Oh, heul

Ich hätte wohl nicht so viel schreiben sollen
Jetzt habe ich meinen Text umsonst zusammengebastelt.
Schreibe ich ihn hier hin *g*:
Im Frühjahr 2004 wird Microids die abenteuerliche Geschichte der New Yorker Anwältin Kate Walker weitererzählen, denn dann soll der zweite Teil des Point & Click-Adventures „Syberia“ veröffentlicht werden. Interessierte Anhänger dieses Genres können jetzt auch einen Blick auf die gerade an den Start gegangene offizielle Homepage werfen, die praktischerweise nicht nur die französischen Original-Texte sondern auch eine passende englische Übersetzung bietet. Die Webseite liefert die wichtigsten Details zur Hintergrundgeschichte, den Charakteren und den verschiedenen Schauplätzen, wobei einige Inhalte (wie etwa eine Komplettlösung) erst später dazukommen werden.
Hier der Link zur englischen Version: www.syberia2.info/english
Syberia II setzt praktisch genau dort an wo der erste Teil zuende ging: Nachdem Kate endlich Hans Vorarlberg, den verschollenen Erben der Spielzeugfabrik, aufgespürt hat machen sich die beiden zusammen mit dem witzigen Automaton (Roboter) Oscar von Aralbad auf den Weg nach Norden. Im Mittelpunkt dieser Reise steht die Suche nach den gigantischen Mammuts, die bekanntlich als ausgestorben gelten, was der als etwas verschroben geltende Hans aber seit einem Unfall in seiner Kindheit völlig anders sieht...
Kate hat sich mittlerweile von der realistisch denkenden modernen Anwältin zu einer Art Schülerin des genialen Erfinders entwickelt und läst ihren früheren normalen Alltag samt Freund und Job zurück.
Wie im Vorgängerspiel durchquert man auch hier wieder vier verschiedene Welten, welche diesmal vor allem den Norden Russlands bzw. ein paar fiktive Orte umfassen. Die von kniffligen Rätseln gespickte Tour beginnt in Romansbourg, wo man unter anderem auf einen zwielichtigen Patriarchen trifft, und endet schließlich im namensgebenden „Syberia“.
Neben den drei bereits bekannten Figuren Kate, Hans und Oscar werden auf der Homepage auch schon ein paar andere wichtige Charaktere per Bild und Text vorgestellt.
Eine wichtige Rolle spielt beispielsweise der abgrundtiefböse Verbrecher Ivan, der von der Expedition erfährt und Profit wittert. Darum lässt er seinen fehlgeleiteten Kumpanen Igor (welcher eigentlich ein ganz netter Kerl sein könnte) auf die Helden los.
Eine süße Ergänzung ist ein freundliches Wesen namens Youki, das Kate nach seiner Befreiung aus Ivans Klauen begleitet und unterstützt. Das Youki ist eine Mischung aus Hund und Robbe und stammt zufällig ausgerechnet aus der Region rund um das Ziel der Gruppe.
Ein weiterer interessanter Bereich der Homepage beschäftigt sich mit dem Werdegang von Benoît Sokal, denn der Comickünstler ist genau wie beim Vorgängerspiel für die schönen vorgerenderten Umgebungen und die grundsätzliche Gestaltung von Syberia II verantwortlich.