• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Steam Box: Die PC-Konsole von Valve?

Danke ist mir auch aufgefallen das wäre ohne "H" geschrieben wird. Alle Sonstigen Rechtschreibfehler dürft ihr gerne Behalten und euch damit Schmücken!

Eigentlich wollte ich noch was zu dem Thema beitragen, aber wie auch bei dem Thema Nintendo lass ich es mal lieber!

Ich sehe nicht, wieso eine weitere Konsole so erfolgreich sein soll. Die Multiplattformspiele kommen auch auf wii u, 360 und ps3 raus, das einzig exklusive wären valve spiele oder spezielle deals von spielen.

Cloud, community, und ein onlive ähnliches konzept werden die neuen konsolen auch haben, also wirds einfach ein weiterer wettbewerber sein. Sollte apple noch dazu kommen, wird es wirklich lustig :-)

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:
Nitro

Wieso könnte sich das niemand leisten? Bei der PS3 und XBOX 360 waren auch viele bereit 599 Euro bzw. 399 Euro zu zahlen.

Ja, für eine KONSOLE!
Du darfst aber nicht vergessen, dass es sich hierbei quasi nur um einen PC handelt/handeln wird, der keine exklusiven Spiele besitzen wird.
Vermutlich wird es eine reine Steamkonsole sein, dass heißt nur steam spiele laufen drauf, die auch auf dem PC laufen.
Außerdem hatte die ps3 damals ein sehr teures blu-ray laufwerk und andere komponenten.
In der News steht alleine eine CPU die über 200-300 Euro kostet...dazu die anderen Komponenten, wird ziemlich teuer.

In der Box sehe ich nur den Vorteil, dass sich die Entwickler auf die Hardware festlegen können und die Programmierung so optimieren können. Kosten? Ja, der Knackpunkt. Viele meinen, man müsste ja nicht ständig aufrüsten, aber das tue ich bei meinen PC auch nicht. Von daher wird man nicht wirklich billiger wegkommen. Allerdings was andere wieder falsch vergleichen, sind die Einzelhändlerpreise von Hardwarekomponenten. Wenn ein Hersteller tausende i7-Prozessoren kaufen will, bezahlt der sicherlich nicht auf ein Stück gerechnet so viel wie ich für einen i7 bezahlen müsste usw.

Im Groben und Ganzen ich als PC-Spieler brauche das nicht, allerdings werde ich auch nicht zur Zielgruppe gehören.

@Nitro: "Nur" ein PC? Mit einem PC kann man sicherlich mehr machen als mit einer Konsole ^^ Exklusivspiele? Soll es durchaus geben. An sowas hänge ich mich eigentlich seit Jahren nicht mehr auf. Das Gesamtpaket zählt und für was man sich interessiert.

Nitro hat folgendes geschrieben:
"Du darfst aber nicht vergessen, dass es sich hierbei quasi nur um einen PC handelt/handeln wird, der keine exklusiven Spiele besitzen wird."

Auch für den PC erscheinen Exklusivtitel. Das es neben den PC Exklusivtiteln keine weiteren Exklusivtitel für die Steam Konsole gibt, können weder du noch ich sagen.

"Vermutlich wird es eine reine Steamkonsole sein, dass heißt nur steam spiele laufen drauf, die auch auf dem PC laufen."

In dem Bericht auf den sich die News bezieht steht, dass es sich eben nicht um eine reine Steam Konsole handelt und auch Dienste und Spiele ohne Steam Unterstützung zulässt.

"In der News steht alleine eine CPU die über 200-300 Euro kostet..."

Das ist der Verkaufspreis den wir beim Händler zahlen würden. Hier geht es aber nicht um den Verkaufspreis sondern um den Einkaufspreis der darunter liegt, zumal die Bauteile bei einer Konsole in Mio. Stückzahl geordert werden, was den Preis noch einmal zusätzlich deutlich drückt.

Der EInkaufspreis eines i7 dürfte sich auf 50€-70€ bei der angeforderten Stückzahl handeln. Warum rechnen hier so viele immer mit dem Verkaufspreis?! Dazu ne sehr gute Grafikkarte um die 100€-150€ Einkaufspreis, das dürfte doch passen, verstehe nicht wieso hier so rumgemault wird von wegen Überteuer.

Und ich glaube nicht dass Steam so blöd ist und nur ihr eigenes Portal zulassen, würde es ja gar nicht attraktiv sein.

Apropos Exklusivtitel: Strategiespiele wie Total War sind für die Konsole zu haben oder wie?! Wer will den keinen PC der auch bezahlbar ist also ich würde es sau geil finden!

@dracor
"hm,ne Konsole die evtl einen noch vorschreibt das man keine import Spiele hier zocken darf(wie beim PC^^)"
hä? verwechselst du das jetzt mit konsolen? wo kann man besser importieren? völliger käse und dann einen haufen positive bewertungen -> zeigt, dass 90% der gamezone leser idioten sind :D

Ich würde einfach mal behaupten 90% der Gamezone Leser sind Konsolen Spieler :D

Haha, also ich feier die Kommentare von unserem werten McDaniel...
Das ist doch Foren-Kabarett vom Feinsten!

Wenn es nach Mc Daniel geht, wird die WiiU alles in den Schatten stellen.

So ne Steam Box ist sicher für die leute interessant, die keine Lust haben, an ihrem Rechner zu schrauben. An sich ist die Idee nicht schlecht, mir stellt sich bloß die Frage wer dieses Teil überhaupt braucht. Wenn ich schon einen einigermaßen potenten Rechner daheim stehen habe, kaufe ich mir doch nicht zusätzlich ne Steam Box, Pc Spiele kann ich auch auf meinem Rechner spielen.

Eine "PC-Konsole"... Alleine das Wort ist irgendwo schon ein Wiederspruch. Nintendo, Sony, MS, jetzt vielleicht auch Valve mit all ihren Konsolen- und Handheldsablegern wäre vielleicht sogar zu viel für den Markt wenn ihr mich fagt. Dazu kommen noch die ganzen Smartphones und das Applegedönz, das bedeutet für mich nur das langfristig gedacht die Qualität der Spiele weiterhin sinkt. Manchmal ist der Mensch mit der "Qual der Wahl" eben überfordert und das könnte auf den Markt und vor allem die 3rd-Party-Entwickler auch zutreffen.

@maddog1207

Was gibts den da zu überfordern?
Die Konsolen ähneln sich doch jetzt schon fast aufs Auge und Unterschiede sind kaum vorhanden.

Damals haben die Exklusiv Titel den Kauf entschiedene heute ist es die Werbung.
Kaufentscheidungen werden heute nach Marke und Bekanntheit getätigt Qualität ist heutzutage zweitrangig.
In meinen Augen etwas womit der Kunde überhaupt nicht überfordert ist,
entweder er mag die Firma oder er mag sie nicht...das Unterbewusstsein heutzutage so mit unterschwelligen Botschaften überhäuft das der Kunde sich "seiner" Meinung längst sicher ist ohne ein wirklichen Grund zu kennen.

PC-Konsole...Montagmorgen und man bekommt schon den kompletten Blödsinn um die Ohren.

Das Geld sollte Valve lieber nehmen um den PC als Spielplattform zu pushen.

---------------

eddy 92 hat folgendes geschrieben:

Wenn es nach Mc Daniel geht, wird die WiiU alles in den Schatten stellen.

---------------

Wenn es nach McD geht stellt schon die Wii alles in den Schatten.:D

Ich denk, so ein System verkauft sich nur über den Softwarepreis.
Keiner gibt 50 bis 60 Euro für Spiele aus, die auf keinen Medium sind.
Das nächst Problem sehe ich bei den unterschiedlichen Hardwareherstellern. Natürlich sind die Kosten und Gefahren für Valve dadurch sehr gering, aber es wird dadurch unterschiedliche Settings geben, mit unterschiedlicher Leistung und Ausstattung. Normale PC-Spiele bringen auch nichts, den das Problem beim PC ist doch, das man immer im Hinterkopf hat, dass das Game auf einen anderen System besser aussehen kann. Dieser permanente Gedanke, trübt bei mir zumindest immer den Spielspaß.

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Absolut unrealistisch! Ein Core i7 Prozessor bringt keinen Vorteil bei Spielen, außerdem will kein PC-Spieler einen Technikstillstand à la PS360, auch wenn es nur für 2-3 Jahre wäre.

Zweitens laufen die Valve Spiele mit der Source Engine, welche auf 2004 DX9 Technologie basiert. Das heißt, Valve ist selbst steckengeblieben, Technologie von vorvorgestern. Die können sich direkt neben der PS360 aufstellen.

Was klug wäre, Steam für WiiU anzubieten, als Channel. WiiU liegt technisch weit vorne und wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch deutlich günstiger, als eine Core i7 Steam-Box sein. Ein Core i7 Prozessor kostet so rund 260 Euro, daran sieht man wie unrealistisch das Ganze ist. Für mich ein schwachsinniges Gerücht.

Marktchancen = Null

McDaniel-77

Einfach köstlich....so viel Spaß bekommt man hier nirgendwo... :D

Könnte es sein das MCDaniel als Promoter bezahlt wird??? öhhhh neeeee

Aber zum Thema, ich sehe den "großen" Mehrwert an der Steambox nicht, hört sich alles noch sehr wage an....

Mal sehen was sie drauß machen. Aber da Steam ja recht erfolgreich ist könnte das mit dem richtigen Konzept für gewisse Gamer - Gruppen interessant sein.

Zurück