das spiel selbst macht wirklich viel spass, aber es hat auch sehr sehr viele schwächen.
Felsen und bäume ploppen auf (PS4) trotz angeblich doppelter weitsicht. Gegner die bissi weg sind bewegen sich als ob sie mit 7 fps laufen. manche gegner haben so gut wie keine bewegungsanimation und gleiten wie zu 1995 zeiten über den boden (kraken und bäume z.B.)
Es ist das bis dato schlechteste kampfsystem. Es ist zwar nicht wirklich langweilig, aber bei weitem nicht die möglichkeiten wie sonst. Im prinzip ein button smashing.
Die story ist solide bis gut. Was sehr sehr gut diesesmal ist, ist der soundtrack.
Hier geht man manchmal ganz neue wege die man von tales nicht gewohnt ist. Zwar gibt es überwiegend die normale tales melodien, aber auch einige neue die wirklich klasse sind. Elektro, Flöte, Klassik, Chor, Indischer gesang und alles in einem lied. Solche mix unterschiedlicher komponenten war ich bis dahin nur von lost odyssey gewohnt. Die charaktere sind sympatisch, der Vesperia humor ist dennoch unerreicht. Die dialoge (PS3 select, PS4 L3) sind diesesmal schlechter. die reinen kleinen bilder fand ich besser. Diesmal sind sie überwiegend ernst und zu 95% an festen punkten (save, und sehenswürdigkeiten). schade.
open world ist das ganze leider auch nicht wie angepriesen. Im Prinzip sind die lvl gleich geblieben nur hat man es auf das zehnfache gestreckt. Leider hat man nicht auch 10 mal so viel bäume und gräßer rein. Es wirkt also nur sinnlos gesteckt.
Gut ist das die rätzel endlich mal rätzliger sind. Zwar nicht schwer, aber dafür das eigentlich kaum ein RPG noch richtige rätzel verwendet, dafür sind sie echt gut. mäßig bis schlecht ist das nachlesen der sidquests. man muss seinen zweiten partner ansprechen und bekommt mehr oder weniger infos.
Ganz mies sind fähigkeiten wie truhen entdecken usw. das reagert dann wenn man vor der truhe steht.
entdeckte truhen die man z.b. nicht öffnen konnte, bleiben nicht eingezeichnet. Verlässt man das gebiet und betritt es wieder, sind alle infos weg. Es gibt zudem symbole auf der karte die in der karten history nicht aufgelistet werden. Sowas sollte auch nicht sein.
Und obwohl ich soviel negatives aufgezählt habe, es macht dennoch riesig laune ^^
Zudem ist es übrigens das erste mir bekannte spiel das durchgehend screenshots verbietet (PS4)