Team-Speak von Datel

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Alle Xbox Live-Spieler kennen das Problem: Man spielt mit seinem Kumpel online ein Game und amüsiert sich herrlich mit den anderen Mitspielern, nur der eigene Gast bekommt von der Unterhaltung überhaupt nichts mit. Besonders ärgerlich bei Spielen wo die Kommunikation per Stimme unabdingbar ist.

Nun kündigte Datel vor kurzem das sogenannte Team-Speak an:
http://www.gamezone.de/newsbilder/teamtalk02.jpg

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, verbraucht die Konstruktion beide Slots am Pad und die Kabel aller vier(!) Headsets gehen vom Master-Joypad aus weg.

Was haltet ihr davon? Eigentlich ja eine gute Idee, aber wie lang sind die Kabel der Headsets und wie siehts mit der Lautstärke-Regelung aus?

:) Pitlobster

Das Ding verbraucht doch nur einen Slot.
Das ist wie als ob du ne normale 3,5mm Doppelklinke anstöpselst, dann hat man schonmal zwei Headsets, das ist das ganze bisschen feiner gelöst.
Das Ding ist schon fein, werd''s mir auf jedenfall holen, auch wenn man bisher nur Moto GP 1&2 zu viert pro Box spielen kann.
EDIT: Ich seh grad, das die Dinger unten noch nen Nippel haben, entweder ist das der Muteknopf, oder die Lautstärkeregelung(was man beides nicht am standard Headset hat:(), abwarten.

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Das Ding verbraucht doch nur einen Slot.
Laustärkeregelung ist nicht, das ist wie als ob du ne normale 3,5mm Doppelklinke anstöpselst, dann hat man schonmal zwei Headsets, das ist das ganze bisschen feiner gelöst.
Das Ding ist schon fein, werd''s mir auf jedenfall holen, auch wenn man bisher nur Moto GP 1&2 zu viert pro Box spielen kann.
Schau dir das Modul mal genau an. Die Kabelpeitsche steckt man ins ursprüngleiche Headset-Modul im ersten Slot und das Team-Speak in den zweiten Slot. Es ist also nur ein Audioverteiler für Mike und Hörer, weswegen es auch keine höhere Bandbreite benötigen wird. Die Lautstärke müsste man also am normalen modul einstellen können, aber dann für alle gleich.

Ich denke du irrst dich, schau dir das Steckerformat (die rundung vorne ist immer der zwang zum ersten Steckplatz, wie beim original adapter) und die vier Eingänge an, man steckt nur das Headset an, der alte adapter entfällt.

Für was ist dann die Kabelpeitsche? Wetten, dass man beide Module benötigt? Zudem scheint das Modul schon die Kante zu besitzen, um es wie die Memcards auch in den 2ten Slot stecken zu können. Werde mir das Ding genau ansehen sobald wir es haben und dann Bescheid geben, wie es nun funktioniert.

wann gibt es das Ding hier in Deutschland zu kaufen, habs bis jetzt nur auf amerikanischen oder englischen Seiten zum Kaufen gefunden

Takaras hat folgendes geschrieben:

wann gibt es das Ding hier in Deutschland zu kaufen, habs bis jetzt nur auf amerikanischen oder englischen Seiten zum Kaufen gefunden
Habe zwar keinen Termin, denke aber, dass es sich nur noch um Tage/Wochen handeln kann bis es BigBen auch zu uns liefert.

Sodala, habe mir das Ding heute zugelegt, nennt sich übrigens TeamTalk und nicht Teamspeak :bigsmile:. Aber wie auch immer, es funktioniert praktisch so wie ich schon vermutete:

Zum Betrieb benötigt man unbedingt das original Microsoft-Headset mit Modul. Denn in den zweiten Slot des Joypads steckt man das Teamtalk-Modul und verbindet es per Kabelpeitsche mit dem MS-Modul. Das Teamtalk-Modul besitzt übrigens nicht einmal eine Stromversorgung, es wird nur in den 2. Schacht gesteckt um aufgeräumt zu sein. Die Lautstärke und die Stummschaltung übernimmt nach wie vor das MS-Modul. Schaltet man es auf stumm, hört man nur noch die lokal angeschlosenen Headsets. Die Kabel der mirgelieferten Headsets sollten lang genug sein mit ihren ca. 1,5m bis 2m, genau sind sie exakt so lang wie meine beiden ausgestreckten Arme :bigsmile:. Einzig die Mechanik der Headsets ist etwas ungünstig, die muss man sich ganz seltsam ans Ohr klemmen. Hat man den Trick aber ´raus, halten sie auch ganz gut und kommen ohne Bügel aus.

Nach einer Nacht intensiven Einsatzes des Teamtalk kann ich euch nun einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern:

Wie man das Ding in den Controller zu stecken und anzuschließen hat, habe ich im vorigen Post bereits erwähnt. Allerdings ist meine Aussage, dass das Teamtalk keinen Strom benötigt, falsch. Die Kontakte sind vorhanden und das Teamtalk braucht auch etwas Strom um die Audio und Mike-Signale zu verstärken.

Die Lautstärke stellt man wie gewohnt am Rändelrad des MS-Moduls für alle Spieler gleichzeitig ein, ebenso funktioniert auch die Stummtaste.

Das (riesige) Modul:
Erfüllt seine Aufgabe eigentlich ganz vernünftig, allerdings hat es mich doch etwas gestört, dass der Rumblemotor des Master-Pads den Ton stört, man hört ihn deutlich werkeln. Seltsamer Weise ist das Brummen im original MS-Headset wesentlich lauter als in den mitgelieferten.

Die Headsets:
Sind erwartungsgemäß von der billigeren Sorte. Das Mikrofon funktioniert hervorragend, man muss also keine Angst haben, dass einen die Mitspieler zu leise hören, allerdings ist die Sprachausgabe devinitiv etwas leiser als mit dem MS-Pad. Ansonsten erfüllen sie ihren Zweck und funktionieren gut. Mit den knapp 2m langen Kabel ist es auch kein Problem einen Mitspieler rechts und links von sich zu bedienen. Der vierte Spieler aber müsste sich schon vor oder hinter Spieler 1 setzen, was ich für kaum praktikabel halte. Zu Zweit aber funktioniert das Teamtalk wirklich gut ohne sich in den Kabeln zu verheddern.

Fazit:
Das Teamtalk ist seinen Preis wert und wer bereits zwei MS-Headsets besitzt ist bestens bedient. Aber auch die mitgelieferten Dinger erfüllen ihren Zweck, auch wenn sie etwas leiser sind. Wirklich negativ ankreiden kann man dem Teamtalk-Modul nur, dass es die Stromversorgung offensichtlich nicht filtert und man deswegen den Rumblemotor durchhört. Da hätte ein 5 Cent Bauteil Abhilfe geschaffen.

8) Pitlobster

wo hast Du es gekauft und wie viel hat es gekostet?
Kann man die Headset auch einzeln in das MS-Modul stecken (gut, wenn man mal zum Kumpel fährt und nicht immer das Rießending von MS mitnehmen will)

Hier gekauft:
http://shop.gamezone.de/artikeldetail.asp?artnum=7194801467964&sys=8

kostet 29,99 €

Ja, die Headsets haben den gleichen Stecker wie das von MS, so dass man sie auch direkt ans MS-Modul stecken kann.

Edit:
Wie stark der Rumblemotor den Ton stört hängt anscheinend vom verwendeten Pad ab. Habe nun fünf verschiedene Pads getestet und sogar eines gefunden (S Controller von MS) welches so gut wie keine Störungen verursacht.

DANKE, dann werde ich da mal die nächsten Tage vorbei fahren ;)

Ich habe mir diese Tool nun auch zugelegt, und es funzt überhaupt nicht. Wir haben alles so angeschlossen wie es gehört, aber jetzt hört nicht mal Spieler 1 mehr was!! Obwohl doch, ich kann meinen Mitspieler (der neben mir auf der Couch hockt) perfekt durch das Mikro hören:devil:
HILFE!!!! Was machen wir falsch???

WIZ hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir diese Tool nun auch zugelegt, und es funzt überhaupt nicht. Wir haben alles so angeschlossen wie es gehört, aber jetzt hört nicht mal Spieler 1 mehr was!! Obwohl doch, ich kann meinen Mitspieler (der neben mir auf der Couch hockt) perfekt durch das Mikro hören:devil:
HILFE!!!! Was machen wir falsch???
Du hast die Stecker der zusätzlichen Headsets nicht tief genug eingesteckt. Nach dem ersten Klick gehören die nochmal weiter reingeschoben :bigsmile: Darauf bin ich Anfangs auch reingefallen, steht deswegen extra in der Anleitung.

:bigsmile: Pitlobster

ICh weiß, ich hab die Dinger so weit reingeschoben das es genknirscht hat (kleiner Scherz).
Problem ist, das sie tief genug drinnen sind, da ich meinen Mitspieler ja über Headset hören kann, nur eben nicht den Gegner.

Zur Erklärung:
Ich habe den Communicator in Slot 1, TeamTalk in Slot 2.
Ich verbinde TeamTalk mittels Kabel mit dem Communicator. Dann Stecke ich die Headsets in das TeamTalk(ganz fest bis es nicht mehr geht!!)
Und Simsalabim...ich hör den Gegner nicht, dafür aber wie meine Mitspieler schluckt, atmet und rülpst. Nicht Sinn der Sache, oder?

WIZ hat folgendes geschrieben:

ICh weiß, ich hab die Dinger so weit reingeschoben das es genknirscht hat (kleiner Scherz).
Problem ist, das sie tief genug drinnen sind, da ich meinen Mitspieler ja über Headset hören kann, nur eben nicht den Gegner.

Zur Erklärung:
Ich habe den Communicator in Slot 1, TeamTalk in Slot 2.
Ich verbinde TeamTalk mittels Kabel mit dem Communicator. Dann Stecke ich die Headsets in das TeamTalk(ganz fest bis es nicht mehr geht!!)
Und Simsalabim...ich hör den Gegner nicht, dafür aber wie meine Mitspieler schluckt, atmet und rülpst. Nicht Sinn der Sache, oder?

Also, dass du deine Mitspieler hörst, ist in Ordnung, das nennen sie das "Teamtalk Feature". Die Mitspieler solltest du aber ebenfalls hören, insofern die Sprachausgabe auf das Headset und nicht den TV geschaltet ist.

Da man die eigenen Leute auch hört, selbst wenn das Teamtalk nicht mit dem MS-Modul verbunden ist, checke doch ob diese Leitung richtig eingesteckt ist.

PS: Mit welchem Spiel testest du? Ich verwende das Teamtalk regelmässig in PGR2 und Mechassault, da funzt es einwandfrei.

8) Pitlobster

Ich teste es mit Top Spin Tennis.
Kann sein das ich die Ausgabe irgendwann mal auf Fernseher gestellt habe, das könnte es sein. Check ich heute abend mal.
Da man die eigenen Leute auch hört, selbst wenn das Teamtalk nicht mit dem MS-Modul verbunden ist, checke doch ob diese Leitung richtig eingesteckt ist.

Doch doch, natürlich ist es mit dem MS Modul verbunden!
Ich glaube immer noch das ich irgend ne Kleinigkeit übersehen habe. ODer wir hatten echt das Pech das genau die nix sagen wollten mit denen wir gespielt haben.
Heute abend mehr...

P.S. Thnx 4 help:)

Oh ja, lass uns Tennis spielen, ich hab gestern abend mein Interleaving ageschaltet bekommen, jetzt müsste es noch lagfreier sein, wenn wir die Schläger sprechen lassen. Ich sprech auch mal selbst, damit du dein Teamspeak testen kannst:bigsmile:

Na gut, mit oder ohne Saboteur?:bigsmile: :bigsmile:
Heute abend wann?

Zurück