Strategie von Nintendo

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
6.831
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
nachdem hier lang und breit diskutiert wurde, ob der Wii nun ein Erfolg oder ein Flop wird, habe ich mir einfach mal den Jahresbericht von Nintendo durchgelesen, um zu verstehen, was die Strategie von Nintendo ist. Welche Käufergruppen werden mit dem Wii angesprochen? Warum setzt Nintendo, wie auch schon beim DS, auf mäßige Hardwarepower?

Ersteinmal vorweg: Dem Konzern geht es prächtig. Die Einzelheiten erspare ich euch, was mir allerdings ins Auge gesprungen ist, ist ein Risiko, das Nintendo als gefährlich einstuft:

"In the video game industry, it may become even more difficult to generate profit as more research and development expenses and marketing expenses are required [...]. As a result, Nintendo may find difficulty in maintaining or expanding its market share as well as sustaining profitability."

Man hat bei Nintendo ganz offensichtlich Angst vor überhöhten Entwicklungskosten! Auch im Vorwort äußert sich Satoru Iwata zu diesem Thema:

"The video game industry has grown tremendously, but market expansion efforts have stalled because the development of games that are more complex and graphically intense has been the focus of game companies for too long."

Wenn ich das den Posts in diesem Forum richtig entnommen habe, sind wir alle davon ausgegangen, dass Nintendo lediglich die Konsolen günstig verkaufen will, um so eine breitere Basis für Softwareverkäufe zu haben. Hier ist allerdings von zu teuren Entwicklungskosten bei Spielen die Rede. Was hat Nintendo also vor? Entwicklungskosten bei Spielen reduzieren, indem sie sie weniger komplex gestalten? Fest steht, dass wenig Hardwarepower auch weniger aufwendig produzierte Grafik mit sich bringt, wodurch Kosten eingespart werden können. Und wenn man sich das Lineup des Nintendo DS anschaut, dann fällt schon auf, dass viele Spiele recht simpel sind. Brain Academy, English Trainer, Tetris DS, Electroplankton glänzen nicht unbedingt durch Komplexität. Auch Super Mario hat sich seit dem ersten Teil der Serie kaum geändert. Nachdem die Spielengine steht lässt sich ein New Super Mario bros. im Handumdrehen zusammenschustern. Stehen uns jetzt auch solche Spiele für den Wii bevor?

Dazu passen würde die Strategie, mit der der Konzern im letzten Jahr begonnen hatte: Neue Spielerschichten für das Thema Gaming zu sensibilisieren, und zwar solche, die vorher nie etwas mit Videospielen zu tun hatten, oder vor langer Zeit davon abgekommen sind. Wie bekommt man z.B. einen 40-jährigen Familienvater dazu, wieder einen Controller in die Hand zu nehmen? Indem man ein Spiel entwickelt, das auf den ersten Blick zu durchschauen ist und das sofort Spaß macht / süchtig macht!

"“Wii” aims to set a new standard as a video game interface which allows the whole family to enjoy it."

Das versetzt Nintendo in die komfortable Position, kein direkter Konkurrent von Sony und Microsoft zu sein, die gleichzeitig um den Hardwarethron ringen. Dennoch kann man die Preise an deren Spielpreise anlehnen, was Nintendo bei günstiger Produktion hohe Gewinnmargen verschafft.

Nintendo wird natürlich dennoch nicht versuchen, nur mit unaufwendigen Titeln um sich zu schmeißen, da nur eine breite Produktpalette eine breite Käuferschicht anspricht. Ein Zelda - Occarina of Time ist argument genug dafür. Dennoch wird man bei Nintendo sicherlich vermehrt auf Titel wie
Wii Sports setzen, um die entstehenden Entwicklungskosten im Schnitt zu senken. Das erfordert natürlich weniger Spezialisten für Softwareentwicklung. Kreative Köpfe sind gefragt und keine Programmierasse. Dass dadurch Personalkosten eingespart werden, muss man wohl kaum erwähnen. Hat Nintendo deshalb vorausschauend 2002 sein gesamtes Aktienpaket von Rareware an Microsoft abgetreten? Passten diese Entwickler nicht mehr ins Konzept, weil sie zu teuer waren?

Bleibt die Frage: Quo vadis, Nintendo? Stehen uns nach einem Ausverkauf an Talenten nur noch oberflächliche Spiele bevor? Was meint ihr?

PS: Ich schreibs einfach mal dazu, auch wenn's eh nichts bringt: Bitte kein Fanboy-gehabe!
 
jiggy5bond hat folgendes geschrieben:




was bis heute kein fehler ist!!!

man schaut sich die neuveröffentlichungen an und die n64 granaten!...

Ich glaube, das bedeutet nichts, außer dass Microsoft eine laschere Qualitätskontrolle hat. Wenn Rare ein Microsoft im Nacken sitzen hat, das auf Veröffentlichungen drängt, kann man sicher nicht an alte Zeiten anknüpfen.

auf dem wii wird man sicherlich ne menge partygames bzw. "oberflächliche" spiele sehen!

nintendogs, TC, oder brain age sind schon in arbeit! wobei dies nun keine oberflöchlichen spiele sind, halt nur frische,andere konzepte!

Ich meinte nicht oberflächlich im Sinne von kein Spielspaß. Die Games sind nur von der Entwicklung her extrem günstig, verkaufen sich aber sensationell, weil sie ganz andere Käuferschichten ansprechen! Nintendogs z.B. Mädchen oder Brain Age ältere Leute. Bei keinem von diesen Spielen muss man eine Story knüpfen und es gibt bei der Produktion viel weniger Schnittstellen zwischen den Entwicklern. Es steht den Leuten, die die Grafik machen, niemand kein Storywriter im Nacken, der sagt, dass er sich das und das aber anders vorgestellt hat, z.B. dass die Orkhöhle nicht düster genug ist oder ein Gebäude in einem RPG nicht mittelalterlich genug aussieht. Mal abgesehen davon, dass grafisch ohnehin kaum etwas entwickelt werden muss - bei Brain Age z.B. oder bei Nintendogs auch nur das Hundemodell und ein paar wenige Umgebungen. Das spart Geld, trotzdem kommen die Games für den selben Preis auf den Markt. Solche Konzepte hat Big N für sich entdeckt. Oberflächlich ist dort vielleicht das falsche Wort - besser wäre simple&addictive.

was meinst du mit ausverkauf an talenten???

Beispiel Rare. Aber auch, wenn Nintendo auf Spiele wie English Trainer und Brain Academy setzt, braucht der Konzern doch weniger Entwicklungsteams mit Grafikspezialisten.
 
Brain Age und die Hunde sind gut geeignet fürs Handheld, deshalb der Erfolg.

Also für den kleinen Happen zwischendurch.
Aber für eine Konsole werden diese Sachen v.a. Brain Age ein Flop sein.
Erstens kann man täglich dutzende Quishows anschauen und so das Hirn trainieren, ausserdem wird das Dank des SechAchsenController ohne Eyeoy möglich sine solche SPiele auch auf PS3 zu machen.

Gibt kein Stylus Pen mehr.
Vor einer Konsole mach sowas weniger SPaß was auf dem Handheld gut aussah.

Bei den Konsole kommt es eben auf die klassischen Spieletypen an.
Und da ist die Konkurrenz meilenweit vorn.

Inwieweit der COntroller da helfen kann, mag ich zu bezweifeln.
Die schönste Fuchtelei nutzt nichts wenn das Auge nur verpixelte Grafik wahrnimmt.


Eine stärkere Konsole hätten sie sich auf jeden Fall leisten können. Vor allem weil sie ihr eigener 3rd Party sind , wäre die INvestition schon sehr schnell wieder eingespült und der WIi wäre auch für komplexere Spiele geeignet, was natürlich mehr ansprechen würde.

Mich hat Nitnendo jedenfalls verloren, wenn sie Opas überzeugen wollen dann Bitte.
 
@ Ferris

Eine starke Hardware hat nichts mit komplexen oder umfangreichen Spielen zu tun.
Ein Zelda für den Uralten Game Boy ist kaum weniger Umfangreich gewesen als ein Final Fantasy für die Play Station.

Und ein Final Fantasy III für den DS wird nicht wenige komplex sein, als das neueste FF für die PS3.

Und spätestens seit Cube und X-Box gibt es bei guten Spielen keine "verpixelte" Grafik mehr.

Jetzt lass uns hier keine Grafik Diskussion starten, sonst ist der Thread gleich zu.
Dafür gibt es einen eigenen thread, also schreibe doch dort rein, was du über die Grafik des Wii sagen willst.
 
ferrismc hat folgendes geschrieben:

Aber für eine Konsole werden diese Sachen v.a. Brain Age ein Flop sein.

Vor einer Konsole mach sowas weniger SPaß was auf dem Handheld gut aussah.

Bei den Konsole kommt es eben auf die klassischen Spieletypen an.

Und da ist die Konkurrenz meilenweit vorn.

So ein Blödsinn, der Brain Trainer wird sich auch auf dem Wii hervorragend verkaufen und sony wird das Ding schön abkupfern - jede Wette. Und wieso soll das auf einer Heim-Konsole weniger Spaß machen als auf einem Handheld?

Zu klassische Spieletypen: Deshalb haben sich auch Eye Toy und Sing Star so gut verkauft - sind ja klassische Spieletypen...
 
mir macht ein wenig sorgen, dass der wii womöglich von 3rd-party-entwicklern ein wenig benachteiligt wird. z.b. gab es doch vor wenigen tagen auf gamezone die news, dass capcom ein eigenes resident evil für wii entwickelt (resident evil: umbrella chronicles), RE5 jedoch nur für xbox360/PS3 erscheint. somit geht dem wii ein interessanter titel verloren; hoffentlich bleibt dies die ausnahme der regel.
 
Ich hab Angst dass die Spiele von Nintendo selbst einfach zu geil sind, und 3rd Party Spiele weniger beachtet werden, wodurch der Support dann auch nachlassen würde, und man wieder das Szenario wie beim Cube hätte.
 
ferrismc hat folgendes geschrieben:

Bei den Konsole kommt es eben auf die klassischen Spieletypen an.

Und da ist die Konkurrenz meilenweit vorn.

Eine stärkere Konsole hätten sie sich auf jeden Fall leisten können. Vor allem weil sie ihr eigener 3rd Party sind , wäre die INvestition schon sehr schnell wieder eingespült und der WIi wäre auch für komplexere Spiele geeignet, was natürlich mehr ansprechen würde.

Da war Nintendo schlauer und hat erkannt, dass es in dem Bereich keine Marktanteile mehr gibt. Wenn Sony und Microsoft, die übrigens viel mehr Geld zur Verfügung haben, um den Markt der Durchschnittsgamer (wie wir es sind) kämpfen, würde sich Nintendo die Zähne ausbeißen.

Damit entfernen sie sich und ihr gesamtes Konzept auch von dem Durchschnittsspieler, der überrealistische Grafik will und der jeden Tag mehr als 3 Stunden vor der Konsole hängt (Wie es hier die meisten tun), gewinnen jedoch auch neue Käuferschichten hinzu. Z.B. 40-jährige, die nach der Arbeit zur Entspannung einfach mal ein paar Minuten zocken.

Da kann man nicht sagen, dass die Konsole floppen wird, du liegst einfach nur noch ab sofort im Randbereich der Zielgruppe und wirst Sony&Microsoft zum Fraß überlassen.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Eine starke Hardware hat nichts mit komplexen oder umfangreichen Spielen zu tun.
Ein Zelda für den Uralten Game Boy ist kaum weniger Umfangreich gewesen als ein Final Fantasy für die Play Station.

Das Spiel mag am Ende komplex und umfangreich sein, aber die Entwicklung wird günstiger. Weniger Grafikpower=weniger Entwicklungszeit! Beispiel FF7 oder von mir aus auch 8 oder 9. Die gesamten Hintergründe waren doch viel detaillierter. Das wurde alles auf dem PC raytracet, angepasst, überarbeitet, ins richtige Format gebracht. Dann war der Sprung von dem einen Screen auf den anderen zu komplex, weswegen der wieder neu berechnet werden musste. Dann hat einer der Storywriter an der Perspektive einer Szene rumgemeckert. Musste neu gerendert werden. Das kostet Zeit. Beim Gameboy damals haben die einfach ein paar monochrome Sprites und Hintergründe gezeichnet und denn war die Sache im Kasten.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich FF7 schon etwas umfangreicher finde, als das Gameboy-Zelda...
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Das Spiel mag am Ende komplex und umfangreich sein, aber die Entwicklung wird günstiger. Weniger Grafikpower=weniger Entwicklungszeit! Beispiel FF7 oder von mir aus auch 8 oder 9. Die gesamten Hintergründe waren doch viel detaillierter. Das wurde alles auf dem PC raytracet, angepasst, überarbeitet, ins richtige Format gebracht. Dann war der Sprung von dem einen Screen auf den anderen zu komplex, weswegen der wieder neu berechnet werden musste. Dann hat einer der Storywriter an der Perspektive einer Szene rumgemeckert. Musste neu gerendert werden. Das kostet Zeit. Beim Gameboy damals haben die einfach ein paar monochrome Sprites und Hintergründe gezeichnet und denn war die Sache im Kasten.


Mal ganz abgesehen davon, dass ich FF7 schon etwas umfangreicher finde, als das Gameboy-Zelda...


Ich sprach nicht von den Kosten.

Nur hat Ferris behauptet, auf dem Wii wären kaum komplexe Spiele möglich, weil die Hardware zu schwach ist.
Und das ist schlicht Unsinn.
Man braucht keine starke Hardware um komplexe Spiele zu programmieren.

Sicher ist FF 7 umfangreicher als Zelda für den Game Boy.
Nur wenn man die TEchnik der PSone und des Game Boy vergleicht und den Speicherplatz der jeweiligen Medien wird schnell klar, dass Umfang und Komplexität eben nichts mit Hardware zu tun haben, oder zumindest nicht sehr viel.
 
Auf einem PAl-TV werden die Unterschiede zwischen X360/PS3 und dem Wii nicht so groß sein. Nur auf einem HD-TV sieht man die Unterschiede, aber HD-TVs hat ja kaum jmd.

Wenn ich Spiele wie RE4, MGS3 oder SC3 sehe, dann reicht mir das völlig aus. Und ich bin mir sicher dass der Wii zu mehr im Stande ist. In ein paar Jahren werden die Entwickler schon wissen wie man das Maximum aus der Konsole rausquetscht, und das wird deutlich über dem des Cube oder der XBOX liegen, und das reicht mir persönlich auch aus!
 
und das ist der punkt. auf normalen geräten wird der grafische unterschied gleich null sein und ausserdem können die entwickler beim wii doch auch den gleichen trick wie bei den ff´s damals auf der playstation machen : vorberechnete hintergründe.

und das obwohl es schwachsinn ist, denn der wii hat mehr als genug leistung um den cube und auch die xbox deutlich zu übertreffen. hat satoru iwata schon mehrmals gesagt, aber leider haben es die dümmsten immer noch nicht kapiert , nicht wahr @ferris ? :(
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Sicher ist FF 7 umfangreicher als Zelda für den Game Boy.

Nur wenn man die TEchnik der PSone und des Game Boy vergleicht und den Speicherplatz der jeweiligen Medien wird schnell klar, dass Umfang und Komplexität eben nichts mit Hardware zu tun haben, oder zumindest nicht sehr viel.

Äh, gerade dann wird klar, dass Hardware - zumindest früher - sehr wohl etwas mit der Komplexität zu tun hat. Aber du hast schon recht: seit der letzten Konsolengeneration sind die Geräte so stark, dass sie von der Leistung her alle die selben Spiele schaffen können. Auf der einen Konsole werden die Grafiken dann etwas schöner sein, auf der anderen etwas schlechter, aber im großen und ganzen können die Geräte die selben Welten erzeugen.
 
zneo75 hat folgendes geschrieben:

ferrismc hat folgendes geschrieben:


Aber für eine Konsole werden diese Sachen v.a. Brain Age ein Flop sein.


Vor einer Konsole mach sowas weniger SPaß was auf dem Handheld gut aussah.


Bei den Konsole kommt es eben auf die klassischen Spieletypen an.


Und da ist die Konkurrenz meilenweit vorn.


So ein Blödsinn, der Brain Trainer wird sich auch auf dem Wii hervorragend verkaufen und sony wird das Ding schön abkupfern - jede Wette. Und wieso soll das auf einer Heim-Konsole weniger Spaß machen als auf einem Handheld?


Zu klassische Spieletypen: Deshalb haben sich auch Eye Toy und Sing Star so gut verkauft - sind ja klassische Spieletypen...

Das sind Partyspiele , Junge und Partys macht man mit mehreren auf nem Fernseher, wohingegen Brain Age nur das Gehirn trainieren soll. Das ist nicht mal ein Funspiel.

KAnnst sicher sein, dass es nicht ankommen wird. Wieso zum Teufel sollte ich auf der Couch sowas spielen ? Dann lieber You Dont Know Jack, dass wenigstens unterhält.
 
@ferris

was willst du nintendo eigentlich von klassischen games erzählen, hm ? du idiot, nintendo hat einiger der "klassischen" genres erfunden ;)

was hat sony denn für klassische spiele zu bieten, oder gar erfunden ? was willst du uns eigentlich erzählen ?

du müllst das ganze forum mit deinen primitiven und provokanten topics zu, ein wunder das noch niemand da eingeschritten ist. naja, ist ja nicht meine sache, aber hör auf so einen scheiß über nintendo zu labern, vor allem wenn deine firma viel weniger für die branche tut !!
 
tomk hat folgendes geschrieben:
P.S. Nintendo hat das Videospielen nicht erfunden.

dein übliches blabla überspringe ich mal ;) und nein, nintendo hat das videospielen nicht erfunden, aber das hat auch keiner behauptet, mein lieber @tomk[/b]
 
@tomk

das liegt wohl auch ein wenig an deiner auffassungsgabe. du siehst nintendo und seine fans durch die "anti-nintendo-brille", da kann man es garnicht so ausdrücken, das du es neutral sehen würdest. ;)

uns ja, viele n-fans tun wirklich so, aber nobody is perfect - fans aus den anderen lagern sind ja auch oft nicht besser ;):D
 
sorry @jiggy, aber merkst du erst jetzt was tomkie eigentlich bezwecken will ?

;) nimms mir nicht übel, aber...
 
Fuchteln ist ganz sicher übertrieben ausgedrückt ... aber so ganz einfach, wie es auch Videos suggerieren, ist es auch nicht.
Auf der GC waren wir bei der Nintendo PK dabei, auf der sie auch demonstrieren wollten, wie einfach das geht. Pilawa, ne ältere Dame (gschätzte Anfang 60), ein Typ Mitte 20 und ein kleines Mädel (8 Jahre) haben sie zusammen auf der Bühne Tennis spielen lassen. Pilawa lassen wir mal weg, weil der eh zum Webezweck da war ..
Die alte Dame kam gar nicht damit zu Rande und erschien uns allen in der den Zuschauerreihen sehr .. überfordert. Auch die kleine Maus, die mitspielte, kam zwar mit, war aber alles andere als glücklich und verhederte sich immer wieder. Und einzig der Typ kam so weit gut zurecht - konnte aber nicht spielen, weil die anderen es nicht hin bekommen haben.

Szenenwechsel .. Vorführung Ubisoft .. Red Steel .. Rayman Raving Rabbids ..
Partiell war es den Teilnehmern gestattet, einfach mal selbst zu versuchen. Auch hier sollte die Einfachheit und die leichte Zugänglichkeit demonstriert werden. Obwohl es ein quasi ausgewähltes Publikum war, eben Presseleute, die normal oft zocken, fiel der Einstieg richtig schwer. Und auch die Bewegungen waren alles andere als "wenig fuchtelig" (übrtrieben ausgedrückt), selbst als sie es dann offenbar raus hatten. Manche Spiele fordern es eben doch, dass man eben "fuchtelt" (um mal bei dem Ausdruck zu bleiben ;-))

Zusammenfassend würde ich jetzt - vollkommen wertfrei - sagen, dass die Idee, mit einem zugegeben einfach erscheinenden Bedienkonzept, an den Start zu gehen sicherlich dafür sorgen wird, dass auch Gelegenheitszocker zulegen werden. Denn am Ende stellt sich der Wii-Controller natürlich in der Handhabung um einiges leichter dar, als ein klassisches PS2- oder Xbox Pad. Damit könnte folglich die Hemmschwelle bei einigen fallen, denn da erscheint das Gefühl "ich könnte was falsch machen" (was sehr verbreitet ist) deutlich niedriger ausfallen.
Ich bezweifle aber, dass man damit den großen Sieg vollführen wird, wie man es auch mit dem DS geschafft hat. Denn der ist an Einfachheit in der Bedienung wirklich nicht zu toppen und auch das Angebot ist inzwischen überaus vielfältig und es spricht eine große Gruppe verschiedenen Alters an. Unabhängig davon, dass der DS nicht als "klassisches Spielgerät" erscheint.
Der Wii dürfte es damit insofern bei den sogenannten Nicht-Spielern schwer haben, da er trotz allem den Charakter einer Konsole hat. Eben ein Gerät, das man sich heim holt um zu spielen .. und wer das vorher nicht wollte, wird sich das aufgrund eines Controllers, der ja "nur" Bestandteil ist, nicht zwingend ändern.

Am Ende muss man es abwarten .. denn Propheten sind wir alle nicht ... ich leite meine Eindrücke und Annahmen auch nur von meinen eigenen Erfahrungen als auch den Erlebnissen auf der GC ab. Vielleicht strafen uns ja auch alle Nicht-Spieler lügen und der Wii wird der Burner schlechthin ... wie auch immer, in ein paar Monaten wissen wir dann mehr.

Unabhängig davon glaube ich dennoch, dass der Wii vieles wieder aufholen wird, was seinerzeit mit dem N64 schon eingebrökelt und mit dem Cube ja dann leider ziemlich heftig abgestürtzt ist. Den Sieg hat der Wii auf jeden Fall schon jetzt eingefahren, ohne veröffentlicht zu sein. ;)
 
@charlu

naja, das die mit der wiimote nicht klar kamen, lag wohl auch an der ungewohntheit. wenn wir noch nie nen controller in der hand gehabt hätten stellten wir uns sicher auch ungeschickt an. ich merke das jedesmal, wenn ich eine neue konsole anspiele und mich an den neuen controller gewöhnen muss.

war von nintendo vielleicht nicht so glücklich gewählt das ganze ;)
 
Würde ich so einfach nicht sagen .. denn von einem, der spielt, erwarte ich, dass er innerhalb kurzer Zeit damit klar kommt. Also ich stelle die Anforderung an mich .. aber das ist es ja gar nicht ..

Man will ja eben die Nicht-Zocker dazu bringen .. und da hege ich halt einfach meine Zweifel. Aber wie gesagt, ich bin kein Prophet und ich warte ab .. es gibt am Ende nur zwei Optionen: Es funktioniert oder eben nicht. ;)
 
Zurück