• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Studie: Spiele machen nicht langfristig gewaltbereit, schmälern jedoch kurzfristig die Selbstkontrolle

"Sie testeten in einer Studie 172 italienische Teenager im Alter von 13 bis 19 Jahren."

Ernsthaft?
Ohne rassistisch zu wirken, aber Italiener sind beaknnt dafür, ein recht großes Temperament zu haben.
Wenn schon, dann hätten sie 172 Leute aus ganz verschiedenen Verhältnissen und Ländern nehmen sollen.

Und eine überreaktion kommt nun mal, mit einem dementsprechenden Ausbruch von Gewalt daher, nur manche haben sie unter Kontrolle und andere müssen sich für den Moment Luft verschaffen.
Man rastet genauso schnell beim Dart oder Bowling aus, wenn man ständig daneben wirft, wie als wenn man in GTA z.B ständig stirbt, weil der Frust, ständig zu verlieren die Hemmschwelle zum Wutausbruch verringert.
Ich brauche keine Professoren oder Analysten um diese einfache Logik erklärt zu bekommen!
Ausserdem naschen wir bei Filmen genauso viel, zumindest tue ich das,
denn ich kann bei Videospielen nicht gleichzeitg naschen und zocken, ohne dabei ständig draufzugehen, daher lass ich so etwas ganz bleiben.
Und ausserdem versaut es nur meine Maus und Tastatur. ;)

Und von den 172 Mini-Itackern haben bestimmt 171 zu GTA III gegriffen.
Sex lässt die Selbstkontrolle übrigens auch kurzfristig schmälern.
Sandro braucht ein größeres Messer (aber der Blick ist spitze!).
Was ist ein Belohnungsfragebogen und wie kann man darin betrügen?

Ich bezweifle ja nicht, dass man kurz nach dem Spielen von Spielen mit Gewaltaction ein "aufbrausenderes" Verhalten an den Tag legt, aber deswegen ist sowas ja auch nichts für Kinder (ich habe bewusst mit meiner zock-aufbrausenden Art Spaß^^) und diese Studie ist völlig unzureichend und kann nicht als relevant angesehen werden.

"Sie testeten in einer Studie 172 italienische Teenager im Alter von 13 bis 19 Jahren."
Ernsthaft?
Ohne rassistisch zu wirken, aber Italiener sind beaknnt dafür, ein recht großes Temperament zu haben.
Wenn schon, dann hätten sie 172 Leute aus ganz verschiedenen Verhältnissen und Ländern nehmen sollen.

Aus welchen den?
Den USA, England oder Russland wo du dir eine fängst wenn du n falschen Spruch ablässt (wohlgemerkt Teenager)... nimm Alkohol dazu und schon hast du ne Kugel im Kopf(USA) oder ein Messer zwischen den Rippen(England, Russland)

Frag mich nur wieso die Hemmschwelle "nur Kurz" sinkt....scheinbar muss man die Probanden länger testen um ein langfristiges Ergebnis zu erzielen.
Angry german kid playing Call of Duty WaW nazi zombies - YouTube
(original nicht mehr verfügbar sry)

Zuletzt bearbeitet:
"Aus welchen den?"

Na eben aus verschiedenen Sozialschichten und Verhältnissen,
denn dann merkt man doch auch, dass Leute, welche ein schwieriges Familienverhätlnis haben oder in einer Gegend mit einer hohen Gewaltbereitschaft leben, häufiger zu Aggressionen neigen, als Menschen, welche nicht in diesen Gegenden oder Verhältnissen leben.
Auch die Länder spielen eine Rolle, denn andere Länder andere Sitten, und so auch andere Verhaltensmuster.
Aus Erfahrung weiß ich z.B, dass russische Eltern strenger zu ihren Kindern sind, als so manch deutscher Elternteil.
Wenn man dann den Test, aus so vielen verschiedenen Kriterien unternimmt und dann auf das selbe Ergebnis kommt, kann so ein Trugschluss durchaus logisch sein.
Doch die oben genannte Studie, kann nur m.E nach nur so interpretiert werden, dass Italiener zwischen 13 und 19 zu häufigeren Wutausbrüchen neigen, als andere
Spieler/innen.
Ich möchte hier wirklich nicht rassistisch oder Ausländerfeindlich sein, aber ich kann nur das aus dieser Studie herauslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick habe ich mich gefragt, wie man denn bei einem Flipperspiel zu den Schokonüssen greifen soll, man kann ja keine Sekunde lang die Finger von den Tasten nehmen, wohingegen man in GTA halt einfach mal stehenbleibt. Auf den zweiten Blick hab ich mich gefragt, wieso man 13-jährige GTA spielen lässt. Ist schon eine sehr "bemerkenswerte" Studie.

Lässt sich ganz einfach mit der Adrenalinausschüttung erklären. Das senkt die Impulskontrolle.

Das mit der geschmälerten Selbstkontrolle...
Kann ich, Fifa und Unzählige zerschmissene Pads bezeugen XD
Aber genau diese Filme sorgen für eine Ausgeglichenheit im Alltag ;)
Die nem gehörigen Prozentsatz unserer Bevolkerung fehlt, wenn ich
Sie -so angespannt durch die Weltgeschichte pilgern- seh :D

Endlich mal eine Studie die es auf den Punkt bringt:

«Candy Crush» macht aggressiver als «GTA»
Es sind nicht die brutalen Inhalte von Videospielen, die aggressiv machen. Es ist das Versagen in einem Game, das die Spieler in den Wahnsinn treibt.

Ganz genauso schauts aus. Wenn ich mich zurückerinnere an z.B. "Tony Hawk Pro Skater 2" oder auch "Burnput Paradise" wie oft ich da den TV angeschrienen hab und ein neues Schimpfwörtbuch auf den Markt bringen hätte können, kann ich der Studie nur Recht geben. Aber das sind immer kurzfristige Aggros die einfach dazugehören und danach wieder verschwunden sind wenn man die Aktivität beendet

Zurück