Streets of Rage: SEGA stoppt Fanprojekt

@sinalco87

Ich würde nicht sagen das sie schlechte Spiele bieten. Vanquish, Bayonetta, Yakuza oder Valkyria Chronicles, waren sehr gute Titel.

@dorgard
Erstmal danke das du mir Eier zusprichst ;)

Aber- kann ja sein das sie es mit großer Passion gemacht haben. Aber wer weiß wie oft sie bei Sega in den 8 Jahren überhaupt gefragt haben?

Vielleicht dachten sie auch- hey sie sagen nichts und wir machen erstmal fertig. Da wird schon nichts kommen.

Aber am Ende ist das fast schon ein bißchen respektlos dem Original gegenüber. Vielleicht will Sega einfach kein Remake. Vielleicht wollen sie dass das Spiel so wie es ist, in seiner quirligen alten Grafik bleibt, bis sie selbst das Gefühl haben es neu aufleben zu lassen.

Das Problem ist das die Fans aber das Original mit sowas irgendwo auch übermalen. Einfach weil es alt ist, gehen sie her und machen ein eigenes Spiel. Natürlich bei der ganzen Arbeit ist das Zeugnis der Begeisterung für das Spiel- aber ic hwürde das auch nicht unbedingt gut finden wenn das jemand bei meinen Sachen macht.

Ein Hideo Kojima wird es vielleicht auch nicht unbedingt gut heissen wenn jetzt irgendjemand sine Metal Gears remaked und aller Welt zugänglich macht.

Das ist sein Baby sein Werk. Da will man es manchmal einfach unverfälscht haben, es sein denn man macht es selbst.

Ich geh auch nicht her und drehe Alien neu- auch wenn es ein alter Film ist und ich vielleicht der Meinung bin, dass man es heute tausend mal besser machen könnte. Oder warum mal ich nicht gleich die Mona Lisa neu? Und hänge sie überall auf? Wo ist denn da der Unterschied?

Alte Spiele sind für die Studios auch sowas wie die alten Schätze. Und das sollte man respektieren. Wenn man sich davon inspirieren lässt, dann ist das okay. Manche nennen sowas Plagiat- aber wenn da irgendwas eigenes drin ist- und sei es nur Charakterdesign und ein anderer Name- dann hat man sich fast noch mehr Mühe gemacht. Für mich ist es viel eher ein Plagiat, eine Idee zu kopieren, sie künstlich auf zu werten und dann her zugehen und es unter dem gleichen Titel zu vertreiben. Obwohl es nicht das Original ist, und Sega vielleicht auch nicht die Gelegenheit hatte, es zu bewerten und zu testen.

Wir kennen die Hintergründe nicht- es kann tausend Gründe dafür geben das sie es nicht so haben wollen. Und selbst wenn sie nur das Original weiter vermarkten wollen- dann zeigt das auch, das sie das Original so einschätzen, dass es noch die Vermarktung wert ist. Wer weiß vielleicht zahlen irgendwelche Arcades in Japan noch Lizenz gebühren für das Spiel- oder Mobile Gaming Pattformen. Und da will man seine Kunden halt nocht vor den Kopf stossen- wie gesagt wir kennen die Hintergründe nicht.

Aber die Fans machen es sich immer leicht, aus alt mach neu- anstatt die 8 Jahre in ein eigenes davon inspiriertes Werk zu stecken- wie es andere Fans tun.

Aber wer weiß? Vielleicht hat Sega es auch einfach nicht auf dem Radar gehabt. In 8 Jahren hatte Sega bestimmt mit mehr zu tun als dem Streets of Rage Remake. Vielleicht schauen sie es sich jetzt genauer an, und geben ihr Okay doch noch. vielleicht "verdienen" sie sich die Fans ihr Recht ja noch. Aber selbst wenn nicht- ich respektiere die Gründe- selbst wenn ich nciht weiß wieso, einfach weil ich der Meinung bin das es genung Gründe gibt. Vor allem aber weil ich der Meinung bin- das ein Remake in dem Fall gar nicht nötig ist (trotzdem bewundere ich aber die Arbeit die man darein gesteckt hat, bis zu einem gewissen Grad).

So und noch was abschließendes zu dem öfteren Sega Bashing:

Objektiv gesehen haben die Leute die Sega Bashen keine Ahnung von guten Videospielen- oder nicht genug Ahnung. Natürlich ist es letztendlich ne Geschmacksfrage, ob man Yakuza 1-4 und die ganzen Spin Offs, sowie Virtua Fighter und Virtua Tennis, und Valkyria Chronicles 1 und 2 oder das Sonic Colours gut findet oder nicht.

Man muss die nicht mögen, man sollte aber in der Lage sein, zumindest obkjektiv den Spielen ihre Qualität zuzusprechen, und ihre Daseinsberechtigung für bestimmte Gamer zu akzeptieren. Denn fakt ist, diese Spiele vor allem Yakuza und Valkyria Chronicles- sind Spiele mit verdammt viel Herz, gerade in Yakuza steckt noch ein Gaming Spirit und eine Detailverliebtheit drin- die es in der jetzigen Generation eigentlich gar nicht mehr gibt. Und die Virtua Spiele haben einfach diese Arcade Qaulität die in ihrem Fachbereich schlicht und einfach unerreicht ist.

Darüber hinaus hat Sega gute Spiele gepublished und finanziert- so wie alles von Platinum Games, aber auch AVP von Rebellion- das sicher kein Hit ist, aber dennoch haben sie Rebellion- was nun wirklich ein kleines Studio ist, eine Chance gegeben, und das Spiel hat trotzdem seine Fans die viel Spaß dran haben (wir zocken das heute noch oft Online und finden auch immer noch Mitspieler).

Sega ist in gewisser Weise noch einer der guten alten, altmodischen Entwickler.

Das Unternehmen hat viele Wandlungen durch gemacht, es ist auch ne Zeit lang viel zu groß gewesen- das war die Zeit in der die ganzen Sonic Ramsch Spiele rauskamen, aber der harte Kern, der japanische Kern vor allem- das sind in meinen Augen immer noch die coolsten Entwickler. Und eins weiß ich mit Sicherheit- ich werde in 20 Jahren kein Yakuza Remake machen, weil ich ein so derber Fan davon bin, das ich es immer lieben werde, so wie es ist. Es wäre eine Verschwendung meiner eigenen Kreativität. Aber ich werde mich definitiv davon inspirieren lassen wenn ich die Gelegenheit habe.

eleven59pm
Du musst aber zugeben, das Sega in dieser Gen sehr viel Schrott und mittelmässige Titel entwickelt/veröffentlicht hat. Nimm nur mal die ganzen Filmumsetzungen basierend auf Comics. Das Sega sich traut, Spiele wie zum Beispiel Iron Man 1-2 zu veröffentlichen, die wirklich absoluter Müll und unspielbar sind, ist schon traurig. Das kommende Thor und Captain America sieht in der Hinsicht nicht viel besser und einfach billig produziert aus, was zeigt, das Sega nichts daraus gelernt hat.

Ja eins muss ich in der Hinsicht sowieso mal loswerden- Sega America baut nur scheiße. Doch insgesamt ist Sega für mich ein guter Name. Also ich hab mehr Spiele mit Sega Logo auf PS3 als irgendwas anderes. Das sind alles gute bis sehr gute Games. Fande zum Beispiel auch Ressonance of Faith bisher sehr interessant.

@Sinalco

Star Ocean ist eh von Square Enix. Ich weiß das Ressonace of Faith ist von Tri Ace da hast du vollkommen recht. Trotzdem hat Sega die ganze Sache gesponsored- und deswegen verbinde ich mit dem Label Sega immer noch gute Spiele.

Ich meine auf der andern Seite kann man sagen, das die ganzen Comicversoftugen auch von Secret Level sind, einem amerikansichem Entwickler- und nicht von Sega-Inhouse.

Du siehst bei Publishing gibt es solche und solche. Den Comicversoftungs- Schrott für den amerikanischen Markt- bei Platinum Games aber Top Games- Bayonetta, Vanquish, Mad World und Inifite Space. Ich würde sagen insgesamt hält sich das die Waage (wobei meiner Meinung nach die guten Spiele leicht überwiegen).

Aber die Sega Inhouse Games sind teilweise echt fett.

Und da sage ich Valkyria Chronicles 1, 2 und bald 3 sind alle TOP GAMES.

Das sollte man auch nicht mit Valkyria Profile verwechseln- denn Valkyria chronicles ist von Sega- und NUR von Sega.

Und was Yakuza anbelangt- gut da bin ich wohl EXTREM subjektiv. Aber an diesem Spiel merkt man die wahren Sega Leute. Das sieht man auch an dem Staff- da sind die ganzen coolen Leute von früher mit drin. Und in meinen Augen ist Yakuza geiler als alle Spiele von EA und Ubisoft zusammen multipliziert mal ZEHN.

Yakuza ist ein echtes Hardcore Game- das beste und ausladenste RPG auf dem Planeten mit der besten Story seit Metal Gear Solid- und einem Kampfsystem das die alten Beat em Up Zeiten wieder zum Leben erweckt.

Keine 8 Dead Space und Medal of Honor und Assassines Creed Teile würde ich persönlich für Yakuza tauschen wollen.

Jedesmal wenn ich nach Kamurocho gehe fühle ich mich aus der Welt rausgerissen und nach Japan teleportiert. Ich kann soviel erleben- es gibt so viel zum lachen und weinen und kämpfen und entdecken. Ich liebe es einfach.

Ich kann es kaum erwarten was dieses Team mit Binary Domain macht- das kann gar nicht schief gehen. Das wird wahrscheinlich der erste SciFi Shooter mit einer richtigen Story. Sega selbst ruled! Und als Publisher sind zumindest die japanischen Games von guter Quali. Ich glaube aber auch das Never Dead, das sie ja diesmal etwas enger mit Rebellion machen, durchaus Potential hat.

Ausserdem denke ich, das viele die Sega Spiele gar nicht angeschaut haben, weil sie eben nicht soviel auf Grafik getrimmt sind. Das ist das ganze Problem.

@Sinalco

Du hast schon recht irgendwo. Vor allem was Mario und Sonic anbelangt. Und auch insgesamt- Sega hat halt nicht die Top Blockbuster Spiele. Und vom gepublishten Zeug ist viel Lizenzschrott in Sachen Sport und Filmen da, um irgendwie Geld reinzuspülen. Das ist mir jetzt durch die Diskussion, und deine Beispiele auch nochmal klar geworden.

Dennoch haben manche Sega Games, einfach diesen Segastyle. Dieses Arcade Feeling, sowohl bei Sonic mit seiner Geschwindigkeit und den Sounds und allem- als auch bei Virtua Fighter und so. Ich kann das jetzt schwer beschreiben.

Ich weiß auch nicht- in gewisser Weise spielt Sega ein bißchen in seiner eigenen Liga finde ich. Ein Spielentwickler mit Ecken und Kanten halt. Keine Topseller- dafür aber gibt es immer mal wieder dieses überraschend gute Game- auch bei den gepublishten.

Jetzt so am Ende des Tages kann man vielleicht sagen, dass Sega weder ein Qualitätssiegel ist, noch sollte man es in die Schrottschublade stecken.

Man muss halt echt immer auf das Spiel an sich schauen.

Zurück