Studie: Demos bremsen Spielverkäufe

Wozu gibt es Videotheken?
Dan kann man sich das Spiel in einer FERTIGEN Kaufversion übers Wochenende leihen und danach entscheiden, ob man es in der Sammlung haben will oder nicht.
Da brauch ich keine Demo, zumal manche Games an einem WE durch sind...
 
@Goreminister
Ist was dran, aber manche Demos will man ja nur um sich die Wartezeit zu verkürzen. *g*

@Spidey
Zu AC gab es keine Demo, für CoD4 jedoch zumindest eine für PC.
 
Zu Halo3 und COD4 gab es ja die Betas und bei Halo hat die mich voll angeheizt und bei COD4 war sie der Grund, warum ich das bis heute immer noch nicht habe.
Auch viele andere Demos haben mir gezeigt, dass ich keine 60€ für das Spiel ausgeben muss, weil es nicht meinen Erwartungen entspricht, also konnte ich gemütlich warten, bis es das Spiel günstig gebraucht gibt.
Gutes Beispiel ist hier Burnout Paradise, das auf der ganzen Linie enttäuscht hat. Das hätte ich auf jeden Fall gekauft, weil es ist ja Burnout - dachte man früher noch. Aber dann kam die Demo und siehe da, es war gar kein Burnout mehr.
Heute hab ich´s zwar, aber eben günstiger. Und es ist wirklich kein Burnout :)

Die genannten Beispiele, dass sich Spiele ohne Demos gut verkaufen können, sind schwachsinn, denn es handelt sich ausnahmslos um Hammergames, die verkaufen sich natürlich gut.
Und schlechte Spiele, die groß gehyped werden, würden sich vielleicht besser verkaufen, wenn es keine Demo gibt.
Aber wer würde denn dann das nächste Spiel kaufen, wenn er für so einen Mist wie Turok 60€ ausgegeben hätte und bitter enttäuscht worden wäre? Kein normal denkender Mensch.
Also Demos müssen sein, denn es gibt nicht überall Videotheken, die Spiele haben.
 
ZaphodX hat folgendes geschrieben:

@Goreminister
Ist was dran, aber manche Demos will man ja nur um sich die Wartezeit zu verkürzen. *g*


---------------------------------------------------------------------------
@ZaphodX:
Okay, Ausgleich :)
Das mag sein, aber WENN dann will ich das Spiel auch ganz und nicht nur so ein Stück. Das ist ja als ob Du nen Film guckst, ich reinkomme, die Fernbedienung wegnehme und den Fernseher ausmache. So, morgen kannste zu Ende gucken ...
 
Ich sag nur soviel:
Studie hin oder her es gibt viel zu wenige Demos zum herunterladen im Playstation Network. Stardust HD hatte ich nach der Demo sofort gekauft und ebenso die Solo Erweiterung ohne nachzudenken. Snakeball habe ich auch nach der Demo sofort gekauft . Um den Unterschied der WII Version von Harry Potter und der Orden des Phönix auf der WII und PS 3 zu sehen langte mir dann die PS 3 Demo ... ich hatte es ja für die WII schon gekauft :).
Wo es keine >Demo< gibt schaue ich viel genauer auf Game Reviews oder Ingame Trailer.
Für Portierungen vom PC gibt es ja dann noch den Metaboli Service. Gut Metaboli Premium kostet ca.20 Euro im Monat aber da kann man zumindest die meisten PC Versionen spielen und dann entscheiden ob mans sich für die Konsole zulegt.
Ihr seht also "Demos" haben durchaus eine Berechtigung. Wo es keine Demo gibt bin ich eben auf andere Quellen angewiesen.
Gruss Anubclaw
 
Stimmt schon, aber es gibt auch Demos die einen falschen Eindruck von einem Spiel vermitteln können!

Beispiel: Blue Dragon. Die Demo zu dem Rollenspiel ist der letzte Dreck und nachdem ich die Demo gespielt hatte, war ich schon am überlegen ob ich nicht vielleicht vom Kauf absehen sollte, hab es aber dennoch gekauft und war dann mehr als positiv überrascht.

Mit den Demos ist es immer so eine Sache. Bei manchen Spielen ist es gut, bei anderen... naja. Wenn es Demos gibt, dann bitte solche, die auch wirklich den Eindruck der Vollversion vermitteln können. Andererseits kann ich djhousepunk schon verstehen. Angenommen die Demo ist richtig geil, man ist grad voll drin und dann auf einmal "Thank you for playing" da kommt man sich auch blöd vor.
 
Ich finds auch ein zweischneidiges Schwert, das mich schon in beiden Weisen beeinflusst hat.

FIFA08: Erst durch die Demo bin ich drauf aufmerksam geworden, wie cool das Spiel ist und hab es gekauft. Wär ich sonst im Leben nie drauf gekommen.

Colin McRae Dirt: Die Demo hat mich vom Kauf abgehalten, weil sich die Autos wie leichte Luftkissenboote angefüghlt haben und ich gemerkt hab, dass ich beim Fahren Spaß haben will und nicht penibelst genau mich anstrengen müssen will.

Condemned 2: Die Demo hat richtig Bock auf mehr gemacht, von den Werbungen her hätt ich das Spiel nie für voll genommen.

@Haze: Die kommende Demo wird das Spiel echt nötig haben, nach dem ganzen Hickhack mit den Verschiebungen, da kann man ja nur ultra-missmutig an die Sache rangehen!

Andererseits reichen manche Demos auch für immer und man sagt sich "Nö, das ganze Spiel brauch ich nicht, da reicht auch die Demo." So zB FIFA Street, finde ich. Da braucht man das Vollpreisspiel nicht, die Demo kann man lang genug zocken und der Hauptteil des Spiels ist mit drin.
 
Ich hab in den letzen beiden Jahren 176 Spiele gekauft und bin in den Besitz 158 Demos auf sechs Systemen gekommen.
 
Also so manches Spiel hätte ich mir nicht geholt (Bioshock), wenn ich die Demo nicht gehabt hätte. Aber eben auch so manches Spiel durch ne Demo nicht gekauft, wie Juiced2 oder NFS Pro Street.
 
Zurück