• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

StarCraft II: Wings of Liberty: Patch 1.1.2 ist online

Änderungen der Spiel-Balance

PROTOSS
Gebäude
- Treffer- und Schildpunkte von Nexus wurden von 750/750 auf 1000/1000 erhöht.
Phasengleiter
- Schadensstufe 1 wurde von 5 auf 6 (+4 gegen Gepanzert) erhöht.
- Schadensstufe 2 wurde von 10 (+15 gegen Gepanzert) auf 8 (+8 gegen Gepanzert) verringert.
- Die Bonusgeschwindigkeit des Luftstrom-Ruder-Upgrades wurde von 1,125 auf 0,703 verringert.

TERRANER
Gebäude
- Die Voraussetzung für den Bau einer Kaserne ist nun ein Versorgungsdepot statt einer Kommandozentrale.
- Die Trefferpunkte von Versorgungsdepots wurde von 350 auf 400 erhöht.
Medivac
- Die Beschleunigung wurde von 2,315 auf 2,25 verringert.
- Die Geschwindigkeit wurde von 2,75 auf 2,5 verringert.
Rächer
- Das Nitro-Packs-Upgrade für Rächergeschwindigkeit benötigt nun eine Fabrik.
Thor
- Die Energieleiste wurde entfernt.
- Die Fähigkeit "250mm-Donnerkanonen" basiert nun auf einer Abklingzeit von 50 Sek. Die Fähigkeit beginnt nun mit einer verfügbaren Abklingzeit, die eingesetzt werden kann, sobald das Upgrade erforscht wurde.

ZERG
Gebäude
- Die Trefferpunkte von Brutstätten wurden von 1250 auf 1500 erhöht.
- Die Trefferpunkte von Bauen wurden von 1800 auf 2000 erhöht.
- Die Trefferpunkte von Brutschleimpools wurden von 750 auf 1000 erhöht.
- Die Trefferpunkte von Schösslingen wurden von 600 auf 850 erhöht.
- Die Trefferpunkte von Ultraliskenhöhlen wurden von 600 auf 850 erhöht.
Schänder
- Die Energieleiste wurde entfernt.
- Die Fähigkeit "Korrumpierung" basiert nun auf einer Abklingzeit von 45 Sek. Die Fähigkeit beginnt nun mit einer verbrauchten Abklingzeit, das heißt, Spieler müssen die vollen 45 Sek. abwarten, bevor die Fähigkeit erstmals eingesetzt werden kann.
Verseucher
- Pilzbefall verhindert nun den Einsatz von "Transit".
Schabe
- Die Reichweite wurde von 3 auf 4 erhöht.

Endlich mal ein paar anstrengungen einem der wohl unausgeglichensten spiele überhaupt zu seiner versprochenen form zu verhelfen.

/beleidigung rausgenommen/
...
es gibt genug punkte, wo blizzard bockmist gebaut hat, zum beispiel bei der verwaltung von funmaps, fehlendes cross-server-playing, zu wenig neuerungen um sich von sc1 abzuheben, und einiges mehr. das du grade die balance (welche schon in der beta besser war als fast alles was die konkurrenz so zu bieten hat) kritisierst, ist irgendwie ein armutszeugnis für dich.

mfg! (^.^)

Ahja... Ich werde mich jetzt nicht auf dein niveau herablassen und dich beleidigen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass in meinen augen dieses spiel nicht das balancing vorzuweisen hat, welches starcraft 1 so bekannt gemacht hat.

@smash brother
ich weiß nicht, ob ichs als "das unausgeglichenste spiel überhaupt" bezeichnen würde, aber die tatsache, dass auf der von blizzard selbst veröffentlichten liste der 200 besten spieler aus europa der erste zergspieler auf platz 12 oder so auftaucht und vorher 9 mal terraner ist doch nicht so ganz ohne aussagekraft, oder?
und dazu kommt noch: wäre das spiel so perfekt gebalanced wie du sagst, warum sollte blizzard dann jetzt wohl diese massiven änderungen reinpatchen?
und wer ist denn eigentlich die konkurrenz, die du da ansprichst? tatsächlich gibt es kaum strategiespiele, die so auf balancing aus sind wie sc1+2, aber es gibt auch sonst einfach kein strategiespiel, dass mir grade in den sinn käme, das praktisch für den esport geschaffen wurde, mit dem leute ihr geld verdienen und was von daher einfach gebalanced sein MUSS. oder täusche ich mich da?

mit den besten grüßen

wo hab ich geschrieben das die balance perfekt wäre? im gegenteil, das spiel ist noch relativ weit von der sc1 balance entfernt, und durch die expansions wird nochmal alles über den haufen geworfen...

aber wenn jemand sagt das spiel wäre eines der unausgeglichensten überhaupt (ich dachte echt du meinst das ernst...), dann platzt mir einfach der kragen.

sorry.

Hallo? Das Spiel ist gerade mal 3 Monate alt, das die (schon sehr sehr gute Balance) noch nicht perfekt ist, ist doch alles andere als schlimm.

Noch dazu wird doch gepatcht was das Zeug hält. Liegt gerade in den unteren Ligen doch viel mehr am Skill als an der Balance und das viel mehr T spielen, das liegt aber auch daran, dass es eine T - Kampagne war und viele Neueinsteiger erstmal bei den T´s geblieben sind und daher mit dieser Rasse spielen.

Wenn das Spiel so "imba" wäre, hätte wohl kaum ein Zerg die erste Saison der GSL gewonnen (-> Fruitseller).

das fruitseller gewonnen hat, liegt wohl eher an seinen überragenden skill, als an seiner race.

@john: jedes rts ist auf eine perfekte balance aus. es gibt keinen grund, wieso dies nicht so sein sollte.

ja, da gebe ich dir absolut recht. allerdings ist kein anderes rts so sehr darauf angewiesen und steht oder fällt mit guter balance, eben wegen der bereits erwähnten leute, die damit ihr geld verdienen.
bei dawn of war 1 beispielsweise konnte man sich damals nach jedem patch über ein völlig umgekrepeltes, jedes mal in eine andere richtung imbalancedes gameplay freuen, und es war da zwar auch ärgerlich, aber an dieses spiel wurden eben nie die erwartungen gestellt, mit denen sich blizzard einfach ihres ausgezeichneten rufes wegen konfrontiert sieht. und diese erwartungen erfüllen sie derzeit, meiner meinung nach, (noch) nicht. ich bin mir sicher, dass sie sich alle mühe geben werden, diese fehler noch auszubessern, der aktuelle patch beweist es ja. und in diesen bemühungen sind sie tatsächlich den meisten anderen entwicklern um längen voraus, die ihre spiele maximal ein mal updaten. aber lass doch gooseman sich freuen, dass sie schritte in die richtige richtung machen.

mit besten grüßen

ob blizzard die (zum teil überzogenen) erwartungen erfüllt hat, darüber lässt sich streiten. fakt ist, dass es bissher kein spiel gab, um dass sich so schnell eine e-sports szene gebildet hat.

spieler ziehen nach korea, um dort an den events teilnehmen zu können. homerj (der gleich live gehen müsste -> www.homerj.de ) gibt seinen beruf auf, um professionell casten zu können. die preisgelder steigen und steigen immer weiter. die balanceprobleme sind da, ja. aber wir meckern hier auf sehr hohem niveau.

Zurück