• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Take Twos Weihnachtswunsch: Eltern, schaut bitte auf die Freigaben

Marketing! Take Two sollte lieber Samurais und Motorsägen zu Weihnachten verschenken oder, damit es virtuell ausgetragen werden kann, Gta Games. Oder wie wäre es mal mit ein paar neuen Infos zu GTA für 360, PS3 und evtl. Wii.

Klar isses Marketing .. in dem Fall aber mal richtig gutes Marketing mit gekonntem Product Placement. :D ;)

Find ich ja mal voll lustig mit GTA :D weil ob da jetz FSK 16 drauf steht oder nicht,.interessiert ja nicht, denn stellt man seine Playstation 2 auf Englisch und die Sprache des Spiels auf Englisch, hat man die US-Version ab 18,.... wo bleibt da nur die Logik ^^

CANIS CANEM EDIT mein persönliches Game of the year.
Ich hoff ich habs durch bis zum Release der PS3

@ Ne1z06 .. nicht ganz richtig, denn VC war der letzte Teil, bei dem der Trick mit dem Umschalten funktioniert hat. Überdies landete die "Umschalt-Version" auf dem Index. Alle danach folgenden GTA-Teile haben diese Mechanik nicht mehr drin und sind gesamt für ein 16ner Ranking zurecht gemacht.

Diese Aktion ist zwar ne nette Idee, kommt bei mir als Spieler aber überhaupt nicht gut an, sondern eher total verlogen rüber.
Denn es stimmt ja einfach nicht, dass USK Freigaben "Spiele, die nur für ältere Jugendliche oder Erwachsene bestimmt sind, von Kindern fern" halten, sondern eben auch von 30jährigen Erwachsenen, die überhaupt nicht von Gears of War oder einem ungeschnittenen Prince of Persia beeinträchtigt werden würden.
Trotzdem werden hier Spiele aufs Gröbste misshandelt, beschnitten und Gedemütigt, damit sie eine Freigabe ab 18 oder 16 erhalten.
Für mich sind Freigaben ab 16 eher ein Warnhinweis: FINGER WEG! DAS IST GESCHNITTEN !!! KAUF´S DIR IN ENGLAND, DA ISSES ZWAR FÜR 15 JÄHRIGE KINDER, ABER DAFÜR UNGESCHNITTEN !!!

@charlu

alles klar, dann nehm ich mein Comment zurück,..sry falsche Information,.

Gruß Ne1z

Sparky, so ganz stimmt das ja nicht.

Die Freigaben der USK halten gar nichts fern. Sie geben im Gegenteil einigermaßen Sicherheit.

Es sind leider die "verweigerten" Freigaben, die Spiele teilweise vom deutschen Markt fernhalten.
Der Hersteller kann dann zwar noch entscheiden, ob er sein Produkt hier in Deutschland auf dem Markt platziert, er geht aber das Risiko ein, dass es noch indiziert wird, davor ist dann nicht geschützt.

Eine negative Folge der früheren Indizierungspolitik, die nicht immer zu durchschauen war, ist leider, dass die eingeschüchterten und verunsicherten Hersteller bereits im Vorfeld ihre Spiele "kastrieren", um eine gefällige Freigabe zu erhalten, nur wenige trauen sich, die Spiele unangetastet zu lassen.
Manche gehen aber sogar hin und bringen zwei Versionen auf den Markt, eine dt. Fassung, die ein 16er Label erhält und eine internationale Version, die ein 18er Label bekommt.
Warum wir Deutschen ein schützenswerteres Volk als andere sein sollen/müssen, bleibt ein Rätsel. Ist vermutlich historisch bedingt.

Zurück