• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Studie: Reviews beeinflussen Spieleindruck

Stimmt. Ich ändere meine Meinung auch oft wegen den Reviews. Manchmal verlass ich mich aber auf mein Bauchgefühl und habe wider den Reviews ein spaßiges Spiel gefunden :)

Wenn ich ein Spiel kaufen möchte, dann schau ich mir vorerst ein Review /Test auf einer Gameseite an (beispielsweise: gamezone.de).

Sollte die Kritik positiv sein, dann schau ich auch mal bei amazon.de vorbei und sehe mir die Rezensionen an. Sollte es dort auch überwiegend positives geben, dann stören mich die schlechten Äußerungen auch nicht mehr.

Genauso ist es auch, wenn ein Spiel auf einer Gameseite negativ bewertet wird und bei amazon.de z.b. die Rezensionen auch überwiegend negativ sind, dann interessieren mich die guten Renzensionen auch nicht mehr und ich lasse das Spiel links (oder rechts?) liegen.

Bewerten tue ich ein Spiel -in der Regel- ncht so hoch wie ein "Profi" Redakteur, wenn das Spiel im positiven bereich liegt.
beeinflussen lasse ich mich durch reviews trotzdem: Wird Assassins Creed 2 (beispielsweise) mit 9,5 Punkten bewertet, so gehe ich nie hin und vergebe nur 6 oder 7 Punkte...

Mhhhh zum großteil kauf ich mir auch nur Spiele mit überwiegend Gut abgeschnittenen reviews.Spiele wie Sacred2, usw haben zwar net so gute bewertungen erhalten,hatten trotzem richtig spaß gemacht.Jeder muss halt für sich klären,ob die negativen Sachen einer review einen überhaupt stören,wenn nicht,wirds eben gekauft!!!

Bei mir beeinflussen Spiele eher die Meinung über Reviewer. Wenn z.B. ein Sport Game zocke, dass in der review als realistisch beschrieben wurde, denke ich oft: "Man, der Typ hat echt mal keine Ahnung" ;)

Ich habe mir schon seit Jahren abgewöhnt auf Reviews zu hören, selber spielen ist angesagt.

Wenn mir ein Spiel auf den ersten Blick gefällt, dann warte ich auf Reviews. Ich lese dann genau die Artikel und schaue mir diverse Videos an.

Da kommt es mir garnicht auf die eigentliche Wertung mehr an, sondern wie die einzelnen Spielbereiche beschrieben werden. So zum Beispiel bei Alan Wake, welches mich fasziniert hat zu Beginn.

Als ich in diversen Videos sah, dass das Spiel scheinbar sehr viele Actionanteile enthielt, liess ich es links liegen, trotzdem die Wertungen garnicht so schlecht ausfielen.

Hat mich ein Spiel von Anfang an nicht gereizt, dann hole ich es mir nicht aufgrund von Reviews, vielleicht nur als Budget-Titel wenn wieder Spieleflaute herrscht. So geschehen bei Assassins Creed, so ich den zweiten Teil gleich nachkaufen musste, da mich diese Spiele im nachhinein erst beeindruckt haben.

Ich guck schon lange nicht mehr auf Wertungen.
Ich zock schon lange genug, um zu wissen was mir gefällt. Mir reicht ein Gameplay Video und dann vielleicht noch ein paar Infos zum Spiel. Dann weiss ich obs mir gefallen wird oder nicht.
Ich glaube ausserdem das ich mehr Spiele liebe die eine 70% oder 80% Wertung bekommen haben, als Spiele die 90% oder sogar 95% bekommen haben.
Z.b Bioshock, GTA4, Modern Warfare usw. Alles Spiele mit Mega Wertungen. Alle nur einmal durchgespielt und danach wars das. Aber dann z.b The Darkness. Hat im durchschnitt 83% oder so bekommen und das habe ich 13 mal durchgespielt :D

Mir sind Wertungen egal, habe sogar Bulletwitch, welches grottige Wertungen bekommen hat, gemocht. War halt trashig und sah auch nicht gut aus usw aber ich hatte echt Spaß damit : )

Ich lese nur ein Test, wenn ich das Spiel schon duchgespielt habe. Also nur zum Zeitvertreib. Ich verlasse mich beim Kauf von Spielen nur auf meinen Sachverstand. Schließlich muss man davon ausgehen, dass andere keinen haben.

Ich nutze Reviews und Tests eigentlich ausschließlich um mich zusätzlich zu allgemeinen News wärend der Entwicklung über den Inhalt eines Titels zu informieren. Ich Filter also nur objektive Infos heraus, die Meinungen und Endwertungen interessieren mich nicht. Gekauft wird dann immer nach eigenem Ermessen.

Ist ja süß hier gibt es kaum einen der seine Kaufentscheidungen von Reviews beeinflussen lässt.

Alle so vorbildlich und löblich.....wer's glaubt -.-

Zu 16/32 Bit Zeiten konnte ich mich noch auf Reviews verlassen. Damals haben die Tester noch nicht mit Top Wertungen um sich geschmissen.

Leider ist dies seit der letzten Gen nicht mehr der Fall. Hab schon diverse Fehleinkäufe (FF XII, Fable 2, Far Cry 2) gemacht, obwohl das Spiel zahlreiche Top Wertungen bekam.

Seitdem verlaß ich mich nicht mehr nur auf Reviews, sondern ziehe User Meinungen und Gameplay Videos hinzu. Falls ich dann immer noch unsicher bin, wirds vorher aus der Videothek zum antesten ausgeliehen.

Dafür gibt es ja hier beispielsweise die User-Reviews, um sich nicht durch die Medien (global gesehen) beeinflussen zu lassen.

Eigentlich achte ich nicht auf die Wertung, sondern wer das Spiel testet. Da ich durch Previews usw. sowieso vorher schon ungefähr weiß wie gut das Game wird und ob das etwas für mich ist, interessiert mich eigentlich nur die subjektive Meinung meiner Lieblingsredakteure.

Swar hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir schon seit Jahren abgewöhnt auf Reviews zu hören, selber spielen ist angesagt.

Bei mir auch so. Die Masse an 90er-Wertungen zeigt, dass viele Bewertungen mittlerweile völlig inflationiert sind. Ausgenommen sind Titel wie BATMAN: AA. Da sind solche Wertungen natürlich gerechtfertigt.

Zurück