suche eine gute graka unter 80 €

Kutzi04

Bekanntes Gesicht
hi!

hab mal wieder ne hardware-frage...

ich habe zur zeit ne ati radeon 9600 se, also eine abgespeckte version, bei der ich befürchtungen ahbe, dass neue spiele nur noch ruckeln werde, wenn ich nicht grade auf die niedrigste einstelle.

welche grafikkarte wär zu empfehlen, die unter 80 € kostet und trotzdem ihren zweck für einen etwas längeren zeitraum erfüllt?

hab schon ein auge auf die 9600 pro mit 256 mb geworfen... wär das eine alternative?

danke im voraus,
kutzi

ein upgrade von ner 9600se auf eine andere 9600 wird dir kaum was bringen. SPar dir lieber das Geld

worauf muss ich allerdings am meisten achten? oder besser gesagt welche mindeswerte bräuchte ich unbedingt in folgenden bereichen?

- grafikspeicher
- chiptakt
- speichertakt

Grafikspeicher: mindestens 128 MB, da viele aktuellen Spiele dies inzwischen als Mindestvoaraussetzung benötigen. Besser wären natürlich 256, aber natürlich wird die Karte dadurch teurer, und mehr Speicher bringen bei9 einer ansonsten schwachbrüstigen Karte eh nicht viel.
Also bevor du über den Speicher nachdenkst solltest du dir lieber ne Karte mit nem guten Chip aussuchen, und wenn dein Budget dann für ne 256 MB Karte reicht dann nimmst du die, und sonst halt die mit 128 MB.

Chiptakt: Zu vernachlässigen, siehe oben. Viel Takt muss nicht zwangsläufig besser sein, wenn der Chip nix taugt.

Speichertakt: dito.

Ich würde dir empfehlen nach einer 9800 pro/xt ausschau zu halten. Die gibts neu in etwa für den Preis. Für die xt zahlst du vielleicht paar Euro mehr.
Wenn du Shader Model 3 willst must du aber auf eine nvidia Karte ausweichen.
Am günstigsten dürftest du davon kommen, wenn du dir auf ebay ne gebrauchte 6600 GT oder eine Radeon x1600 Pro zulegst, da kannst glück haben mit 80 Euro. Allerdings ist das ja auch mit nem gewissen Restrisiko verbunden....

Zurück