scoopexx
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Hallöchen,
nachdem hier lang und breit diskutiert wurde, ob der Wii nun ein Erfolg oder ein Flop wird, habe ich mir einfach mal den Jahresbericht von Nintendo durchgelesen, um zu verstehen, was die Strategie von Nintendo ist. Welche Käufergruppen werden mit dem Wii angesprochen? Warum setzt Nintendo, wie auch schon beim DS, auf mäßige Hardwarepower?
Ersteinmal vorweg: Dem Konzern geht es prächtig. Die Einzelheiten erspare ich euch, was mir allerdings ins Auge gesprungen ist, ist ein Risiko, das Nintendo als gefährlich einstuft:
"In the video game industry, it may become even more difficult to generate profit as more research and development expenses and marketing expenses are required [...]. As a result, Nintendo may find difficulty in maintaining or expanding its market share as well as sustaining profitability."
Man hat bei Nintendo ganz offensichtlich Angst vor überhöhten Entwicklungskosten! Auch im Vorwort äußert sich Satoru Iwata zu diesem Thema:
"The video game industry has grown tremendously, but market expansion efforts have stalled because the development of games that are more complex and graphically intense has been the focus of game companies for too long."
Wenn ich das den Posts in diesem Forum richtig entnommen habe, sind wir alle davon ausgegangen, dass Nintendo lediglich die Konsolen günstig verkaufen will, um so eine breitere Basis für Softwareverkäufe zu haben. Hier ist allerdings von zu teuren Entwicklungskosten bei Spielen die Rede. Was hat Nintendo also vor? Entwicklungskosten bei Spielen reduzieren, indem sie sie weniger komplex gestalten? Fest steht, dass wenig Hardwarepower auch weniger aufwendig produzierte Grafik mit sich bringt, wodurch Kosten eingespart werden können. Und wenn man sich das Lineup des Nintendo DS anschaut, dann fällt schon auf, dass viele Spiele recht simpel sind. Brain Academy, English Trainer, Tetris DS, Electroplankton glänzen nicht unbedingt durch Komplexität. Auch Super Mario hat sich seit dem ersten Teil der Serie kaum geändert. Nachdem die Spielengine steht lässt sich ein New Super Mario bros. im Handumdrehen zusammenschustern. Stehen uns jetzt auch solche Spiele für den Wii bevor?
Dazu passen würde die Strategie, mit der der Konzern im letzten Jahr begonnen hatte: Neue Spielerschichten für das Thema Gaming zu sensibilisieren, und zwar solche, die vorher nie etwas mit Videospielen zu tun hatten, oder vor langer Zeit davon abgekommen sind. Wie bekommt man z.B. einen 40-jährigen Familienvater dazu, wieder einen Controller in die Hand zu nehmen? Indem man ein Spiel entwickelt, das auf den ersten Blick zu durchschauen ist und das sofort Spaß macht / süchtig macht!
"Wii aims to set a new standard as a video game interface which allows the whole family to enjoy it."
Das versetzt Nintendo in die komfortable Position, kein direkter Konkurrent von Sony und Microsoft zu sein, die gleichzeitig um den Hardwarethron ringen. Dennoch kann man die Preise an deren Spielpreise anlehnen, was Nintendo bei günstiger Produktion hohe Gewinnmargen verschafft.
Nintendo wird natürlich dennoch nicht versuchen, nur mit unaufwendigen Titeln um sich zu schmeißen, da nur eine breite Produktpalette eine breite Käuferschicht anspricht. Ein Zelda - Occarina of Time ist argument genug dafür. Dennoch wird man bei Nintendo sicherlich vermehrt auf Titel wie
Wii Sports setzen, um die entstehenden Entwicklungskosten im Schnitt zu senken. Das erfordert natürlich weniger Spezialisten für Softwareentwicklung. Kreative Köpfe sind gefragt und keine Programmierasse. Dass dadurch Personalkosten eingespart werden, muss man wohl kaum erwähnen. Hat Nintendo deshalb vorausschauend 2002 sein gesamtes Aktienpaket von Rareware an Microsoft abgetreten? Passten diese Entwickler nicht mehr ins Konzept, weil sie zu teuer waren?
Bleibt die Frage: Quo vadis, Nintendo? Stehen uns nach einem Ausverkauf an Talenten nur noch oberflächliche Spiele bevor? Was meint ihr?
PS: Ich schreibs einfach mal dazu, auch wenn's eh nichts bringt: Bitte kein Fanboy-gehabe!
nachdem hier lang und breit diskutiert wurde, ob der Wii nun ein Erfolg oder ein Flop wird, habe ich mir einfach mal den Jahresbericht von Nintendo durchgelesen, um zu verstehen, was die Strategie von Nintendo ist. Welche Käufergruppen werden mit dem Wii angesprochen? Warum setzt Nintendo, wie auch schon beim DS, auf mäßige Hardwarepower?
Ersteinmal vorweg: Dem Konzern geht es prächtig. Die Einzelheiten erspare ich euch, was mir allerdings ins Auge gesprungen ist, ist ein Risiko, das Nintendo als gefährlich einstuft:
"In the video game industry, it may become even more difficult to generate profit as more research and development expenses and marketing expenses are required [...]. As a result, Nintendo may find difficulty in maintaining or expanding its market share as well as sustaining profitability."
Man hat bei Nintendo ganz offensichtlich Angst vor überhöhten Entwicklungskosten! Auch im Vorwort äußert sich Satoru Iwata zu diesem Thema:
"The video game industry has grown tremendously, but market expansion efforts have stalled because the development of games that are more complex and graphically intense has been the focus of game companies for too long."
Wenn ich das den Posts in diesem Forum richtig entnommen habe, sind wir alle davon ausgegangen, dass Nintendo lediglich die Konsolen günstig verkaufen will, um so eine breitere Basis für Softwareverkäufe zu haben. Hier ist allerdings von zu teuren Entwicklungskosten bei Spielen die Rede. Was hat Nintendo also vor? Entwicklungskosten bei Spielen reduzieren, indem sie sie weniger komplex gestalten? Fest steht, dass wenig Hardwarepower auch weniger aufwendig produzierte Grafik mit sich bringt, wodurch Kosten eingespart werden können. Und wenn man sich das Lineup des Nintendo DS anschaut, dann fällt schon auf, dass viele Spiele recht simpel sind. Brain Academy, English Trainer, Tetris DS, Electroplankton glänzen nicht unbedingt durch Komplexität. Auch Super Mario hat sich seit dem ersten Teil der Serie kaum geändert. Nachdem die Spielengine steht lässt sich ein New Super Mario bros. im Handumdrehen zusammenschustern. Stehen uns jetzt auch solche Spiele für den Wii bevor?
Dazu passen würde die Strategie, mit der der Konzern im letzten Jahr begonnen hatte: Neue Spielerschichten für das Thema Gaming zu sensibilisieren, und zwar solche, die vorher nie etwas mit Videospielen zu tun hatten, oder vor langer Zeit davon abgekommen sind. Wie bekommt man z.B. einen 40-jährigen Familienvater dazu, wieder einen Controller in die Hand zu nehmen? Indem man ein Spiel entwickelt, das auf den ersten Blick zu durchschauen ist und das sofort Spaß macht / süchtig macht!
"Wii aims to set a new standard as a video game interface which allows the whole family to enjoy it."
Das versetzt Nintendo in die komfortable Position, kein direkter Konkurrent von Sony und Microsoft zu sein, die gleichzeitig um den Hardwarethron ringen. Dennoch kann man die Preise an deren Spielpreise anlehnen, was Nintendo bei günstiger Produktion hohe Gewinnmargen verschafft.
Nintendo wird natürlich dennoch nicht versuchen, nur mit unaufwendigen Titeln um sich zu schmeißen, da nur eine breite Produktpalette eine breite Käuferschicht anspricht. Ein Zelda - Occarina of Time ist argument genug dafür. Dennoch wird man bei Nintendo sicherlich vermehrt auf Titel wie
Wii Sports setzen, um die entstehenden Entwicklungskosten im Schnitt zu senken. Das erfordert natürlich weniger Spezialisten für Softwareentwicklung. Kreative Köpfe sind gefragt und keine Programmierasse. Dass dadurch Personalkosten eingespart werden, muss man wohl kaum erwähnen. Hat Nintendo deshalb vorausschauend 2002 sein gesamtes Aktienpaket von Rareware an Microsoft abgetreten? Passten diese Entwickler nicht mehr ins Konzept, weil sie zu teuer waren?
Bleibt die Frage: Quo vadis, Nintendo? Stehen uns nach einem Ausverkauf an Talenten nur noch oberflächliche Spiele bevor? Was meint ihr?
PS: Ich schreibs einfach mal dazu, auch wenn's eh nichts bringt: Bitte kein Fanboy-gehabe!