• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Studie: 14.000 Jugendliche sind spielsüchtig

@GarfieldausHN

Wohl war, keine Frage. Aber leider sind viele Eltern schlichtweg überfordert, bzw. interessieren sich nicht für das, was ihre Sprössling tun.
Wir haben in Deutschland eigentlich einen gut-funktionierenden Jugendschutz, der nur leider allzuoft umgangen bzw. von Eltern, Verkäufern etc. missachtet wird.

Wir brauchen keine weiteren Verbote, denn die machen die Spiele nur noch "interessanter". Die Umsetzung der bestehenden Richtlinien müssen effektiver werden!

Dann müsste man mich auch dazu zählen :). Hänge bei der Arbeti 8 Std täglich vorm PC und zocke mindestens noch ein Paar stunden ps3. Aber ich denke solange man auch ´reale´ Freunde hat und andere Sachen nicht vernachlässigt,hat man kein Grund zur Sorge.
Wenn Champions League läuft hat die ps3 bei mir Pause. Killzone 2 MP hin oder her.

130 Minuten/Tag sind ca. 15 Std/Woche und 60 Std./Monat
Auch wenn ich selbst deutlich drüberliege (mehr als doppelt so alt bin ;)) - für einen 15-jährigen Schüler / Schülerin ist das imo zu viel!

Das Wort lass ich dabei bewusst außen vor, denn das ist imo subjektiv und von Fall zu Fall verschieden...

gestern kam so ein freak auf kabel1 der wurde probehalber von seinen eltern vor die tür gesetzt und hat`s nach über zwei wochen nicht auf die reihe gebracht seine wohnung einzurichten, dass einzige was er auf gebaut hat war sein pc-tisch samt pc und nen i-net anschluss hat er noch freigesschalten. jeden tag nur paar std. oder gar nicht gepennt, abreiten und fastfood (morgens um 9.00 döner) in sich reingestopft, wenn ich sowas dann sehe (und der sah auch entsprechend aus) könnt ich kotzen, typisches klischeebild!

@losername

Die auch extra für solche Sendungen gezüchtet werden, Propagander der anderen Art. Willkommen im 4. R....
Die ganzen Ausreiser, Auswanderer und Möchte-Gern-Köche sind auch alle noch ein wenig gestutzt und zurecht gebogen. Oder denkt einer bei "Shara und Mark" oder "Gülcan Traumhochzeit" war alles echt?

In solchen Momenten der Volksverblödung wünsche ich mir glatt die Teletubbies zurück, die wahren noch glaubhaft und authentisch

Ja, unsere "wichtigen" Menschen in Deutschland machen sich immer mehr lächerlich. Und das Beste dabei: Sie merken es noch nicht mal. Wenn diese Studie dann noch von einem echten Experten wie Christian Pfeiffer kommt, wissen die Informierten ja, was sie davon zu halten haben.
Trotzdem seh ich selbst eine gewisse Suchtgefahr bei einem "World of Warcraft". Man hört ja schon sehr oft, wie die Leute nur für dieses Spiel ihr ganzes normales Leben den Bach runter gehen lassen. Was natürlich nicht heißen soll, dass das bei allen so ist. Aber ich selbst zum Beispiel wollte mich gerade deswegen nicht mit dem Spiel beschäftigen. So sehr ich mein Hobby liebe, so will ich trotzdem noch etwas anderes im Leben machen, als von früh bis spät in die Nacht hinein am PC zu sitzen.

Was die 130 Minuten betrifft, so bin ich jetzt also spielsüchtig. Noch schlimmer: Wenn mich ein Spiel richtig fesselt, dann zock ich sogar noch länger. Was sagt das dann über mich aus? Bin ich jetzt nicht mehr zu retten? Kommt wohl jede Hilfe zu spät.

Was manch "bildende" Boulevard-Zeitung betrifft, so könnte ich mir gut vorstellen, dass - sobald das Gamen irgendwann mal in unserem wie immer rückständischen Land richtig etabliert ist - man auch dort schnell zurückrudert und nur noch positives übers Gamen schreibt. Die sind wie Fähnchen im Wind und sagen der Bevölkerung das, was sie hören will. Soll heißen: Genau genommen vollkommen unbedeutend und höchstens als Toilettenpapier einsetzbar.

Mal so nebenbei: Wie wäre es mal mit einer Umfrage, wieviele Politiker sich wirklich jemals mit Games beschäftigen haben?? Da gäb´s bestimmt auch schockierende Ergebnisse!

Naja, also über die Definition von "Sucht" lässt sich hierbei aber wohl streiten.

Unter Sucht verstehe ich jedenfalls was anderes als mehr als 130 Minuten am Tag. Ich bezeichne das eher als leidenschaftliches Hobby. Wenn man bedenkt wie zeitintensiv manch andere Hobbies sind.

Wow! 15.000 süchtige Zocker vs. 20.000.000 süchtige Raucher!

Was ist gefährlicher? An Lungenkrebs sterben, weil man Jahre lang gezwungen wurde passiv zu rauchen, oder süchtig nach Videospielen zu sein?

Ein durchschnittlicher Raucher verpestet mit 300-400 Schachteln im Jahr die Luft. Das sind Steuereinnahmen von 14,3 Mrd Euro (2007). Solange die Videospiele keine 100.000.000.000 Euro Umsatz in Deutschland erreichen, wird man immer drauf einprügeln.

Mit der Waffenindustrie verdient man auch mehr Geld, als mit Videospielen! Warum prügelt man nicht auf die Waffen-Lobby ein?

MFG

McDaniel-77

"Der Friede sei mit euch..."

Es ist schon irgendwie lächerlich... wie kommt man bitte auf diesen Wert von 130Min? Wenn man das auf Fernsehen übertragen würde, wäre fast die ganze westliche Welt danach süchtig...

Für mich charakterisiert sich eine Sucht eher danach ob man sich schlecht fühlt wenn man nicht zum Spielen kommt... oder nur Spielt um nicht die Welt ertragen zu müssen (dabei muss man aber auch differenzieren! Nach nenn harten Tag für zwei Stunden in ne andere Welt abtauchen (in ein Spiel...keine Drogen *g*) empfinde ich als völlig ok.)

Bei der offizielle Definition von Sucht findet man definitv auch keine Zeitangaben...

Ich denke mal, es werden sogar viel mehr als "nur" 14.000 Jugendliche pro Tag über 2 Stunden Spielen... allein mitn Handy oder n Gameboy schlägt man sich die Zeit im Bus oder der Ubahn tot... solche Zahlen sind Frei erfunden...

Es heißt nicht umsonst: Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast >_>

Ah jetzt wird schon jeder der sich ein Spiel kauft oder spielt sofort süchtig? Wer hat denn den quatsch erfunden?

@rost_83
klar werden die gecastet, sonst hätte die mehrheit (unter anderem ich) ja auch nichts mehr zu lachen, klar ist vieles gestellt und jepp die machen sich zu voll depp der nation, ich könnt nach so ner darstellung nicht mehr vor die tür, aus angst ausgelacht zu werden. das vieles gestellt ist sieht man ja schon wenn herr xy bei familie z klingelt und diese ganz erstaunt die tür öffnet aber das kamerateam schon von innen filmt wie frau z die tür öffnet. und trotzdem war der typ der totalausfall.
ich halt mich fit tue was für mein körper und sehe bestimmt auch nicht aus wie sich die breite masse den zocker so vorstellt, und alle die ich kenne sehen auch nicht aus wie "der typische zocker" (wenns den überhaupt gibt).

ist schon lustig, es gibt in Deutschland ca. 7Mio. 6-15jährige und nochmal knapp 10Mio. 15-25jährige, da sind ca. 10Mio. junge Menschen zwischen 6 - 18Jahre und davon sind 0,14% spielesüchtig !!! und unsere Politiker und Experten sehen da einen dringeden Handlungsbedarf LOL

Nur mal so zum Vergleich .... die Zahl der regelmäßig Alkohol konsumierenden Jugendlichen liegt bei knapp 18%

Filosofem hat folgendes geschrieben:

Nur mal so zum Vergleich .... die Zahl der regelmäßig Alkohol konsumierenden Jugendlichen liegt bei knapp 18%

-------------------------------------------------------------------

Tja, aber das interessiert keinen, weil man mit Alkohol viel besser und gut verdienen kann. Genauso mit den Rauchern .. von daher werden die Politker hier einen Teufel tun wirklich nachhaltig was zu unternehmen. Das ist immer nur Fassadenputz .. dafür kann man ja auf dem Gamer rum reiten, der nach wie vor keine Lobby hat (zumindest in D-Land) und dem ohnehin alles schlechte nachgesagt wird. Damit ergibt sich dann wieder die blinde Aktionsmusplattform und der Schein, man würde was tun .. eine schöne heile Welt ist das doch ..

Filosofem hat folgendes geschrieben:

Was einer der Gründe ist, warum manche Politiker, Verbände und Gruppen fordern, Bier und Wein ebenfalls nicht länger Jugendlichen unter 18 Jahren zugänglich zu machen... ;)

Ich arbeite jeden Tag mehr als 4 Stunden sogar über 10 Stunden bin ich jetzt arbeitssüchtig und muss kündigen und HarzIV beantragen, obwohl dann habe ich wieder mehr Zeit zum Spielen und werde spielesüchtig ach so tolle Studien können einen richtig verunsichern ... ;o)

Haben mal wieder irgendwelche Politiker, die im Wahljahr noch mal in die Öffentlichkeit wollen, diese Studie in Auftrag gegeben? Dafür wird dann wieder an Schulen Geld gestrichen man muss das Steuergeld ja sinnlos woanders ausgeben und wundert sich dann über die Jugend.

Nach 130 Minuten abhängig? Hmm ich glaub ich sollte mal zum Suchtberater ^^

LÖL an besten finde ich die AD Sense die hier angezeigt werden www.anonyme-gameholics.de

looooool aja das passt ja mal wieder zum killerspiel verbot 130 min .... ich brauche behandlung aber ned wegen games sucht sondern wegen dem ganzen mist den ich ned mehr lesen kann wahnsinn

Zurück