Taktung DS und PSP ?

avsthomas

Erfahrener Benutzer
Sorry wenn das hier schon mal behandelt wurde, aber mir ist aufgefallen das in den Zeitschriften die ich daheim habe bei den technischen Daten von DS und PSP nichts von der Mhz Taktung stand.

Ich erinnere mich, das bei früheren Konsolen doch immer so ein tamtam darum gemacht wurde, ätsch, meine hat 100 Mhz mehr, hihi, und bei den 2 neuen Geräten bin ich bisher noch nicht über diese Daten gestolpert....

Ich kann mir denken das die Leistung vom DS so in Richting N64 geht, und die PSP knapp unter der PS 2 liegen wird, aber kann mir einer mit den genauen Zahlen weiterhelfen?

Also die PSP hat einer stärkeren Prozessor als die PS2. Die PSP hat 333 Mhz und die PS2 glaube ich nur knapp 300.

Über die Taktung des DS weiß ich nix, aber:

Er ist um einiges leistungsfähiger als das N64. Viel mehr Polygione usw... Nur die Auflösung des Bildschirms lässt die Spiele schlechter aussehen.

Danke Tommy für deine Antwort.

Was echt, DS soll viel leistungsfähiger sein als das N64?? Möglich, aber ich denke mit der Auflösung hat das nix zu tun- die ist zwar geringer als auf nem Fernseher, aber dafür ist der Bildschirm ja viel kleiner, also müsste es das ja wieder ausgleiche, oder?

Was nützen 1.800 x 900 Bildpunkte wenn ich ne Bildschirmdiagonale von 3 Metern hab?

Daraus das noch keiner geschrieben hat wie viel Mhz der DS hat schließe ich mal, das die Zahlen nicht so weit verbreitet sind, komisch das es außer mich noch keinen Interessiert hat....

Also, für alle die es noch interessiert, hier die Daten für den DS:

Hauptprozessor 67 Mhz
Grafikchip 33 Mhz

Bildschirmauflösung 256 x 192 Pixel

Damit ist klar, das von der reinen Prozessorleistung das N64 nicht ganz erreicht wird. Super Mario DS z.b. sieht zwar genau so gut aus wie auf dem N64, aber erstens ohne Anti Aliasing, was ja auch Leistung frisst, und zweitens nutzte ja auch Super Mario 64 den Chip des N64 nicht voll aus, was bei einem Titel der 1. Softwaregeneraion ja auch klar ist.

Die PSP kann sich somit rühmen 4 mal schneller zu sein, ob ihr das auch 4 mal soviele verkaufte Einheiten einbringt bleibt abzuwarten...;)

Zurück