Switch: Auf Nachfolger müsst ihr lange warten - sagt Nintendo!

Ist okay. Bis das nächste Spiel erscheint, das die vorhandene Hardware ausreizt, dauert es wahrscheinlich genauso lange.
 
Ich erwarte Ende nächsten Jahres, Anfang 2024 den Nachfolger der Switch.
 
Warum soll man einen Nachfolger in einer Zeit bringen, wo sich die Switch blendend verkauft, Chips teuer und kaum verfügbar sind?

Ich erwarte die Switch 2026 oder so.

Siehe auch SeX und Playstation 5, er erscheinen ja weiterhin kaum Spiele speziell für diese Hardware.
 
2026? Fast 10 Jahre mit 2015er Hardware, 720p 24-28 FPS Spiele? Glaube ich nicht.
 
Würde auf 2024 - 2025 tippen, nächstes Jahr sicher noch keine Ankündigung, eventuell 2024 mal teasern.....ja, klingt realistisch für mich. Außerdem - wer schlachtet die Cash Cow - noch dazu wenn die Konkurrenz sowieso mit ihrer teuren Hardware auf eh keinen grünen Zweig kommt aktuell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2026? Fast 10 Jahre mit 2015er Hardware, 720p 24-28 FPS Spiele? Glaube ich nicht.
Ich glaube das die derzeitige Situation für eine lange Verschiebung der Nachfolgers sorgen wird.

- Switch verkauft sich bestens
- die erfolgreichsten Switch Spiele würden wohl aufm GameCube laufen, rein vom Hardwarehunger.
- Chip Mandel, Verfügbarkeit und Preise stimmen wohl eine Längere Zeit nicht
- erhöhte Transportkosten, das könnte sogar für eine Preiserhöhung der aktuellen Konsolen sorgen...
- SeX/PS5 verkaufen sich nicht so wie erwartet, Nintendo hätte dasselbe Problem
- SeX/PS5 bekommen zu 99% Spiele die auf den Vorgänger Konsolen erscheinen. Die Next Gen bleibt eigentlich aus und damit bleibt die Switch auch länger konkurrenzfähig.
 
Ja, die "Next Gen" kann man so langsam in die Tonne kloppen :D
 
Wüsste nicht warum man das tun sollte. DualSene und SSD möchte ich jedefalls nicht mehr missen und kommende Release wie Horizon Forbidden West und Gran Turismo 7 profitieren von der neuen Hardware und versprechen nicht nur Spaßgranaten zu werden, sondern auch noch echte Dauerbrenner.
 
Gleichzeitig zeigen die beiden Spiele aber auch wie potent die PS4 noch ist! ;)
 
Warten wir einfach mal Vergleichvideos ab und insbesondere diese beiden Titel sind halt auch CrossGen Titel. Dennoch dürften diese Spiele durchaus von der PS5 profitieren. Allein bei GT7 dürfte der Vorteil der schnelleren Ladezeiten enorm sein.
 
Ja, aber erklär mal der großen Masse das sich das Upgrade zur PS5 für 500,- € alleine wegen den Ladezeiten lohnt.

Das dürfte den meisten kaum vermittelbar sein. ;)
 
Ja, aber erklär mal der großen Masse das sich das Upgrade zur PS5 für 500,- € alleine wegen den Ladezeiten lohnt.

Das dürfte den meisten kaum vermittelbar sein. ;)
Anscheinend gibt es da keine großen Schwierigkeiten, da ständig ausverkauft, sobald verfügbar.

Die Entwicklung von Horizon Forbidden West, GT7 und God of War Ragnarök begann auf der PS4. Das sie die alte Hardware noch mitschleppen finde perönlich bedauerlich, aber aufgrund der Verfügbarkeitskrise der PS5 ist es doch auch irgendwie wieder cool, dass man dennoch in den Genuss dieser Titel kommen kann. Ich könnte mir ein Wechsel zurück zur PS4 jedenfalls nicht mehr vorstellen. Dafür ist die PS5 einfach so viel besser. Ladezeiten sind für mich speziell bei Gran Turismo auf jeden Fall ein nicht zu unterschätzender Faktor.:D Weitere technische Vorteile werden sich zeigen. Sound, Bleuchtung, DualSense etc... Ich kann nur sagen, dass sich die PS5 absolut lohnt und sie jedes Spiel so viel besser macht. Auch PS4 Games.
 
GT Sport fand ich jetzt eig. nicht so schlimm, also von den Ladezeiten her ^^.

Bei der PS4 kann man ja auch selbst was gegen die Ladezeiten tun. Man kann ja jede handelsübliche 2,5"-SSD reinhauen :)
 
Die Nachfrage zur PS5 ist sicherlich da, nur glaub ich schon das sich die große Masse dennoch mehr als bessere Ladezeiten verspricht.

Ich bin gespannt, wie lange Gen noch mitgezogen wird. Dieses Jahr dürfte sich Anhand der Ankündigungen wohl entscheiden, ob es auch ein drittes Jahr Cross Gen bleibt.
 
Ich behaupte hier mal feierlich, dass God of War Ragnarök das letzte CrossGen Spiel der PlayStation Studios sein wird. (Da Ausnahmen aber die Regel sind könnte der MP Titel von Naughty Dog tatsächlich auch noch eine PS4 Grundlage besitzen.)
 
So sicher wäre ich mir da nicht.
4k, 60fps und Raytracing kratzen schon stsrk an der Leistung.
Nimmt man dies weg, hat man schon beimahe einen PS4 Titel :)

Und solange die PS5 ausverkauft ist wird sich auch keiner darüber beschweren wie unsinnig diese vllt ist :D
 
Also für mich gab es bisher 4 große "Aha" Erlebnisse.

Angefangen bei Astros Playroom. Das hat gezeigt was mit dem DualSense möglich ist. Das war schon ein echter Impact.

Dann kam für die Grafikhuren Demons Souls und Ratchet & Clank Rift Apart. Beide bis dato immer noch PS5 Referenz.

Eine Mischung aus grafischer Opulenz in Verbindung mit schnellen Ladezeiten bot Returnal. Das war schon cool, da man nach jedem Tod nicht lange Frust schieben konnte. :D

Wer auf Raytracing steht, der kam mit dem Spiderman Remastered und Miles Morales voll auf seine Kosten.


All diese Spiele zeigen ja was möglich ist. Jetzt kommt halt Sonys größte Stärke, als auch die gleichzeitige Schwäche. Sie unterstützen eine Hardware bis ganz zum Schluss. Dadurch enstanden zum Ende der PS4 Zeit noch Perlen wie The Last of Us Part II und Ghost of Tsushima. Entwicklungen von Horizon Forddiden West oder God of War Ragnarök starteten auch noch auf der PS4. Dementsprechend dauert es jetzt halt auch bis "echtes" Next Gen Futter für die PS5 nachkommt.

Und klar, wenn hier und da was wegnehmen würde....Also Raytracing weg, SSD weg, 4K weg.....60fps weg, DualSense weg.....dann hat man eine PS4. Aber das ist als würde ich sagen ich nehme mal die 1080p der PS4 weg, den DualShock 4 weg.....dann habe ich eine PS3. Also das kann man ja ewig so runterbrechen. :D
 
Mir kommt es ja leider so vor, als ob man sich viel einreden muss, um ein Current Gen Spiele zu haben! :D

Wenn man mich fragt sind die Referenz Spiele immer noch PS4/One Spiele.
 
Zurück