• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Syndicate: Ist für heutige Gamer gedacht

Und heutige Gamer sind in ihren Fähigkeiten so begrenzt, dass sie nur noch Shooter können, oder wie?

Bullshit! Die Dollarzeichen in den Augen sind der Grund, warum aus so vielen großartigen und komplexen Klassikern heute leicht zu konsumierende und simple Shooter gemacht werden.
Ich brauche langsam ein neues Hobby...

Na da hab ich aber so meine Zweifel, ob das ein Renner wird! Wenn ich schon "Zukunfts-Shooter" lese, bekomm ich das große Gähnen! Denn das "Zukunfts"-Genre war bisher immer nur eine Ausflucht für Entwickler ohne Phantasie, um ihre völlig realitätsfremden Spiele zu "verkaufen".

Ich war ein großer Fan des Original-Syndicates und habe es bestimmt monatelang gezockt! Der Reiz von "Syndicate" hat das Strategische ausgemacht, denn es gibt (gab) nicht viele Spiele, wo man als "Kopf" eines Teams operieren konnte und wirklich denken mußte. Ego-Shooter sind doch (R6V und GRAW vll. mal ausgenommen) i.d.R. simple "Rumrenn & Rumballer"-Orgien, wo man das Denken anderen überläßt und nur stupide Befehle ausführt, sich von A nach B bewegt und alles, was den Weg kreuzt, ausschaltet. Für Unkreative sicher das Nonplusultra, für Höherprivilegierte jedoch schnell ermüdend.

Darum steht zu befürchten, daß Syndicate auch nur "irgend ein x-beliebiger Shooter" wird und im Grunde mal wieder ein Kult auf primitive Weise benutzt wird, es kommerziell auszuschlachten :(

So hoffe ich zumindest, daß man sich bei der Entwicklung ein wenig an die "Ghost Recon"-Reihe anlehnt (auch wenn man die Meßlatte damit schier unüberwindbar hoch legt) und evtl. Elemente von "Splinter Cell" und "Rainbow Six" mit einbringt, dazu einen Spritzer "End War", was Taktik, Planung und Einsatzleitung angeht, dann könnte das neue Syndicate durchaus interessant werden!

Sowas fehlt mir genau genommen schon lange auf dem XBL-Markt: ein Spiel, wo man quasi als taktischer Einsatzleiter in der Zentrale sein Team auf dem Schlachtfeld führt und anleitet, inkl. Aufklärung, Ausrüstung usw.

Sofern eine Demo zu "Syndicate" kommt, werde ich sie auf jeden Fall mal antesten!

Blabla Bullshit. Ich würd mich malwieder über ein schön komplexes Strategiespiel freuen. Einer der Gründe wieso ich mir seit 6 Jahren keinen neuen PC gekauft habe. Shooter kann ich auch an der Konsole spielen.
Aber warum kommt in letzter Zeit jeder auf die Idee alte Franchises zu Shootern zuverwursten? So interessiert mich das Spiel nicht die Bohne, es is eben ein Shooter.... *gähn*
Davon kommen jede Woche gefühlt 20 raus.

WirbelFCM
Ich hatte auch gehofft das man wenigstens als Team unterwegs ist. Soweit ich das jedoch verstanden habe, ist der 4 Spieler Koop-Modus separat zur Hauptkampagne (quasi eine Mini Kampagne mit einer eigenständigen Story so wie beim kommenden Rage). In der eigentlichen Hauptkampagne ist man anscheinend jedoch nur alleine unterwegs.

@ Garfield:

Nun ja, das ist bisher reine Spekulation - zum Glück! Und da bis "Anfang 2012" noch eine Menge Zeit ins Land geht, besteht noch gewisse Hoffnung...

...bspw. daß die Entwickler ein Auge auf dem "Markt" wie diesem und zahlreichen anderen Foren haben und versuchen, "Kundenwünsche" mit in ihr Spiel einzubauen oder sich zumindest davon inspirieren lassen.

"Recherche" quasi, auch wenn ich weiß, daß sowas heute im Marketing kaum noch üblich ist. Es wird was zusammen gewurschtelt, von dem man GLAUBT, daß es der Kunde so will (und weil Millionen und Abermillionen Zocker mangels ernstzunehmenden Alternativen immer wieder Shooter kaufen) und dann wundert man sich tlw., wenn der Erfolg ausbleibt. Also werden die Spiele teurer oder man versucht, mittels DLC verlorengegangenen Profit wieder reinzuholen. Der Kunde muß sich quasi dem Produkt anpassen statt umgekehrt, wie es früher mal üblich war und v.a. funktioniert hat.

Schade, daß es für Spiele keine "Garantie", kein Rückgaberecht bei Mängeln gibt, ich glaube, da würden heute mind. 2 von 3 Spielen nach unmittelbarer Zeit wieder zurückgehen ;)

Ich glaube, wenn nicht Battlefield 3 und GR:Future Soldier in der Warteschlange stünden, hätte ich mir auch schon ein anderes Hobby gesucht @ Klopper

So ist meine XBox ist im letzten halben Jahr nur ganz marginal zum Einsatz gekommen :(

@WirbelFCM
Wenn das Spiel Anfang 2012 rauskommt ist es jetzt schon fertig und in der Beta-Testphase.
Da werden nur noch Bugs ausgemerzt die die Testspieler finden und vielleicht hier und da was am Balancing geändert.
Großartige Änderungen werden da nicht mehr vorgenommen und speziell keine die das Gamedesign betreffen.

Am besten ihr nennt es "Call of Syndicate" dann wirds auch ohne Story und Koop ein Kassenschlager und niemand interessiert es worum es damals in Syndicate ging. Aber egal man muss ja zum Glück nicht alles spielen.
"Ist für den heutigen Gamer gedacht"
Der heutige Gamer:
- mag keine Innovationen
- mag keine Strategiespiele
- mag nicht sein Gehirn anstrengen
- Mag Egoshooter
- mag Schlauchlevel

Yippih ich werde Markanalyst.

ABER eins muss man auch sagen, der Markt entwickelt sich halt so. Wenn nun eine Firma wirklich Geld verdienen will dann setzt man auf gängige Sachen. Ansonsten kann es floppen. Und ein flop kann dein Aus bedeuten. Das kann ich sogar verstehen.

Wer heutzutage Innovationen sucht geht auf den XBL Amrktplatz und zieht sich Arcadegames. Die Games spiele ich zur Zeit lieber als Vollpreistitel.

Achso und bestimmt gibts ja die meisten Pendants auch auf dem PSN Markt, nicht das einer denkt ich will bashen.

man ihr schreibt so ne scheisse zusammen.
wie kann man über ein spiel rumheulen was noch garnicht erschienen ist.
und zukunft-gerne wäre scheisse und verbraucht so ein unsinn.die meisten spiele spielen im mittelalter oder wie in den letzten shooter in unserer zeit.da lobe ich mir DEUS es 3 mit dem unverbrauchtem setting,hätte gerne mehr spiele in einem cyberpunk universum.

und zu syndicate , das kann man doch nicht mit cod oder Bf vergleichen.ich kanns kaum erwarten zu spielen.

Okay - wo ist der "heutige Gamer", der lieber einen Syndicate Ego-Shooter, als eine Fortsetzung des originalen Spielprinzips wünscht? Kann ich den mal kennenlernen?

@Klopper

du widerspricht dich selbst mit deiner aussage. wenn die umsätze der grund sind für den schwenk, dann sind´s natürlich die spieler die solche spieler eher wollen als strategiespiele. und es ist nunmal ein fakt, dass shooter bei weitem nicht soviel grips verlangen wie ein gutes strategieteil.

ich denke schon, dass durch die zielgruppen die heute auf den konsolen ps3/xbox360 vertreten sind, einfachere, brutalere spiele viel besser ankommen (zumindest auf diesen plattformen).

früher, bis ende der 90er, war der spielemarkt dagegen noch eher von enthusiasten, technikfreaks usw. geprägt. man bemerkt ja ganz stark den qualitätsverfall der spieleindustrie der von jahr zu jahr ärger wird.

die spiele werden zwar heute immer teurer, größer und aufwendiger, gleichzeitig aber ganz klar auch viel inhaltsleerer und schemenhafter.

es gibt zwar immer wieder löbliche ausnahmen, aber im großen und ganzen gehts bergab. nintendo ist vielleicht noch eine solche?!

Theoretisch wäre die Egoperspektive nichtmal der Genickbruch. In den beiden Original Syndicates hat auch Reaktionsvermögen und Zielgenauigkeit eine Rolle gespielt, denn man musste mit dem Zielkreuz seine Leute anleiten richtig zu schießen.

Interessant gemacht hat es die große und lebendige Welt, und die taktischen Möglichkeiten. Eigentlich hat z.B. Assassin's Creed doch schon vor Ewigkeiten gezeigt, dass man auch eine extrem dicht bevölkerte Stadt gut darstellen kann. Neuere Spiele wie Deus Ex 3 haben da ja eher wieder Rückschritte gemacht.
Syndicate hat sich jedenfalls auch immer durch die Zivilisten ausgezeichnet. Heutzutage ist sowas vielleicht nichts besonderes mehr, aber AC hat imo eine bevölkerte Stadt immernoch am besten dargestellt. Natürlich braucht Syndicate kein rumhüpfen auf Dächern, aber dafür könnte man das ganze ja um andere Aspekte erweitern. Bei AC hat man dem Spieler ja ausserdem auch zugetraut in einem relativ großen Gebiet zu navigieren, was auch einer der Hauptpunkte bei Syndicate war. Insofern haben die Spiele durchaus einiges gemeinsam.

Was der "heutige Gamer" anscheind nicht haben kann, ist die Möglichkeit in eine Sackgasse zu gelangen indem man sich verskillt oder so. Ein übergeordneter Strategiepart mit Forschung und Einkaufen wäre höchstens noch extrem abgespeckt möglich, so als optionaler Bonus... wohl auch wie bei AC2, die Villa.

Ein neues Syndicate hätte, denk ich, schon Potenzial, wenn man Anleihen bei Spielen wie AC nimmt.

Ja die Leute wollen halt nur noch knallen und kloppen. Dieses Spielprinzip geht ja auch bequem für Konsole. Und die Konsole ist ein großer Markt. Ein Strategiespiel für Konsole umsetzen ist komplizierter und lässt sich auch nicht so entspannt zocken.
Nachdem die Hollywoodfilme alle schon so mies werden, wollen die Leute halt Ersatzunterhaltung auf ähnlichem Niveau, also nix wo man gefrustet wird oder sich allzusehr anstrengen oder nachdenken muss. Alles soll wie am Schnürchen klappen. Am besten ist es die Leute können nur gewinnen im Spiel, je nach Skillauswahl darf die Gewinnerfahrung unterschiedlich sein, aber keines soll sich irgendwie nachteilig auswirken. Ein Win-Win Erlebnis, egal was man macht.

In gewissem Sinne auch verständlich, denn wer will nach einem beschissenen Arbeits- oder Schultag nochmal gefrustet werden. Es stimmt aber auf jedenfall dass eine Menge Games schon entbehrlich geworden sind, da 0815.

wenn sie doch beide Tugenden verbinden würden... Ego Shooter mit Pausefunktion um im Syndicate modus Befehle zu erteilen... Dann würde ich die Aussage vielleicht nachvollziehen.

Dieses Spiel von Paradox hört sich echt sehr interessant sein. Und vor allem kann man bei Paradox auch dran glauben, dass sie ein komplexes Spiel draus machen und nicht alle coolen Ideen verwerfen weil sie nicht zugänglich genug wären. =)

Zurück