• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Studie: Videospiele gut gegen Sehschwäche

"Vielleicht verschreibt in einigen Jahren der Augenarzt ja wirklich zwei Stunden zocken als Behandlung. Ob Spiele dann aber von Krankenkasse finanziert werden darf bezweifelt werden."

Auch darf bezweifelt werden, dass der Augenarzt dann für seine (bei dieser Behandlung meist jungen) Patienten irgendwelche gewalttätige Spiele verordnen wird. Um diese geht es ja bei den meisten (negativen) Studien bei Videospielen.

Ballerspiele werden dadurch auch nicht besser... Und diese werden weiter den Ruf unseres Hobbies ruinieren.

Also mein Hobby sind Ballerspiele und jetzt erklärt sich auch, wieso ich mit bald 45, mit fast 25 Jahren Zocken und über 10 Jahren Bildschirmarbeit immer noch so gut sehe ;)

Hey, vielleicht kann ich längst ohne Brille sehen und mir ist das noch nich aufgefallen...! ;)

Ah ja, und MUSS man sich dafür ein Auge zukleben, damit es die Sehkraft verbessert?
Ich habe ja auch nicht die besten Augen, aber das liegt dann wahrscheinlich nicht an Amblyopie.

Sehschwäche ersetzt Anti-Aliasing. =P

Miew hat folgendes geschrieben:

Sehschwäche ersetzt Anti-Aliasing. =P
++++++++++++++++++++++++++++++++++++

:D

Oh man, und nächste Woche kommt wieder eine Studie die das Gegenteil sagt. So wie es bei jeder Studie ist. Wie man es macht ist es verkehrt.

Und ich dachte stundenlang auf ein starren Punkt zu schauen wäre extrem schädlich.

An wenn darf ich mich wenden wenn ich halb Blind werde und klagen will?

Chefkoch is Standbildzocker,deshalb gefallen ihm die meisten Spiele auch nicht,da sie immer so statisch wirken und die Steuerung so träge reagiert. ;)

Greetz

Cap

Bei einem Shooter starrt man jedenfalls immer dort hin, wo das Zielkreuz ist, und wenn man etwas anderes sehen will dann dreht man sich mit der Maus dort hin. =D

Naja ok, vielleicht auch nicht. Aber man fokussiert ständig auf die gleiche Entfernung, abgesehn davon wenn man sich mal vor und zurück lehnt. Und das ständige fokussieren auf kurze Distanz ist ja eigentlich auch nicht so gut für die Augen.

Miew hat folgendes geschrieben:
Naja ok, vielleicht auch nicht. Aber man fokussiert ständig auf die gleiche Entfernung, abgesehn davon wenn man sich mal vor und zurück lehnt. Und das ständige fokussieren auf kurze Distanz ist ja eigentlich auch nicht so gut für die Augen.

Eben genau das ist der Punkt.
Beim Zocken kann die Spiellandschaft noch so weitläufig sein, letztendlich hängt der Fernseher nur 3-4 Meter vor einem und das ist auf Dauer schädlich.
Beim Fernsehen gibt es keine Tiefenwahrnehmung und die Augenmuskeln erschlaffen weil sie so gut wie nicht genutzt werden.(siehe "Müde Augen")

Und ein hängender/stehender TV/PC Bildschirm ist nun mal ein starrer Punkt.

Da müssen sich Leute die Stundenlang vor der Glotze arbeiten/spielen nicht wundern wenn ihre Sehkraft mit der Zeit abnimmt

"Ein Stündchen Gamen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!"

Am Schluss zahlt mir meine Games die Krankenkasse! Das wärs doch......
:D

sinalco87
Das macht mich ja auch stutzig. Es gibt es hunderte von Studien die beweisen das durch das Fernsehen das Menschliche Auge "faul" wird.

Nun gut vllt. ist es bei Leuten mit Amblyopie was anderes aber grundsätzlich
verschlechtert sich die Sehstärke durch dauerhaftes Bildschirmschauen bei Menschen.

Das hatte ich mir vorher ebenfalls gedacht, dass Fernsehen nicht gleich Zocken ist.
Beim Fernsehen starre ich meist eine Serie lang auf die Glotze, während ich bei schweren Shootern ständig die Augen wandern lassen muss und ich nach einigen Toden das Pad aus der Wand klauben oder eine Pizza in den Ofen schieben muss ;)
Auf jeden Fall sitze ich so selten länger als ein paar Minuten am Stück vor einem Game.

Zurück