• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Star Wars: The Old Republic: Bobby Kotick zweifelt an der Profitabilität für EA

Da könnte er recht haben ;)

Ich glaube nicht, dass WwW geschlagen werden kann, aber dennoch wird StarWars meiner Meinung nach mehr mitmischen können als Age of Conan oder andere Versuche

Das er seinen Freunden von Blizzard in die Karten spielen möchte dürfte wohl klar sein.

Andererseits muss man schon akzeptieren das nicht gerade viele MMORPGs der letzten Jahre dauerhaft überlebt haben.

Hat der alte Kotick Angst dass die Nutzerzahlen bei WoW noch weiter schrumpfen? Sind ja doch einige Millionen weniger geworden die letzte Zeit. Bei mir war auch komplett die Luft raus.

Also kein Wunder dass er jetzt wieder miese Stimmung macht gegenüber EA.

Und würde KOTOR bei einem anderen Publisher sein dann würd ichs evtl. auch mal antesten, aber mit EA will ich nix mehr zu tun haben

miese Stimmung macht gegenüber EA ?
EA hat seit Origin ihren Ruf weg. EA ist für mich seitdem kein Vertreter mehr. Das heisst für mich kein kauf von EA Games mehr incl. SWTOR.

Gute Einstellung Ghosti75. Ich werde es ähnlich handhaben. Aber Kotick kennt sich aus, wenn er über Lucas Arts spricht, ich kann es nachvollziehen warum er von EA etwas überrascht ist. Ich ja auch ein bisschen, aber da Origin bei jedem Spiel von EA mit dabei ist und ich mit EA nichts mehr am Hut habe, ist es mir scheissegal warum EA sich für Lucas Arts "aufopfert", meinetwegen könnte EA Insolvenz anmelden!

WoW gibts jetzt seit sieben Jahren. WoW ist auf dem stark absteigenden Ast. Das sagen auch die Nutzerzahlen. Die große Zeit von Wow ist einfach vorbei und es ist Zeit für einen neuen König. Und der steht mit The Old Republic grad an der Tür und klopft an.

Ich sehe das viele Leute hier was gegen EA haben, ich frag mich nur warum.

Schmadda hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das viele Leute hier was gegen EA haben, ich frag mich nur warum.

Da würden mir einige Gründe einfallen. Zum Beispiel die ganzen Entwickler die nach der Übernahme von EA zugrunde gegangen sind (Origin, Bullfrog, Westwood). Oder die ganzen Serien die man gegen die Wand gefahren hat (Ultima, Medal of Honor, Command & Conquer). Die Onlineplattform Origin hat ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen.

@Paragraf0815
"Erste Beta Berichte zeigen das EA und Bioware nur wieder viel heiße Luft geredet haben und man so ganz an der kurzen Leine gehalten wird"
Echt? Die Berichte würde ich gern mal sehen?!
Die bisherigen Eindrücke in den Foren usw sind zur Zeit mehr als positiv (buffed, offizielles Forum usw.) und klar gibt es immer noch "Bugs" etc.! Aber auch ein WoW war am Anfang alles andere als "fertig"

@ Paragraf0815

finde du lehnst dich ein bischen zu weit aus dem Fenster bzw. wirkst fast unverschämt und läßt verlgeiche vom Stapel die wirklich der Intelligenz eines Poldi aller Ehren wert sind!

Ich bin z.B. jemand der EA nicht wohlgesonnen gegenüber steht (vor allem seit Origin). Und auch mein IQ dürfte über den von dir genannten Hohlköpfen sein .. denoch werde ich TOR spielen! Warum? Unverbesserlicher Star Wars Fan .. Absolut! MMO Spieler .. definitiv auch!

Auch hat mich die Open Beta am Wochenende restlos überzeugt das es ein gutes MMO wird das es wohl als einen der wenigen schaffen wird trotz Bezahlmodel länger als 1-2 Jahre am Markt zu bleiben ohne auf das Free2play Model umzusteigen.

Und EA ist schließlich nur Publisher .. und Bioware genießt bei mir immer noch einen hohen vertrauens Faktor, auch wenn das zuletzt erschienene Dragon Age 2 beileibe nicht so grandios wie Teil 1 war .. aber im Gegensatz zu vielen anderen Titeln war es immer noch gut .. nur halt nicht mehr so genial!

Also mir hat TOR in der Beta weitaus besser gefallen als WoW oO (WoW flog nach wenigen Minuten von meiner Festplatte lol) Hab die Beta länger gespielt als ich sonst bei MMOs so spiele.

BTW. TOR braucht Origin gar nicht (nur die Downloadfassung). Höchstens einen Account und nicht das Programm selbst.

Ich fände es mal schön wenn so ein Spiel mal im Sandbox Style kommen würde. Und nicht das stupide herulaufen und auf npc hauen um aufzusteigen.

Das beste ist natürlich wenn man besiegt wird verliert man nichts ausser Zeit, da man es wieder machen muss ;).

Bin auch kein MMO Spieler. Seit ich damals die WoW Beta gezockt hab hab ich mich gefragt "und was soll daran jetzt so toll sein?" ... meine Freunde fandens klasse...?! :)

Fraglich ist wahrscheinlich nur, wie sehr die Leute ein StarWars MMO haben wollen. Ich glaube bei Galaxy hat es ja auch ganz gut funktioniert, oder?

Aber EA + Bioware haben schon recht, sich an diesem Spiel zu versuchen. WoW ist einfach DER Gigant des Genres!

@Paragraf0815
Oho du bringst EINEN Blog?!
Und du verwechselst gerade 100%ig fertig mit 100%ig Open World.
Davon mal abgesehen war bzw ist WoW auch nicht 100%ig Open Wolrd!!
Dann guck mal in den öffentlichen Foren usw. dort sind auch sehr sehr viele positiven Resonanzen!

Aber wie heißt es so schön:
Haters gonna hate!

EA, Origin hin oder her, es wird immer wieder Leute geben, die mit ihren (Vor-)Urteilen hausieren gehen, manchmal schon auf eine recht unverschämte Art und Weise, die sie sich ihnen selbst gegenüber - zu Recht - verbitten würden.
Ich frage mich auch, warum eigentlich jemand, der KOTOR sowieso nach eigener Aussage niemals spielen würde, hier einen Kommentar zu diesem Spiel abgibt, wenn er es überhaupt nicht kennt, denn an der Beta kann er ja eigentlich nicht teilgenommen haben kann, und wenn ich zB Berichte bei Gamestar lese, denn sind die alles andere als abwertend. Und die Profitibilität lasst mal die Sorge von Bioware und EA sein. Wenn man die Einbieter der Ladenversion betrachtet, dann muss die Nachfrage gewaltig sein, denn zB Amazon verkauft gerade wegen des Ansturms nur 1 Exempplar pro Kunde. Das heißt je wohl auch was!?

Natürlich ist nicht alles in Ordnung, was EA macht, aber vieles davon hat ua auch mit Marktwirtschaft zu tun.

Die Beta nun: Eher zufällig bin ich dazu gekommen. Kürzlich erst habe ich meinen Account bei RIFT gekündigt, weil die es nicht schaffen (wollen) nach über einem halben Jahr den mir als Käufer der Collectors Edition zustehenden USB-Stick zu schicken, habe dann AoC probiert, aber irgendwie hat es mich kalt gelassen, und habe mir von der Beta von Star Wars eigentlich nicht viel versprochen. Aber von der oft eher mauen Grafik mal abgesehen bin ich hier zum ersten Mal bei allen MMOs, die ich bisher gespielt habe, so richtig in die Story hinein gesogen worden, und es hat mich tief beeindruckt, so nach dem Motto: "Dass ich das noch erleben durfte ... seufz." ^^ hehe

Haters gonna hate!

@paragraf: Glaub mal nich das im Internet für alle sprichst, du lächerlicher Bengel.

Und hier unsinn verbreiten und den mit angeblich repräsentativem BULLSHIT zu "stützen", entspricht dem was ich von dir denke...

Zieh einfach mal den Kopf ausm Arsch und behalt deinen scheiss für dich!

Immer diese grenzdebilen hier im Internetz....

Aufpoliert und hübsch gemacht ist das Spiel mit Sicherheit. Ich bin mir auch sicher, in Sachen Steuerung usw. wird es keine großen Mängel aufweisen.
Aber sowas ist für Spieler eine Selbstverständlichkeit, das wird nicht positiv wahrgenommen.
Worüber sich die Leute aufregen ist, wenn das Spiel unbalanciert ist, da bestimmte Klassen oder Taktiken zu stark sind.

Selbst Blizzard hat in der Hinsicht mit unendlich viel Gemecker zu kämpfen, obwohl man natürlich auch sagen muss, dass viele Leute die Einstellung vertreten "Meine Klasse ist die stärkste = fair". Dennoch blickt Blizzard auf Spiele wie Starcraft und Warcraft 3 zurück, die dafür bekannt sind gut ausbalanciert zu sein trotz asymmetrischer Rassen. Sie haben also eine Menge Erfahrung mit dem Ausbalancieren im Multiplayer.

Bioware dagegen... ahahaha. Die haben noch kein einziges Multiplayer Spiel gemacht, und die Singleplayer Spiele waren stets durchzogen von Dingen die entweder übermächtig waren oder nutzlos und nicht so funktionierten wie sie sollten. Wenn die Klassenbalance bei SWTOR so schief hängt wie das was Bioware bisher abgeliefert hat, wird's spätestens wenn die Leute den Storycontent durchhaben großes Gemecker geben, zumal die Spieler in den Storysequenzen wahrscheinlich Bioware-typisch die ganze Zeit eingetrichtert bekommen "DU bist der große Held!".

Man bedenke, dass Galaxies auch daran zugrunde gegangen ist, dass irgendwann durch Patches bestimmte Klassen völlig übermächtig wurden und die Leute entweder diese gespielt haben, oder eben unterlegen waren. Wobei in SWTOR vermutlich eh alles ausser Jedi und Sith ein Randgruppendasein fristen wird.

@ Miew
SWG hat damals der NGE Patch das Genick gebrochen und das sie ein Sandkasten Game auf WoW-like trimmen wollten .. war einfach nicht gut! Und zu deinem Bedenken das es fast nur Säbelschwinger in TOR geben wird .. ich warte auf den Release, weil zumindest in der Beta waren eher die Startgebiete der anderen Klassen überlaufen (zumindest auf Atris), was mich persönlich auch überrascht hat!

Zurück