Super Meat Boy

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Hi, ich glaube, es gibt hier noch keinen Thread zu dem Game. Nachdem ich die Wertung bei IGN (9.0) gesehen habe, hatte ich es mir einfach mal gezogen und bin absolut begeistert.

Worum geht's?

Meat Boy und Bandage Girl sind ein Paar und lieben sich, Dr. Fetus liebt allerdings niemand. Deshalb entführt er Bandage Girl und vermöbelt sie immer wieder. Da kann Meat Boy natürlich nicht tatenlos zuschauen und macht sich auf, seine Freundin zu retten.

Kommt einem bekannt vor? -> Super Mario Bros.

Das Game selbst ist ein Plattformer mit etwa 200-300 sehr kurzen Levels, in denen man sich durch fallengespickte Gebiete hüpfen muss. Ein Ableben ist absolut egal, weil man innerhalb von spätestens 30 Sekunden wieder an der selben Stelle ist und weil es zum Spiel mit dazugehört. Bevor man ein Level beendet ist man meist 20-30 mal in irgendwelchen Kreissägen oder Salzbergen geendet. SMB ist daher alles andere als einfach, aber immer absolut fair. Hat man das Level dann wirklich mal geschafft, kann man sich alle seine Versuche übereinandergelegt nocheinmal in einem Replay ansehen.
Am Ende jeder Welt kommt dann ein cooler Endgegner, gegen den man sich durchsetzen muss.

Das Spiel ist dann am besten, wenn man es mit 1-3 anderen zockt. Es ist zwar singleplayer only, aber man kann das Pad nach jedem Level und nach etwa 20 Versuchen immer weiterreichen. Es packt einen unheimlich beim Ehrgeiz, wenn man immer wieder in die selbe Kreissäge hineinspringt, aber dennoch sinkt die Motivation nie, eher im Gegenteil.

Mir hat es sehr, sehr, sehr gut gefallen und imo ist es die 800 Punkte mehr als wert.

Hört sich mal interessant an. Wird vielleicht gekauft wenns das auch für die PS3 gibt.

Hab die Flash-Variante am PC gespielt aber die schwammige Steuerung konnte mich kein bißchen überzeugen. Ist als ob Super Meat Boy vorher noch nen bißchen Super Waldgeist eingeworfen hat ;)

Die Steuerung an der Kosnole ist nahezu perfekt. Vielleicht ist das Game aber auch einfach mehr für ein Pad gemacht und nicht für das Keyboard.

Das Spiel macht mich WAHNSINNIG! Kennnt ihr N+? Super Meat Boy ist fast noch schlimmer. Irgendwie meine ich das aber positiv....

Wundert mich ja, dass das imo bisher mit spaßigste XBLA Game hier so wenig Resonanz erzeugt.

Der ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, weder positiv noch negativ. Außer in den 8-Bit-Levels, da ist er eine Hommage an das gute alte NES. Sonst läuft man immer so superkonzentriert durch die ganzen Hindernisse und versucht nicht in einer Kreissäge zu enden. ^^

Der Score ist gut gelungen und bisweilen gut rockig. :)
Fügt sich dem ganzen wirklich gut ein, auch wenn ich bisher nur die erste Welt (und n bissel was vonna Spritenverseuchten Krankenhauswelt(das Mojave-Ödland ist ganz schön einvernehmlich^^)) so richtig mit bekommen habe. Sack- und Bockschwer, aber Laune machts - zumindest für die 800 MS Points. 1200 ist es mir persönlich nicht wert. Das Geld investiere ich dann lieber in Beta-Blocker. :)

Im Boss Level von Welt Eins bin ich fast Ammok gelaufen, aber nur weil ich vergessen hatte das es auch eine "Renn"-Taste gibt... 8) :kuh: :bigsmile: Als die dann gefunden bzw. wieder gefunden wurde war es dann recht simpel. :)
Das "Zeitrennen gegen die Freunde" ist auch gut motivierend, nur spielen es nur 3 Leute aus meiner FL, aber die sind schon teilweise hart zu knacken. :)

Batebi hat folgendes geschrieben:

Das Spiel macht mich WAHNSINNIG! Kennnt ihr N+? Super Meat Boy ist fast noch schlimmer. Irgendwie meine ich das aber positiv....
Dann solltest du mal die PC Version von N spielen, die ist ne ganze Ecke schwerer als N+ und auch als Super Meat Boy (das ich bisher auch nicht als herausragend schwer bezeichnen würde).

b0wter hat folgendes geschrieben:

Batebi hat folgendes geschrieben:

Dann solltest du mal die PC Version von N spielen, die ist ne ganze Ecke schwerer als N+ und auch als Super Meat Boy (das ich bisher auch nicht als herausragend schwer bezeichnen würde).

Also, ich weiß nicht. Wir sind bisher in der 4. Welt und du brauchst schon so 1 bis 30 Minuten je Level. Die Schattenwelt ist dann natürlich noch viel happiger und die 8-Bit-Welt, die eigentlich eher 16 Bit ist, ist unglaublich schwer.

Bin jetzt in Welt 3, hab so gut wie fertig und alles davon A+, mit Bandages und der Schattenwelt. Ich empfinde den Schwierigkeitsgrad insgesamt als sehr angenehm. Es ist nicht so hart wie N es war aber auch nicht so das man einfach durchrennt.

Die anderen Charaktere sind auch unglaublich hilfreich. Mit Gish rennt man manchmal durch Levels durch, die mit Meatboy noch Ewigkeiten gedauert hätten.

Zurück