Tastatur auf japanisch stellen?!

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
10.334
Reaktionspunkte
248
An die Profis:

Ich möchte für meine Freundin unter Win 7 Home Premium zwischen deutschen und japanischen Schriftzeichen auf meiner Tastatur wechseln, habe das auch schon eingestellt (Tastaturen/Sprache...hinzufügen...Japanisch, Tastatur und dann Japanisch und MS IME ausgewählt). Nach der Bestätigung/Neustart wird mir allerdings kein Sprachsymbol in der Taskleiste angezeigt.

"Auf Taskleiste fixieren" ist gewählt, "weitere Symbole in der Taskleiste anzeigen" ebenfalls, bei Rechtsklick auf die Taskleiste bekomme ich unter Symbolleisten allerdings keine Auswahl "Sprachleisten". ALT+UMSCHALTEN bringt mir zwar anscheinend das japanische Tastenlayout (kann man daran erkennen, dass y und z vertauscht sind), aber keine japanischen Schriftzeichen beim Tippen.

Ich dreh noch durch hier....
 
Danke, die Seite hab ich auch schon gefunden...habe Google bereits durchforstet und alle Schritte abgearbeitet :-(
Es erscheint einfach dieses Sprachsymbol nicht und keine jap. Zeichen beim Tippen nach dem Umschalten auf jap. Tastenlayout (was ja anscheinend klappt).
 
Hmmmm fehlt da evt ein Treiber bzw ne Schriftart im Word...wenn du weisst was ich meine
 
@Mersadion und @djhousepunk
Es geht aber nicht so einfach. Man braucht da für einfache Texte nichts extra. Du musst dazu die Sprachleiste oder in Englisch Language Bar sichtbar haben und nutzen. Dort muss man Japanisch dazu installieren als Tastatur und Sprache. Lass die Leiste am oberen Rand anzeigen.

Dann muss man mit dem Eingabemodus herum spielen. Wenn man eine japanische Tastatur hat und den Treibe dazu hat könnte es vielleicht einfacher gehen. Viel besser wäre aber Windows und Word in der japanischen Version zu haben weil es dann sicher einfacher ist und alles da ist was man für´s Schreiben in japanisch braucht.

Wenn du nur Hiragana und Katakana brauchst dann wird es einfacher aber sobald du auch Kanjis brauchst wird es echt schwer. Das muss einfacher gehen aber nicht ohne weiteres. Es müsste beim Tippen a) überhaupt mal japanisch erscheinen und b) müsste man wählen können welches Zeichen man haben will wenn man was eingibt. Gemeint ist man müsst mit mit Hilfe eines drop down Menüs zwischen den 3 Schriften wählen können und auch Word müsste von Haus aus Wörter erkennen und was vorschlagen.

Davon ab habe ich mich aber nicht mehr weiter damit beschäftigt weil ich kein Zeit mehr hatte für´s japanisch Lernen. Es muss aber einen Einfacheren Weg geben das zu bewerkstelligen.

Nachtrag: Such doch mal bei Youtube ob da nicht wer ein Video gemacht hat wie man das auf PCs mit lateinischen Schriften, als Deutsch, Englisch ... einrichtet oder wie es in der japanischen Version aussieht. Vielleicht hilft das dann weiter und du bekommst es dann hin. Von Grund auf sollte es aber gehen nur wie wirklich richtig ist halt die Frage.

Nachtrag 2: Such wirklich mal nach "japanisch schreiben mit word" in Youtube. Da kommen ein paar Videos als Ergebnis zum Vorschein und vielleicht helfen diese dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, hab ich alles schon durchprobiert aber es wird einfach keine Sprachenleiste/Symbol angezeigt, auch ALT+UMSCH bringt keine japanischen Schriftzeichen. Vielleicht kostet das Sprachpaket etwas extra? Kooomisch.
 
Zurück