• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Take-Two's Strauss Zelnick: "Es macht keinen Sinn den Gebrauchtmarkt zu kritisieren"

Erinnert mich an den Artikel von Andrew Oliver:

"Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef.

Durch gebrauchte Spiele entstünde für die Industrie ein Schaden, der weit höher sei als der durch Piraterie. Gebrauchte Spiele würden Publisher in die digitale Ecke zwingen, so Blitz Games-Chef Andrew Oliver.

Nachdem Electronic Arts gestern bekannt gab, dass man einen sogenannten Onlinepass für gebrauchte Spiele einführen wolle, meldete sich heute Andrew Oliver, Mitgründer von Blitz Games (Dead to Rights Retribution) zu Wort. Er sagte, dass der Markt der gebrauchten Spiele ein größeres Problem für die Industrie sei, als die Piraterie. Zumindest für Konsolen. „Ich verstehe, warum Spieler das machen. Spiele sind teuer und nach einigen Wochen hat man es entweder durch oder ist davon gelangweilt. Es scheint also logisch, das Spiel zu verkaufen, um sich ein neues leisten zu können“, so Oliver gegenüber der Website develop-online.com. Spiele würden durchschnittlich vier Mal weiterverkauft. Das würde, sollten die Zahlen stimmen, die Lizenzerträge für die Publisher um ein Vierfaches verringern. „Das ist also ein größeres Problem als die Piraterie“, so Oliver. Und genau deshalb sei der Schritt mit dem Onlinepass für gebrauchte EA-Games logisch, denn der aus gebrauchten Spielen entstandene Schaden würde Publisher dazu bringen, Spiele als digitale Downloads anzubieten und mit DLC zu erweitern, so Oliver im Interview zum Thema gebrauchte Games.

EA denkt da mittlerweile mit, einige Titel sind neu schon für 39 Euronen zu bekommen....leider gibt es dann meiner Meinung nach nur ein halbfertige Story und den Rest dann per DLC.

Wie auch immer, für mich sind die gebrauchten Spiele immer eine ALTERNATIVE zu Spielen die ich mir sonst nie gekauft hätte.

Ich kaufe den Großteil meiner Spiele gebraucht, Neu sind sie mir einfach zu teuer.
Allerdings finde ich es fragwürdig mit den DLC´s. Ich meine wenn man früh genug Bescheid bekommt dass es neue Inhalte geben wird würde ich mir 3 mal überlegen ob ich für ein SPiel 60-70 Euro ausgebe. Den Rest muss ich ja auch bezahlen und dann kostet mich das Spiel am Ende um die 90 Euro oder sowas. Je nachdem wie viel Dlc´s es gibt.
Klar gibt es Spiele bei denen sich der Preis lohnt. Fallout 3 z.B. Da habe ich weit über 1oo std mit verbracht und habe nicht ein einzigen DLC. Dann nehme ich mein Dante´s Inferno. Dafür habe 66 Euro bezahlt (für die Death Edition) und hatte es am selben ABend durch. Dann habe ich mir den ersten DLC geholt. Da war ich dann nach 10 min fertig mit. Das war mal eine grandiose Abzocke. Denn hätten sie auch umsonst anbieten können.
Egal das geht am Thema vorbei.
Dennoch denke ich dass sich die Spiele auch nicht mehr verkaufen würden wenn es den Gebrauchstspielmarkt nicht gebe. Die Leute haben eben nicht das Geld dafür über. Da freut man sich wenn man ein Spiel für 20 EUro kriegt oder günstiger.
Ich finde es ein bissl Schwachsinnig zu sagen dass gebrauchtspiele ein größeres Problem sind als Piraterie. ALs ob dann jeder gleich losgehen würde und sich alles sofort zum Vollpreis kaufen wird. Die Leute die genug Geld haben maches es eh und die anderen würden dann drauf verzichten. Also sollte ich jetzt meine Konsolen modden und meine Spiele nur noch kopieren? Dann spare ich Geld und füge denen keinen Schade mehr zu. Was sollen dann eigentlich die Autohändler sagen?
Und alles nur noch aus dem Internet saugen geht ja mal gar nicht. Auf diesen Zug würde ich auch nicht aufspringen. Zumal da die Preise verhältnismäßig hochsind. Die Spiele die bei Xbox Live angeboten werden sind einfach zu teuer. Da kriege ich sie ja neu bei Amazon günstiger.
man sollte ganz einfach die Preise für die SPiele senken und die Menschen würden sie auch kaufen und das zu Beginn. Die Herstellung des Spiels kostet nicht viel (nicht die Entwicklung) und wenn sie dann ein SPiel für 30 anbieten und dafür das 3fache verkaufen machen sie in meinen Augen auch mehr Gewinn.

Take Twos Weg ist aber auch nicht besser, wenn man bezahlen muss, um Inhalte freizuschalten, die sich bereits auf der Disk befinden. Siehe Bioshock 2 und Mafia 2.

Ich würde auch echt gerne mal wissen, wo die ihre Zahlen erwürfeln. Ich kann mir NICHT vorstellen, dass ein durchschnittliches Spiel 4 mal weiterverkauft wird. In meinem Freundeskreus kauft man als Sammler vielleicht mal ein gebrauchtes Game, aber keiner vertickt seine neuen Spiele sofort weiter. Da kann ich ja gleich die Videothek bemühen.

Sehe ich genau so. Wenn ich mir ein gebrauchtes Spiel kaufe, bleibt das in meiner Sammlung und wird auch nach dem durchspielen nicht verkauft.

EA hat sowieso nen megaknall wollen abzocken ohne ende!aber liefern größtenteils nur miese games!!

b2oldskool
Über EA sind in den letzten Jahren viele Top Spiele erschienend. Zum Beispiel: Dead Space, Mass Effect 2, Dragon Age Origins, Crysis, Crysis Warhead, Mirrors Edge, Bad Company 1-2, ... .

Ich halte viermal weiterverkaufen auch für absolut utopisch. Und es ist absolut albern zu sagen das dem Publisher davon dann 3/4 des möglichen Gewinns verloren geht denn wer gebraucht kauft kauft ja nicht ohne Grund billig ...

Qualität wäre schon mal ein Anfang. Wichtig finde ich auch, dass mich ein Spiel dauerhaft unterhält. Wenn ich ein Spiel durch habe, es für mich nichts außergewöhnliches darstellt und ich somit sicher bin, dass ich es nie wieder zocken werde, dann wird es eben verkauft.

Und wenn mich ein Spiel interessiert, es aber zu teuer finde und der Preis auch nach Monaten nicht auf ein akzeptables Mass sinkt, dann bleibt manchmal nur der Gebrauchtkauf. Und ältere Spiele bekommt man ja sowieso meist nur noch gebraucht.

Bin grundsätzlich gerne bereit, mir gute Spiele neu zu kaufen (mache ich daher auch fast immer). Die meisten Spiele finde ich bei Erscheinen aber schlicht und einfach zu teuer.

Das Wort Schaden ist einfach wegen seines negativen Klangs an sich unpassend, denn ein Gebrauchter Weiterverkauf und ein Gebrauchtkauf sind absolut legale Handlungen. Daran ist nichts illegal, insofern gehört die Gebrauchtthematik nicht in den gleichen Topf wie die Raubkopierer-Thematik.

Es ist ein Gier-Thema seitens der Hersteller, das ist ganz natürlich. Hersteller wollen eben viel verdienen. Die sehen dann nur, dass man (mal angenommen, deren Weiterverkaufszahlen passen in etwa) an drei legalen Nutzern nicht an dreimal Kohle drankommt. Und das ist auch nur fair, denn es sind ja nicht insgesamt vierl Lizenzen im Umlauf, sondern immer nur noch eine. Und die war bereits ganz zu Anfang bezahlt, damit ist das Thema erledigt.

Den positiven Teil am Gebrauchtmarkt verschweigen sie. Der erste Weiterverkäufer hat wieder ein wenig Geld, um in Kürze wieder einen Neukauf tätigen zu können. Die Refinanzierungsmöglichkeit wird gerne bei dieser Argumentation ausgeblendet.

Nun huldigt man dem goldenen Kalb namens Downloadcontent. Die Geheimwaffe gegen die verdammenswürdigen, abscheulichen Gebrauchtkäufer.
Die Raubkopierer sind wenigstens offen feindselig. Aber diese widerlichen Gebrauchtkäufer, die so durch die Hintertür Schaden anrichten wollen und auch noch mit der Legalität im Bunde sind, die sind einfach nicht zu packen. Ein hassenswertes Pack. :D

Wenigstens sagen manche Hersteller, dass sie die Gebrauchtkäufer durch angebliche Mehrwerte vom Neukauf überzeugen wollen, das klingt ganz anders als das aggressive: "ihr seid böse und schadet uns", was ja auch gelogen ist. Was legal ist, kann normalerweise nicht schaden.
Lieber Gebrauchtkäufer, Dir entgeht folgender Bonus und der Onlinemodus und und und ...! Das liest sich einfach ganz anders. Als Gebrauchtkäufer zahlst Du zwar weniger, aber Du verpasst auch etwas.

Die Hersteller sollten sich vielleicht auch mal fragen, warum ihre Produkte so schnell im Preis fallen. Das hat auch seinen Grund, vielleicht liegt es einfach daran, dass vielen unter ihnen der "Wegwerfcharakter" anhaftet und sie deswegen eben auch sehr schnell auf das verdiente Wegwerf-Preisniveau absinken.
Wie wäre es, wenn die Publisher den Kram direkt zum Wegwerfpreis veröffentlichen würden, dann könnten aus Gebrauchtkäufern direkt eine ganze Menge Neukäufer werden?!

Zurück