Stromverbrauch der Xbox One und Playstation 4 im Vergleich

PC Games und PC Games Hardware sind zwei vollkommen unterschiedliche Redaktionen. Gleicher Verlag und ähnliche Namen ja. Aber unterschiedliche Chefredakteure, unterschiedliche Autoren, unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Arbeitsweisen. PC Games rezensiert Spiele, PCGH testet Hardware, zum Großteil unter Laborbedingungen (denk dir nur die Kittel weg^^). Glaub mir, die Kollegen haben mit schon ein paar Mal Fragen an Entwickler mitgegeben, die ich noch nicht mal ansatzweise verstanden habe. Das sind kompetente Leute und Profis.

Danke. Wusste nicht das es sich dabei um 2 komplett unterschiedliche Redaktionen handelt.
 
Wer sich öfter mal mit der Temperatur von PC Komponenten beschäftigt, wird wissen das bei CPU und GPU auch Temperaturen von annähernd 70 Grad durchaus keine Seltenheit sind. Alleine daraus lassen sich aber eben auch noch keine Rückschlüsse ziehen.

70 Grad in bestimmten Bereichen der Hardware sind vollkommen unproblematisch, sobald aber auch nur eine einzige Lötstelle im Gesamtsystem ungenügend verarbeitet wurde oder man vielleicht auch einfach nur Lötzinn von schlechter Qualität verwendet hat, kann die dauerhafte Wärmebelastung früher oder später zum Bruch dieser Löststelle und damit zum Totalausfall der Konsole führen.

Also die CPU meines PC's läuft eigtl. selten unter 50°C und unter Vollast beim Gamen geht diese sogar deutlich über 70°C. Zumindest zeigt dass die GUI meines Mainboards das so an. Diverse andere Programme haben teilweise ganz andere Werte angezeigt. Habe mal im I-Net versucht auch herauszufinden, wann man sich denn Sorgen machen sollte um evtl. den Tower zu wechseln (Lüfter habe ich genug drin aber die Zirkulation ist nicht optimal, da zuwenig Schlitze am Gehäuse) Trotzdem bin so nicht so richtig schlau geworden, da viele meinten dass die CPU sogar bis 90°C verträgt. 90°C wurde zwar bei mir bisher nicht angezeigt, aber knapp 80° sind nach 2-3 Stunden Gamen schon drin. Daher bin ich etwas skeptisch was diese Messungen betrifft.
 
blöde frage, aber wie kann was GANZ ausgeschaltet stromverbrauch haben?
Da heute in der Post eine strompreiserhöhung von fast 7 cent/kwh fürs kommende Jahr drin lag ist das thema für mich nicht uninteressant.
Ich hatte noch keine der beiden Konsolen Live in aktion gesehen. Kann ich vom menü aus die Konsole ganz ausschalten oder nur mit einem Kippschalter? ich habe sowieso alle meine Konsolen an einer funksteckdose (1watt). wenn ich aber das auch so ohne aufstehen ausschalten könnte wäre es nicht uninteressant ohne die konsole jedesmal aus dem schrank vorziehen zu müssen.
Zum Beispiel sind sie nicht ganz augeschaltet, man nennt das auch "Scheinaus". "Ganz aus" wäre zum Beispiel eben mit einem Schalter möglich, der (mechanisch) die Stromverbindung komplett kappt. Das muss aber vor dem Netzteil geschehen, also zwischen Steckdose und Netzteil.Dann ist der Schalter aber teurer, als wäre er hinter dem Netzteil. Ist er jedoch hinter dem Netzteil und trennt damit die Stromversorgung vom Netzteil zur Hardware (das können dann auch nur bestimmte Hardwarekomponenten sein, so dass zum Beispiel eine LED leuchtet, auch wenn das Gerät ausgeschaltet wird), steht das Netzteil auch "unter Strom" wenn die Kiste aus ist und zieht damit auch Leistung. Taadaa, Stromaufnahme obwohl das Ding aus ist. :D

Den Hersteller spart das ein paar Cent, die der Kunde dann wieder drauflegen darf. ;)

Die Lösung hast du ja bereits angesprochen: Schalter zwischen Steckdose und Netzteil. Was anderes hilft leider nicht.
 
Naja, Bedienkomfort contra geringer Stromverbrauch: Bedienkomfort gewinnt. Natürlich will ich meine Xbox mit dem Controller anmachen können, dafür muss sie zumindest ein klein wenig aktiv sein, um zu bemerken wenn ich sie aktiviere. Und selbst wenn ich aufstehe, will ich dass das Gerät mit dem kapazitativen Touchschalter vorne am Gerät anspringt, auch der braucht ein bisschen Strom. Die Alternative: Hinter dem Netzteil eine mechanischen Schalter zu haben, wäre für mich die absolute Designhölle. Netzteile lagern bei mir hinter dem TV-Rack. Wenn ich sie wirklich mal für längere Zeit abschalte, etwa im Urlaub, ziehe ich einfach den Stecker.
 
Nichts im Vergleich zu der XBOX360 als sie neu war. Das liegt aber auch daran das man damals echt gute Technik nahm und heute irgnedwelche Officerechner...
 
Naja Officerechner indirekt, denn die Technik die nun jetzt in den Konsolen verbaut ist nun auch ziemlich bombig.
 
Zurück