• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Stille SMS: Zahlen zur Ortung durch Bundesbehörden

Man könnte fast schon denken, die Jungs von der DDR Staatssicherheit waren Weisenknaben.
Mich würde noch interessieren, wie viele Kontodaten in letztes Jahr abgefragt wurden.

Auch wenn ich prinzipiell auch jemand bin, der für Datenschutz und -sicherheit und gegen extensive Nutzung jeglicher verfügbarer oder erhebbarer Daten von Gottweißwem bin... Um die Zahlen in Relation zu bringen, sollte man sie mit zuvor veröffentlichten VS-Zahlen vergleichen: Die haben damals etwa 250.000 stille SMS verschickt, um 2.800 Personen zu folgen. Sprich, die Zahlen sind so derart hoch, weil natürlich an Beschuldigte mehrere SMS gesendet werden, um den jeweils aktuellen Standort festzustellen bzw. ein Bewegungsprofil zu erstellen. Es ist NICHT so, dass die halbe Bevölkerung schon überwacht wird:)

Ignorama hat folgendes geschrieben:

@ Mue

Ich hatte auch ursprünglich ein Bild vom Erich und die News endete mit dem Satz "die Erich Honecker die Freudentränen in die Augen getrieben hätte" :D

Aber ich verstehe durchaus, dass man da ein wenig redaktionell bearbeitete, wobei man auch in den Comments klar sagen kann: Die DDR ist nicht so weit weg wie man tut und Überwachung heute keineswegs weg, im Gegenteil

Jap, die Überwachung ist nur effektiver geworden. Datenschutz und -Sicherheit interessieren auch keinen, weder den Staat noch irgendwelche Firmen. Das sieht man ja an der Bürgerunfreundlichen Gesetzeslage bei Verträgen, die über aus Telefon abgeschlossen werden.

Die offizielle Antwort: Bundespolizei und MAD haben Daten über die Anzahl an stillen SMS nicht gespeichert. Beiden Institutionen rechne ich persönlich aber auch keinen großen Ermittlungswert zu. Der MAD hat da sicherlich sogar noch mehr Interesse an Handyortungen als Mittel zur Überoprüfung von Sicherheitsfreigaben innerhalb des Militärs, als die Bundespolizei. Die nimmt doch mittlerweile aus Personalgründen eigentlich nur noch die Aufgaben als Bahnpolizei und Flughafenschutz wahr und wirkt bei Großlagen mit, um Landespolizeien zu unterstützen.

Ähem, vielleicht hab ich was verpasst, aber was hat das jetzt mit meinem PC, meiner Playstation bzw. mit meinem Hobby Zocken etwas zu tun?

Ich sitz schon immer mit nem Sturzhelm und Pümpel in der Hand zu Hause für den Fall der Fälle. Abends setz ich noch den Aluhelm auf.

Das Problem hat man in ungefähr jedem Land. Oder weißt du, was Lampukistan, die USA, Schweiz, Timbuktu, Japan, die Slowakei, Tschetschenien, Frankreich, Ecuador und Schweden mit ihrem Volk machen? Regierungen sind in dem Sinne immer zu mächtig, vergeben ein Gewaltmonopol an sich und wollen das Volk beherrschen und nicht vom Volk beherrscht werden. War es nicht Willy Brandt, der sagte, dass Demokratie die schlechteste Regierungsform ist, die es gibt und gleichzeitig die beste, die wir haben? Das Volk ist zu dumm, um zu wissen, was für es das Beste ist und die Regierenden sind zu mächtig und "unantastbar". Hier und da ist die Ausführung weniger schlimm als da und dort und genau deswegen schaut man in weniger schlimmen Ländern auch mal in schlimmere Länder und empört sich darüber. Hingegen schaut man in den schlimmeren Ländern in die weniger schlimmen Länder um zu gucken, was man für Verbesserungen fordern kann.
Ich bin von meiner politischen Einstellung her gegen alle möglichen Staatsformen, empfinde für mich Deutschland aber als eines der kleineren Übeln und einen der wenigen Sozialstaate in dieser harten Welt. Seit einigen Jahren baut der Sozialstaat rapide ab und mein Ziel ist es daher, dem entgegenzuwirken - und das mache ich nicht durch Forderungen nach einem anderen System, dass dann nach Zeit X auch wieder am Ende ist, sondern durch Anregen und Teilnehmen an öffentlichen Diskussionen sowie Nutzen der Rechte was Informationen seitens des Staates geht. Aktuell bei uns: Seit ~ 10 Jahren wurden Daten der Kommunen gesammelt, um die Verschuldung vergleichen zu können. 2009 ist die Umstrukturierung der dafür beauftragten (staatlichen) Institution abgeschlossen gewesen, die Daten sollten bis Ende 2010 vorliegen, nun Ende 2011 sind sie tatsächlich da, werden uns aber nach Ausrede um Ausrede immer noch nicht ausgehändigt. Das sind greifbare Umstimmigkeiten die ich angehen kann und mit denen ich denen da oben mal ein bisschen auf den Schlips trete. Wer hier im Internet drüber spekuliert, was denn so alles Böses vor sich gehen könnte, wird es niemals erfahren.

Grammatikalische Fehler können mich mal!

Definitiv sollte man "Panik machen". - Super fomulierte News, bin froh solche Dinge auch hier auf GZ zu lesen.
Wir sollten nur nicht "Panik schieben" im Sinne von "amokartig" handeln.
Blind und laut sollte man nicht direkt werden, aber wachsam und aktiv.

In diesem Sinne: Für die reine Strafverfolgung finde ich diese Datensicherung wirklich nicht dämlich. Allerdings kann man darüber nicht wirklich ordentlich diskutieren, weil die schon heute gespeicherten Daten viel zu oft mißbraucht werden...

Kollegen und meiner einer machen uns öfters mal einen Spaß, wir simsen uns gegenseitig lustige SMS zu. Mit folgendem Inhalt z.B.: Ok Sprengköpfe wurden geliefert, Zahlung an folgende Kontonummer 123456789. Muhammed liefert dann jeweils noch 3 Kisten nach. Bin Laden kann stolz sein.

Unwetterwarnung: Am Freitag kommt es vor allem im Süden Deutschlands zu starkem Wind. Vereinzelt muss mit Orkanböen gerechnet werden!

Tja, ich hab euch gewarnt!

Ab kommenden Montag wird es richtig kühler, die Schneefallgrenze sinkt unter 500m. Weihnachten kann also kommen.

MagZero @ 15.12.2011 16:04h
Das Problem hat man in ungefähr jedem Land. Oder weißt du, was Lampukistan, die USA, Schweiz, Timbuktu, Japan, die Slowakei, Tschetschenien, Frankreich, Ecuador und Schweden mit ihrem Volk machen? Regierungen sind in dem Sinne immer zu mächtig, vergeben ein Gewaltmonopol an sich und wollen das Volk beherrschen und nicht vom Volk beherrscht werden.

+++
Das große Problem ist doch, dass es die DDR nicht mehr gibt. Momemt, bitte nicht falsch verstehen.
Es geht darum, dass Ost-Deutschland keine Demokratie hatte und daher die BRD doch so sozial und human erscheinen musste. Nun gibt es das "Böse" nebenan nicht mehr und daher gibt es auch keinen Spiegel mehr, wo man diese Unterschiede hätte sehen können.
Daher kann Deutschland den Sozialstaat weiter abbauen und den Überwachungs- und Sicherheitsstaat weiter entwickeln.
Alles im Namen der Bekämpfung des Terrorismus und der normalen Kriminalität.

Ist ja auch richtig so, dass wir dem Staat immer mehr Macht geben (V wie Vendetta) und uns von den hochgepushten und propagierten Nachrichten-Meldungen über irgendwelche Gefahren Angst einjagen lassen (wenn ich da noch an den letzten Winter denke und die "Angst" auf Weihnachtsmärkten wegen Terrorgefahr und Polizisten mit evtl. MPs patroullierten - vermutlich wurde damals jeder islamisch aussehende Mensch erschossen oder gleich verhaftet - ist ja schon komisch, so einen auf einem Weihnachtsmarkt anzutreffen).
Wenn man mal bedenkt, wie "freundlich" der Staat reagiert hat bei Demonstrationen um S21 und weiteren ungenannten und vertuschten, bzw. herunter gespielten Ereignissen, wo immer die bösen "Demonstranten" Schuld hatten und die Polizei natürlich immer nur das geringste Maß an Gewalt angewandt hat.

Allerdings bin ich auch dafür, dass man bei der Verfolgung von Straftätern die neuste Technik einsetzen sollte, aber es geht halt um folgenden Punkt:
"Wer überwacht die Überwacher ?" (Staatsfeind Nr. 1)

Und ich schätze der Steuerzahler finanziert den ganzen gegen ihn gerichteten Spass. oder?

Zurück