@dorgard
Erstmal danke das du mir Eier zusprichst
Aber- kann ja sein das sie es mit großer Passion gemacht haben. Aber wer weiß wie oft sie bei Sega in den 8 Jahren überhaupt gefragt haben?
Vielleicht dachten sie auch- hey sie sagen nichts und wir machen erstmal fertig. Da wird schon nichts kommen.
Aber am Ende ist das fast schon ein bißchen respektlos dem Original gegenüber. Vielleicht will Sega einfach kein Remake. Vielleicht wollen sie dass das Spiel so wie es ist, in seiner quirligen alten Grafik bleibt, bis sie selbst das Gefühl haben es neu aufleben zu lassen.
Das Problem ist das die Fans aber das Original mit sowas irgendwo auch übermalen. Einfach weil es alt ist, gehen sie her und machen ein eigenes Spiel. Natürlich bei der ganzen Arbeit ist das Zeugnis der Begeisterung für das Spiel- aber ic hwürde das auch nicht unbedingt gut finden wenn das jemand bei meinen Sachen macht.
Ein Hideo Kojima wird es vielleicht auch nicht unbedingt gut heissen wenn jetzt irgendjemand sine Metal Gears remaked und aller Welt zugänglich macht.
Das ist sein Baby sein Werk. Da will man es manchmal einfach unverfälscht haben, es sein denn man macht es selbst.
Ich geh auch nicht her und drehe Alien neu- auch wenn es ein alter Film ist und ich vielleicht der Meinung bin, dass man es heute tausend mal besser machen könnte. Oder warum mal ich nicht gleich die Mona Lisa neu? Und hänge sie überall auf? Wo ist denn da der Unterschied?
Alte Spiele sind für die Studios auch sowas wie die alten Schätze. Und das sollte man respektieren. Wenn man sich davon inspirieren lässt, dann ist das okay. Manche nennen sowas Plagiat- aber wenn da irgendwas eigenes drin ist- und sei es nur Charakterdesign und ein anderer Name- dann hat man sich fast noch mehr Mühe gemacht. Für mich ist es viel eher ein Plagiat, eine Idee zu kopieren, sie künstlich auf zu werten und dann her zugehen und es unter dem gleichen Titel zu vertreiben. Obwohl es nicht das Original ist, und Sega vielleicht auch nicht die Gelegenheit hatte, es zu bewerten und zu testen.
Wir kennen die Hintergründe nicht- es kann tausend Gründe dafür geben das sie es nicht so haben wollen. Und selbst wenn sie nur das Original weiter vermarkten wollen- dann zeigt das auch, das sie das Original so einschätzen, dass es noch die Vermarktung wert ist. Wer weiß vielleicht zahlen irgendwelche Arcades in Japan noch Lizenz gebühren für das Spiel- oder Mobile Gaming Pattformen. Und da will man seine Kunden halt nocht vor den Kopf stossen- wie gesagt wir kennen die Hintergründe nicht.
Aber die Fans machen es sich immer leicht, aus alt mach neu- anstatt die 8 Jahre in ein eigenes davon inspiriertes Werk zu stecken- wie es andere Fans tun.
Aber wer weiß? Vielleicht hat Sega es auch einfach nicht auf dem Radar gehabt. In 8 Jahren hatte Sega bestimmt mit mehr zu tun als dem Streets of Rage Remake. Vielleicht schauen sie es sich jetzt genauer an, und geben ihr Okay doch noch. vielleicht "verdienen" sie sich die Fans ihr Recht ja noch. Aber selbst wenn nicht- ich respektiere die Gründe- selbst wenn ich nciht weiß wieso, einfach weil ich der Meinung bin das es genung Gründe gibt. Vor allem aber weil ich der Meinung bin- das ein Remake in dem Fall gar nicht nötig ist (trotzdem bewundere ich aber die Arbeit die man darein gesteckt hat, bis zu einem gewissen Grad).
So und noch was abschließendes zu dem öfteren Sega Bashing:
Objektiv gesehen haben die Leute die Sega Bashen keine Ahnung von guten Videospielen- oder nicht genug Ahnung. Natürlich ist es letztendlich ne Geschmacksfrage, ob man Yakuza 1-4 und die ganzen Spin Offs, sowie Virtua Fighter und Virtua Tennis, und Valkyria Chronicles 1 und 2 oder das Sonic Colours gut findet oder nicht.
Man muss die nicht mögen, man sollte aber in der Lage sein, zumindest obkjektiv den Spielen ihre Qualität zuzusprechen, und ihre Daseinsberechtigung für bestimmte Gamer zu akzeptieren. Denn fakt ist, diese Spiele vor allem Yakuza und Valkyria Chronicles- sind Spiele mit verdammt viel Herz, gerade in Yakuza steckt noch ein Gaming Spirit und eine Detailverliebtheit drin- die es in der jetzigen Generation eigentlich gar nicht mehr gibt. Und die Virtua Spiele haben einfach diese Arcade Qaulität die in ihrem Fachbereich schlicht und einfach unerreicht ist.
Darüber hinaus hat Sega gute Spiele gepublished und finanziert- so wie alles von Platinum Games, aber auch AVP von Rebellion- das sicher kein Hit ist, aber dennoch haben sie Rebellion- was nun wirklich ein kleines Studio ist, eine Chance gegeben, und das Spiel hat trotzdem seine Fans die viel Spaß dran haben (wir zocken das heute noch oft Online und finden auch immer noch Mitspieler).
Sega ist in gewisser Weise noch einer der guten alten, altmodischen Entwickler.
Das Unternehmen hat viele Wandlungen durch gemacht, es ist auch ne Zeit lang viel zu groß gewesen- das war die Zeit in der die ganzen Sonic Ramsch Spiele rauskamen, aber der harte Kern, der japanische Kern vor allem- das sind in meinen Augen immer noch die coolsten Entwickler. Und eins weiß ich mit Sicherheit- ich werde in 20 Jahren kein Yakuza Remake machen, weil ich ein so derber Fan davon bin, das ich es immer lieben werde, so wie es ist. Es wäre eine Verschwendung meiner eigenen Kreativität. Aber ich werde mich definitiv davon inspirieren lassen wenn ich die Gelegenheit habe.