Suche ein Programm zum Archivieren meiner Spielesammlung

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Hallo Community,
ich suche ein Programm zum Archivieren meiner Spielesammlung, wenn möglich sollte das Programm Freeware sein. Ich möchte neben dem Spieletitel auch Infos zum Entwickler/ Publisher, Cover, Releasedatum etc. angeben.

Ja, ich weiß, man kann sich auch eine Exel/Acess Datenbank erstellen, aber das ist mir zu aufwendig und so gut sind meine Kentnisse im Umgang mit diesen Alternativen nicht.

Welche Software nutzt Ihr für die Archivierung Eurer Spielesammlung, wenn ihr denn sowas macht.

Danke im voraus für Eure Vorschläge.

Grüße

Eddy
 
Unsere alte GZ Spieleliste war auch recht brauchbar. Zumindest meinen Ansprüchen hat`s genügt. Aber leider....
 
OGDB aber nur bei deutschen Sammlungen/Spielen. Andernfalls wird das ein endloses Eingetrage. Ich mach's im Excel, praktisch für mich dass ich die Anwendung auch auf luxemburgisch besitze.
 
Na das hatte ich auch mal angefagen in Excel; auch bei meiner Filmsammlung; wurde mir aber irgendwann zuviel Aufwand.

Da hatte ich mir auch OGDB und OMDB ausgeguckt, war aber bisher einfach zu faul dazu wie ich zugeben muss :)
 
Ja, privat reichte mir dafür bisher auch Excel, wie die anderen es schon posteten. Die großen Datenbankseiten für Spiele, also Mobygames, The Legacy und die deutschsprachige OGDB (die richtig schön sorgfältig ist) haben natürlich durch die Menge ihrer Mitgliederbeiträge (also hochgeladene Screens) auch die Möglichkeit, die meisten Games mit einem oder mehreren schicken Screenshots auszuschmücken.
 
Ein Freeware-Programm ist mir persönlich nicht bekannt.

Ich nutze der Übersichtlichkeit halber eine Excel-Tabelle, parallel dazu aber auch die OGDB, da Coverscans u.a. Bilder optisch einfach jede Tabelle ausstechen.

Es kann natürlich vorkommen, dass man etwas nachtragen muss, aber wenn ich daran denke, wie ich dort vor über sechs Jahren angefangen habe, da war das schon mehr Arbeit. Deswegen ist es schon toll, wenn man einen Eintrag gefertigt hat und dann nach einiger Zeit sieht, dass mittlerweile 50 andere Nutzer diese Version auch in ihrer Sammlung haben und die getane Arbeit nicht nur mir sondern auch anderen hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück