spieleentwickler Videos in niedriger Auflösung presäntieren sollte ist mir völlig unklar, denn wenn man schon ein Spiel entwickelt, dann kommt es auf die Kosten eines einfachen Filmchens auch nicht mehr an.
 
Ich bin jetzt ein wenig erstaunt :

Hat noch niemand von euch bemerkt, dass viele Filme, die vor dem eigentlichen Spiel laufen, eine absolut schlechte Qualität haben ?

Das sieht eindeutig aus wie In-Game-Grafik, die in der Auflösung und in den Details reduziert worden ist.

Gibt´s doch nicht, dass das keiner bemerkt hat.

Ich werd´ nachher mal meine XBOX - und XBOX360-Spiele durchkucken und eine Liste von Spielen posten, bei denen das so ist.

Bei der "Schlacht um Mittelerde 2 Demo" für die XBOX360 ist das z.B. auch so.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Ich bin jetzt ein wenig erstaunt :

Hat noch niemand von euch bemerkt, dass viele Filme, die vor dem eigentlichen Spiel laufen, eine absolut schlechte Qualität haben ?

Doch, mir ist das auch schon seit ewigen Zeiten bekannt. Theoretisch könnte man meinen, dass man die Ingamesequenzen, die in niedriger Auflösung abgefilmt wurden, gleich in echtem Ingame zeigen könnte aber das ist unmöglich, da ständig Nachgeladen werden müsste.

Also ist es verständlich, dass ein Film gezeigt wird. Aber wieso manchmal in niedriger Auflösung? Die einzige Erklärung: Zu wenig Platz auf dem Datenträger. Obs stimmt? Keine Ahnung.;)
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Theoretisch könnte man meinen, dass man die Ingamesequenzen, die in niedriger Auflösung abgefilmt wurden, gleich in echtem Ingame zeigen könnte aber das ist unmöglich, da ständig Nachgeladen werden müsste.

Aber es gibt doch auch während vieler Spiele In-Game-Zwischensequenzen in der eigentlichen Auflösung. Da muss auch nicht ständig nachgeladen werden. Ist ja im Prinzip nichts anderes, als eine Szene aus dem Spiel - nur dass der Spieler hier nicht steuern kann. Oder denk´ mal an die 720p Videos, die man über XBOX-Live und im Internet bekommt.


Also ist es verständlich, dass ein Film gezeigt wird. Aber wieso manchmal in niedriger Auflösung? Die einzige Erklärung: Zu wenig Platz auf dem Datenträger. Obs stimmt? Keine Ahnung.;)

Klar : Ein, sagen wir 3 minütiges, Vorspann-Filmchen in einer 720p XBOX360-Auflösung wird wohl so um die 150 - 200MB Platz verbrauchen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die meisten Spiele-DVD´s die im Dual-Layer-Verfahren bespielt werden und somit ca. 9GB zur Verfügung haben komplett gefüllt sind.

Mich stört das insofern ein wenig, als dass es einfach zur Aufmachung eines Spiels gehört. Das relativ unspektakuläre "The Outfit" glänzt mit einem hochedlen Rendervorspann, während Mammutprojekte wie "Schlacht um Mittelerde 2" und Co. diese hässlichen Pixelvideos zu bieten haben.

Deswegen an dieser Stelle ein dickes Lob an diejenigen Entwickler, die sich mit der Anfangspräsentation ihres Spiels Mühe geben. Ist für mich die Visitenkarte zum restlichen Game und wirkt gezielt gegen die "Vorspann-Wegdrück-Mentalität" vieler Gamer.

Sunshine
 
Sicher nimmt so ein 3 Min Video nicht viel Platz weg aber eine bessere Erklärung gibt es ganz einfach nicht. Im CD Zeitalter haben ein paar MB aber sicher eine Rolle gespielt, wobei wie du schon sagtest es bei DVDs eigentlich kaum von Bedeutung sein dürfte, keine Ahnung. Wieviel kann ein Video in höherer Auflösung denn mehr kosten? - Wäre ein 2. möglicher Grund.

Aber bei echten Ingame würde ich schon denken, dass es zu Rucklern kommen könnte: Hier werden ja viel Abschnitte aus den Leveln in Sekunden Bruchteilen aneinander gereit, wahrscheinlich noch mit ordentlich Effektfeuerwerk. Sowas müsste auch Vorgeladen werden. Denke kaum, dass man vor jedem Start einen Ladebalken sehen will. Die Lösung könnte sein, dass man das Intro im Menü abschalten könnte.
 
Hi alle ich habe mal ne frage zum thema Spiele videos wie kann mann die am besten machen von seinen Games, ich würde sie mit einen DVD-recorder aufnehmen aber wenns andere möglichkeiten gibt schreibt einfach mal .Danke schon mal :nut::nut::nut:
 
Chappi18 hat folgendes geschrieben:

Hi alle ich habe mal ne frage zum thema Spiele videos wie kann mann die am besten machen von seinen Games, ich würde sie mit einen DVD-recorder aufnehmen aber wenns andere möglichkeiten gibt schreibt einfach mal .Danke schon mal :nut::nut::nut:

Also wenn ich mir so die Videos in den Vorspännen mancher Spiele ankucke, dann würde ich fast sagen, die einfachste Möglichkeit ist abfilmen mit einer uralten, analogen VHS-Kamera und anschließend mit einem noch älteren PC-Programm digitalisieren 8).

Die Frage ist und bleibt : Wieso zeigen die Entwickler überhaupt so dermaßen hässliche Videos vor Spielbeginn ? Es gibt genügend Möglichkeiten, dies zu umgehen. Z.B. mit Renderintros ( die übrigens auch nicht erst lange geladen werden müssen ).

Mir will einfach nur nicht in den Kopf :

Wieso zeige ich vor dem eigentlichen Spiel In-Game-Szenen in so schlechter Qualität, die absolut nix mit der eigentlichen In-Game-Grafik zu tun hat ? Ich meine : sollte dies technisch bedingt sein, dann lass ich das doch einfach weg.

Das wäre in etwa so, als würde man auf die Packungsrückseite total hässliche, niedrig aufgelöste Screenshots vom Spiel drucken.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Wie kommt das ? Ist es so schwer, echte In-Game-Szenen in der Original-Auflösung laufen zu lassen ? Und falls ja, wieso steigt man dann nicht auf Rendervideos wie z.B. in "The Outfit" ( genial gemacht, absolut scharf und flüssig - einfach perfekt ) um ?
Sunshine
Ich glaube der Hund liegt ganz wo anders begraben. Viele der Vorabversionen die ich bekomme sind noch mit Platzhalter-Videos und -Bildern bzw. -Texten versehen. Gerne wird da als Intro in einem noch nicht fertiggestelltem Game irgendein Ingame-Video hergenommen, nur um zu zeigen, hier kommt ein Video. Bei manchem Spiel aber glaube ich, dass es diese Platzhaltervideos bis in die Verkaufsversion geschafft haben, entweder weil plötzlich die Entwicklungszeit gekürzt wurde, oder weil es irgendwem so gut gefallen hat.

Besonders wenn es das Video aus einer Vorabversion in ungeänderter Fassung in die Verkaufsversion geschafft hat, dann liegt die Vermutung nahe, dass man sich schlicht etwas Arbeit gespart hat. Nur ganz selten dürfte Platzmangel der Grund sein, dass man speziell die Intro-Videos so extrem komprimierte, dass die Artefakte juhuu schreien.

8) Pitlobster
 
Diese In-Game-Sequenzen laufen oftmals auch nicht als eigentliches Intro, sondern als sogenannte "Faulenzer", wenn man das Spiel eingeschaltet hat und dann den Controller weglegt, ohne auf Start zu drücken. Diese Faulenzer sind Überbleibsel aus der Spielhalle und haben eine Art Teaser-/Trailerfunktion, sollen auf das Spielgeschehen einstimmen und Leute vor den Bildschirm locken.
 
Diese In-Game-Sequenzen laufen oftmals auch nicht als eigentliches Intro, sondern als sogenannte "Faulenzer", wenn man das Spiel eingeschaltet hat und dann den Controller weglegt, ohne auf Start zu drücken. Diese Faulenzer sind Überbleibsel aus der Spielhalle und haben eine Art Teaser-/Trailerfunktion, sollen auf das Spielgeschehen einstimmen und Leute vor den Bildschirm locken.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die aber stets in In-Game-Grafik gehalten. Und ein pixeliges Hässlich-Video stimmt mich persönlich nur wenig auf das Spielgeschehen ein ;). Anlocken tut´s mich schon zweimal nicht. Da gibt es bestimmt bessere "Köder".

Bei Doom 3 und Far Cry Instincts z.B. laufen diese Videos, ohne das man sie wegdrücken kann, da währenddessen irgendwas geladen wird.

@ Pitlobster

Klingt irgendwie logisch und schlüssig. Das könnte eine Möglichkeit sein.
Fragt sich nur, wie man seinem Produkt nur so einen billigen Stempel freiwillig aufdrücken kann ?

Da arbeitet man mehrere Jahre an einem Videospiel und das erste, was man dem frischgestandenen Käufer zeigt, sind pixelige, farbarme Ingame-Videos.

Das sind so Dinge in diesem Business - da steig´ ich absolut nicht dahinter. Und vor allem so unnötig.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Diese In-Game-Sequenzen laufen oftmals auch nicht als eigentliches Intro, sondern als sogenannte "Faulenzer", wenn man das Spiel eingeschaltet hat und dann den Controller weglegt, ohne auf Start zu drücken. Diese Faulenzer sind Überbleibsel aus der Spielhalle und haben eine Art Teaser-/Trailerfunktion, sollen auf das Spielgeschehen einstimmen und Leute vor den Bildschirm locken.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die aber stets in In-Game-Grafik gehalten. Und ein pixeliges Hässlich-Video stimmt mich persönlich nur wenig auf das Spielgeschehen ein ;). Anlocken tut´s mich schon zweimal nicht. Da gibt es bestimmt bessere "Köder".


Bei Doom 3 und Far Cry Instincts z.B. laufen diese Videos, ohne das man sie wegdrücken kann, da währenddessen irgendwas geladen wird.

Es gibt bei vielen Games, etwa Beat'emUps, den "Demo-Mode". Hier laufen aufgezeichnete Szenen aus dem Spiel in In-Game-Grafik. Aber es gibt auch diese "Faulenzer", die eben als Trailer fungieren und oftmals kurz die Geschichte und/oder den Inhalt des Spiels zusammenfassen. Die von dir angekreideten Ladesequenzen sind wohl einfach Lückenbüßer, um dem Spieler nicht einen laschen "Now Loading..."-Screen vor die Nase zu pfeffern (wobei das oftmals die bessere Alternative wäre).
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Bei Doom 3 und Far Cry Instincts z.B. laufen diese Videos, ohne das man sie wegdrücken kann, da währenddessen irgendwas geladen wird.

Das liegt an der Einstellung der Xbox, du musst das heutige Datum in dem Menü eingeben, dann kannst du die Intros wegklicken.
 
Zurück