perfect007
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So, nun hab ich hier mal was ganz ausgefallenes. Voraussichtlich werde ich mit einem Kollegen im nächsten Semester eine Projektarbeit machen, in der es um die Hardwareemulation eines PS2 Gamepads geht.
Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand zufällig einen halb defekten PS2 Controller daheim liegen hat, wo der Stick nicht mehr geht oder so etwas. Wenigstens einige anderen Tasten sollten gehen. Wäre zum Ausschlachten und messen an den Innereien sicherlich das Beste. Bitte melden, wenn hier jemand ein solches Pad rumliegen hat und es an einen armen ( ) Studenten möglichst verschenken kann
Damit ihr euch vorstellen könnt, was die Aufgabe sein soll, hier mal eine Beschreibung:
Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand zufällig einen halb defekten PS2 Controller daheim liegen hat, wo der Stick nicht mehr geht oder so etwas. Wenigstens einige anderen Tasten sollten gehen. Wäre zum Ausschlachten und messen an den Innereien sicherlich das Beste. Bitte melden, wenn hier jemand ein solches Pad rumliegen hat und es an einen armen ( ) Studenten möglichst verschenken kann
Damit ihr euch vorstellen könnt, was die Aufgabe sein soll, hier mal eine Beschreibung:
Ansonsten bin für kreative Ideen bzw. Informationen bezüglich der seriellen Datenübertragung und Kodierung des Padsignals offen, schreibt alles hier rein, was euch dazu noch einfällt.Es soll mittels eines Mikrokontrollers ein Gamepad emuliert werden, so dass eine darum befindliche und selbst entworfene Peripherie die Eingaben an die entsprechende Hardware senden kann. Im speziellen Fall würden wir (zwei Personen) uns auf die Datenübertragung der Playstation 2 Controller stürzen, dessen Protokoll soweit im Internet gut bei diversen Bastlerseiten auffindbar wäre.
Aufgabenbereiche:
- - Einarbeiten in das Protokoll, entsprechende Informationen aus dem Internet aufarbeiten (Sony selber wird da wohl nicht viel bekannt geben) und evtl., entsprechende Kommunikation mit Oszilloskopen aufnehmen
- - Mikrokontrollerboard zusammenstellen (Testaufbau Lochraster oder ähnliches), mit einigen Tastern für die Buttons, welche die Eingaben für die Konsole darstellen. Evtl. wird hier noch ein Treiber für die Datenkommunikation gebraucht.
- - Software für den Mikrokontroller schreiben, welche die Eingaben als serielles Signal an die Hardware sendet. Hierbei kann die Hardware die Konsole sein, oder über einem Adapter auch der PC.
Der Aufwand dafür ist zwar nicht so leicht abschätzbar, aber allgemein ein Protokoll mit entsprechenden Kommandos aufzubauen, könnte durchaus etwas umfangreich werden. Falls mit der Zeit der Aufwand zu gering wird, kann das Projekt sicherlich mit z.B. programmierbarem Tastenlayout, evtl. einem LCD-Display oder einer Unterstützung einer zweiten Hardware erweitert werden.