• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Star Wars Episode III

War recht enttäuscht von dem Film.
Da wartet man 3 Teile auf die Verwandlung von einen kleinen Hosenscheisser zum schlimmsten Mother****er des Universum und dann sieht man ihn nur in 2 kurzen Szenen am Schluss.
Ich Spoiler das mit Absicht um vielen evt. schon mal die Enttäuschung zu nehmen.
Mal ganz ehrlich, die ganze Entstehungsgeschichte hätte man auch in einen Film packen können, denn sooo wichtig war die einfach nicht.
Ich hätte lieber neue Abenteuer haben wollen, mit neunen Helden.
Aber So alte Charakter wie C3-Po, Chewbacke und Co. wirken in den neuen Filmen einfach deplaziert.
Die Dialoge waren wie schon im 2ten Teil mal wieder, naja...
Lichtblick waren wie schon gesagt Ian McDarmid und Ewan McGregor, die für mich den Film vor den Untergang bewart haben.
Viele werden genau das gut finde, aber ich finde es schade das die 3 Teile von der Grundstimmung so verdammt unterschiedlich sind.
Teil 1-3 (für viele 4-6) wirken für mich eher wie aus einen Guß und dazu mit ihren sympathischen Charakteren einfach viel abgerundeter.

Naja, weiss nicht wie ich es sagen soll, aber die ganze neue Trilogy hätte sich der Herr Lucas im Nachhinein wirklich schenken können.
Für mich ist damit ein Teil des Kultes zerstört worden, wie schon bei Terminator 3.

Ist aber nur meine Meinung :kuh:

Öhm, das man Darth Vader (als er eine Maschine ist) erst zum Schluss sieht, war doch sowas von klar. Mal eine interessante Meinung, aber ich kann diese nicht ganz Nachvollziehen, aber ok, ich will da jetzt auch nicht viel dazu sagen. :)

Sammy hat folgendes geschrieben:

Teil 1-3 (für viele 4-6) wirken für mich eher wie aus einen Guß und dazu mit ihren sympathischen Charakteren einfach viel abgerundeter.

Sorry, aber da muss ich heftigst wiedersprechen!

Episode 4:
Nur Schwarz - weiss malerei, es gibt NUR gut, oder NUR böse. Es gibt so gut wie keine personenbezogenen Handlungsstränge, was auch daran liegt, das EP größtenteils aus der Sicht von C-3PO und R2D2 erzählt wird.

Episode 5:
Viiiieeeeel besserer Handlungsstrang und bei weitem tiefgründigere Charaktere als bei Episode 4. Das Schicksal von Einzelnen steht im Mittelpunkt, die Geschehnisse um die Rebellion begleiten lediglich die Geschichte. Die Charaktere sind nichtmehr blos gut oder böse. Egal ob Lando Calrissian, Han Solo, Luke oder Vader, alle haben ihre Schwächen und "dunklen Seiten". Man kann die Charaktere und ihre Motive viel besser nachvollziehen.
Die Thematik ist viel dunkler und bedrohlicher als bei EP 4, was genaugenommen ein Stilbruch ist.
Auch tricktechnisch steht EP 5 um einiges besser da als EP4...

Episode 6:
Hier flachen die Charaktere wieder ins gut/böse Schema ab, wenn auch nicht so arg wie bei EP4 - deutlich wirds jedoch bei der "bösen Hexe" , dem Imperator.
Langweiliger Storyverlauf wird mit Ideenarmut verknüpft (zweiter Todesstern, wie innovativ ^^ ...)
Ohne den Luke / Vader - Konflikt und die hitzige Raumschlacht um den Todesstern wäre Episode 6 ein absoluter Langweweiler. Die kitschigen Ewoks tun ihr übriges, und versetzen den Film auf Episode I - Niveau (vergl. Jar Jar Binks)

Zusammen mit Episode 1 ist EP 6 der schlechteste Teil der Serie.. ok, EP 1 ist noch n Tick schlechter *g

Aber wie du siehst, haben ep 4, 5 und 6 arge stilistische Unterschiede und wirken KEIN STÜCK wie aus einem Guss! Kann man unter anderem auch daran festmachen, das diese Teile von 3 unterschiedlichen Regisseuren gemacht wurden...

Was die sympatischen Charaktere angeht, so findest du viele charakterlich unverändert in der Prequel Trilogie wieder....
Obi Wan hätte zum Beispiel nicht besser dargestellt worde, der Imperator, der in EP6 charakterlich so flach wie ein Dampfwalzentestgelände ist, erhält in den Prequels endlich die nötige Tiefe, Darth Vaders "Bad Ass" Dasein hat durch EP 3 auch endlich Hand und Fuss, ganz zu schweigen davon, dass man nun besser versteht, warum er Luke nicht töten kann, Bad MF oder nicht....

Um ehrlich zu sein, wirken die Prequels viel eher wie aus einem Guss, als die Original-Trilogie, und das sag ICH, der die OT deutlich bevorzugt...
Die Prequels sind keineswegs durchweg gelungen, aber sie ergänzen die OT sehr gut. Wären die Unterschiede in den Special FX nicht so groß , würde der Unterschied zwischen PT und OT kaum auffallen, denn bis auf Harrison Ford und Sir Alec Guinness gibt es in der OT kaum hervorstechende schauspielerische Leistung zu vermerken, so dass in Sachen Performance ein recht beständiges Level zwischen beiden Trilogien kreiert wurde.

Also, Original-Trilogie in allen Ehren, aber Objektivität gehört nunmal auch dazu.....

Obwohl Episode 1 rechts schwach war, ist für mich Episode 4 eindeutig der schlechteste Film. Für diese Zeit war es der typische Sci-Fi (Trash), der zwar etwas besser war als der Rest aber nicht viel. Erst mit den beiden darauffolgenden Filmen hat sich Star Wars für mich zum Kult entwickelt. Alleine für sich gesehen ist Episode 4 doch etwas trashig.;)

Hab den Film mittlerweile nun auch schon 2mal gesehen und finde ihn absolut genial. Klar, der beste Film der drei neuen und eigentlich für mich auch der beste der gesamten Reihe aber ich bin ja noch jung und hab den Kult damals nicht wirklich mitbekommen aber trotzdem bin ich ein Fan der alten Filme, hab sie zuhause und jeden auch schon unzählige Male gesehen. Deswegen sind mir auch einige Unstimmigkeiten aufgefallen.

Zum Beispiel sagt Obi Wan zu Yoda in Episode 5 dass Yoda ihn unterrichtet hätte, er also Yoda's Padawan war. "War ich nicht auch so, als du mich unterrichtet hast?" In Episode 1 wurde er aber lediglich von Quai-Gon (schreibt man den so? denke nicht..) unterrichtet und war danach schon ein Master und hatte Anakin als Padawan. Fehler?

Auch ist mir das mit Padme's Tod nicht ganz klar. In Episode 6 fragt Luke Leia, was sie noch von ihrer leiblichen Mutter weiss. Sie sagt dass sie nicht viel weiss, da ihre Mutter schon sehr früh gestorben ist, als sie noch sehr klein war. Das heisst aber dass Padme noch am Leben gewesen sein muss NACHDEM Anakin zu Darth Vader wurde und Leia noch eine zeitlang als Mutter begleitet hat. Am Ende von Episode 3 sieht man aber wie sie nach der Geburt von Luke und Leia zu Grabe getragen wird. Hinter ihr geht ein kleines Mädchen - Leia?. Wenn ja, haben sie Padme erst 6 Jahre nach ihrem Tod begraben? :crazy:
Wenn ja und Padme doch nicht tot war - wieso wird dem Zuschauer dann vermittelt dass sie nach der Geburt gestorben ist und wieso hat Anakin/Darth Vader nichts davon mitbekommen dass sie noch lebt?
Wenn nein, wer ist die Kleine dann?

Fragen über Fragen.. Hoffe jemand kann sie beantworten =)

Ansonsten ist der Film natürlich mehr als genial, obwohl mir die Verwandlung von Anakin in einen Sith auch etwas zu schnell ging. Erst verpfeift er Palpatine, tut also das richtige und ist gut und 2 Minuten später schlachtet er kleine Kinder ab - das ging doch etwas zu schnell und ist damit für mich etwas unrealistisch. Ansonsten einfach klasse, werde ihn auf jeden Fall noch ein paar Mal sehen in den nächsten Tagen/Wochen :bigsmile:

@ Olli

Zum Beispiel sagt Obi Wan zu Yoda in Episode 5 dass Yoda ihn unterrichtet hätte, er also Yoda's Padawan war. "War ich nicht auch so, als du mich unterrichtet hast?" In Episode 1 wurde er aber lediglich von Quai-Gon (schreibt man den so? denke nicht..) unterrichtet und war danach schon ein Master und hatte Anakin als Padawan. Fehler?

Das hat schon seine Richtigkeit. Obi Wan war nach dem Tod Qui Gons keineswegs ein Jedi-Meister. Er war lediglich ein "normaler" Jedi-Ritter (Damals noch nicht im Rat der Jedi und somit auch kein Meister). Joda hat ihm wohl noch ein paar Dinge mitgegeben als Qui Gon tot war. Vor allem war wohl auch Obi Wan mal ein Jüngling in der Jedi Akkademie die ja eh Joda leitet.

Auch ist mir das mit Padme's Tod nicht ganz klar. In Episode 6 fragt Luke Leia, was sie noch von ihrer leiblichen Mutter weiss. Sie sagt dass sie nicht viel weiss, da ihre Mutter schon sehr früh gestorben ist, als sie noch sehr klein war. Das heisst aber dass Padme noch am Leben gewesen sein muss NACHDEM Anakin zu Darth Vader wurde und Leia noch eine zeitlang als Mutter begleitet hat. Am Ende von Episode 3 sieht man aber wie sie nach der Geburt von Luke und Leia zu Grabe getragen wird. Hinter ihr geht ein kleines Mädchen - Leia?. Wenn ja, haben sie Padme erst 6 Jahre nach ihrem Tod begraben?
Ich denke eher dass Leia gar nicht WEISS wer die leibliche Mutter ist und ihre Ziehmutter starb als Leia 6 Jahre alt war. Die Frage ist dann nur warum Leia eine "Prinzessin" ist...

Wenn ja und Padme doch nicht tot war - wieso wird dem Zuschauer dann vermittelt dass sie nach der Geburt gestorben ist und wieso hat Anakin/Darth Vader nichts davon mitbekommen dass sie noch lebt?
Padme alias Königin Amidala ist da auf jeden Fall schon tot. Die stirbt eindeutig bei der Geburt der beiden Kinder.

Wenn nein, wer ist die Kleine dann?
Könnte eine Dienerin der neuen Königin sein, die man ja am Ende der Epi 3 schon sieht. Oder einfach nur irgend eine unbeteiligte.

Ansonsten ist der Film natürlich mehr als genial, obwohl mir die Verwandlung von Anakin in einen Sith auch etwas zu schnell ging. Erst verpfeift er Palpatine, tut also das richtige und ist gut und 2 Minuten später schlachtet er kleine Kinder ab - das ging doch etwas zu schnell und ist damit für mich etwas unrealistisch.
Nein, das ist genau richtig.
Er "verpetzt" den Imperator, Mace Windu will ihn trotzdem nicht mitnehmen um den Kanzler zur rechenschaft zu ziehen. Anakin fühlt sich verraten und betrogen, denkt der Rat der Jedi vertraut ihm nicht. Ausserdem wird ihm nochmals bewusst das er nur mit dem Imperator Padme retten kann (was ja Schwachsinn ist).
Ausserdem solltest du bedenken, dass der Film eine Zeitspanne von 9 Monaten (Mindestens 6) hat wenn man bedenkt das Padme zu beginn des Films sagt sie sei schwanger und am Ende des Films die Kinder bekommt.

@Menirules:

Ok, das mit Obi Wan und Yoda seh ich ein. Obwohl es mehr oder weniger Spekulation ist ob Yoda Obi Wan nach Qui Gons Tod noch was beigebracht hat. Aber bei Leia und Luke bin ich mir 100prozentig sicher dass sie von ihrer leiblichen Mutter erzählt. Hab den Film letztens erst gesehen. Luke erkundigt sich nach Leias Mutter. Leia fängt an von ihrer Ziehmutter zu erzählen und Luke unterbricht sie und sagt, dass er etwas von ihrer leiblichen Mutter wissen will. Sie sagt dann dass sie sich nicht an viel erinnern kann, nur an ein paar Gedanken und Gefühle und dass ihre leibliche Mutter wohl sehr schön gewesen sein muss.
Laut Episode 6, ist Padme also nicht bei der Geburt von Luke und Leia gestorben

Und zur Verwandlung von Anakin zu einem Sith:
Ist mir schon klar warum er Palpatine rettet, aber es kommt einfach zu plötzlich. Erst hat er noch einen gesunden Menschenverstand und verpetzt Palpatine und gleich darauf tötet er quasi Master Windu und metzelt die Kinder nieder.
Der Film hat zwar eine Spanne von 9 Monaten aber zwischen diesen beiden Szenen vergehen im Film selbst keine 30 Minuten.

Olli007 hat folgendes geschrieben:
Und zur Verwandlung von Anakin zu einem Sith:
Ist mir schon klar warum er Palpatine rettet, aber es kommt einfach zu plötzlich. Erst hat er noch einen gesunden Menschenverstand und verpetzt Palpatine und gleich darauf tötet er quasi Master Windu und metzelt die Kinder nieder.
Der Film hat zwar eine Spanne von 9 Monaten aber zwischen diesen beiden Szenen vergehen im Film selbst keine 30 Minuten.

Ich bin absolut kein Star Wars Fan und maßen mir auch nicht an, die Filme in irgendeiner Weise zu kritisieren - zumindes was den Inhalt ansich angeht.

Doch eben diese Stelle fand ich in Episode III als mehr oder weniger Ausenstehender ziemlich lachhaft. Mein Namensvetter Olli ( :) ) hat es ziemlich treffend beschrieben, wie ich meine. Mir ging eben diese Sache auch deutlich zu schnell und zu offensichtlich. Da steht der Held noch auf der Guten Seite und urplötzlich in windeseile gehört er zu den Sith. Also das fand ich echt mal grottig gemacht. Zudem, alles war mehr alls offensichtlich. KEINER wäre auf diese Stichelleien des Kanzlers eingegangen, jeder hätte das durchschaut - nur Skywalker mal nicht.

Was ich im Film auch dumm fand, würde man sicherlich so nicht machen, wenn es Episode IV-VI nicht geben würde: Obi Wan hätte sich nach dem letzten Kampf gegen Darth Vader sicherlich zu 100% vergewissert, dass sein Gegenüber auch keinen Laut mehr von sich gibt. Er läuft einfach davon, nur weil er anfängt zu brennen. Ich hätte da mit dem Laserschwert noch den Kopf abgeschlagen oder was weiß ich. Fand ich etwas dämlich dargestellt. Mir ist klar, das Darth Vader überleben muss, aber das Ende SO hat mir nicht gefallen.

Naja, aber wie gesagt, ich maße mir nicht an, Kritik zu üben. Das war nun einfach mal meine Meinung aus mehr oder weniger Ausenstehender!

@ Perfect

Das war eben der Punkt der den Ausschlag gab. Es gibt 3 (!!) Filme die darauf hin gehen das Anakin zur dunklen Seite wechselt und das geht dir zu schnell?
Anakin bringt Windu nicht um, das macht der Imperator wie ihr euch sicherlich noch erinnern könnt. Anakin will den Imperator zur Rechenschaft ziehen, er kann Windu aber nicht erlauben ihn zu töten, da er davon ausgeht er braucht Palpatine noch dazu um Padme zu retten.
Als Windu stirbt und Anakin merkt, das er sehr dazu beigetragen hat schreit er "Was habe ich getan?" NICHTS also mit kompletter Verwandlung zum Sith.
Da ging überhaupt nix zu schnell, man muss nur die Zusammenhänge richtig verbinden ;)

Was ich im Film auch dumm fand, würde man sicherlich so nicht machen, wenn es Episode IV-VI nicht geben würde: Obi Wan hätte sich nach dem letzten Kampf gegen Darth Vader sicherlich zu 100% vergewissert, dass sein Gegenüber auch keinen Laut mehr von sich gibt. Er läuft einfach davon, nur weil er anfängt zu brennen.
Obi Wan sagt des öfteren das Anakin wie ein kleiner Bruder für ihn ist. Es ist nunmal nicht leicht seinem kleinen Bruder den Kopf abzuhacken...

Menirules hat folgendes geschrieben:
Als Windu stirbt und Anakin merkt, das er sehr dazu beigetragen hat schreit er "Was habe ich getan?" NICHTS also mit kompletter Verwandlung zum Sith.

Ähhh ja ... und auf diese Reaktion schließt man sich mal schnell der Bösen Seite an, weil man eben ja festgestellt hat, dass man eigentlich was falsches tut. Geht mir nicht ganz in den Kopf rein. Mir ging alles aber viel zu schnell. Vor allem Redet sei Frau ja auch oft genug auf ihn ein, dass nichts passieren würde. Dieses Gerede geht aber an ihm vorbei, das vom Kanzler wohl nicht. Gut, der Traum ist ausschlaggebend, da dieses Schicksal ja bei seiner Mutter zutraf, aber auf einen gesunden Menschenverstand basiert das alles meiner Meinung nach den. Und den sollte er ja angeblich haben.

Obi Wan sagt des öfteren das Anakin wie ein kleiner Bruder für ihn ist. Es ist nunmal nicht leicht seinem kleinen Bruder den Kopf abzuhacken...

Mag sein, aber erstens weiß er ja, was auf ihn zukommt, wenn er noch leben würde und zweitens würde ich - wenn diese Bedenken da sind - ihm auch nicht mal die Beine mit dem Laserschwert abschnippeln. Nene du, das Ende hat mir nicht gefallen.

Aber bin ja eh aus dem Kino gekommen und hab mir gedacht: Nette Unterhaltung, das war es aber auch ;)
Ich sollte hier auch nicht unbedingt mitreden, weil ich einfach viel zu wenig in der Materie bin.

Also ich fande den Teil auf jeden fall besser als 1 und 2.
Auch die Witzszenen am Anfang mit R2-D2 war mal was neues bei Star Wars, hab mich halb weggelacht:bigsmile:
Kritikpunkte kann ich eigendlich kaum nennen.
Ich haette mir mehr erwartet von General Grievous, dachte am Anfang das währe der Schlächter schlecht hin aber da kamm net wirklich viel... naja
Was das Ende angeht, nun ja kam mir echt so vor als ob sie den Film schnell fertig bekommen wollten. Ich haette da echt noch n bissle mehr reingemacht. Der schnelle Abgang von Amidala, Luke und Lea mal schnell bei anderen Leuten abgeliefert wahr mir dann doch etwas zu schnell.
Aber ansonsten Top Film, werde auf jeden Fall nochmal reingehen, muss sein.8)

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Perfect

Auch das ist ein wichtiger Punkt in meiner Argumentation. Er sagt "Was habe ich getan?" und keine 10 Sekunden später (im Film 10 sekunden wohlgemerkt), kniet er dann vor Palpatine nieder und schwört ihm Treue. Also erst zeigt er Reue, ist also noch irgendwo auf der guten Seite und ein paar Sekunden später ist er vollkommen böse und willigt ein, ein paar hilflose Kinder abzuschlachten.
Irgendwo nicht ganz nachvollziehbar, wie ich finde

@ Perfect

Ähhh ja ... und auf diese Reaktion schließt man sich mal schnell der Bösen Seite an, weil man eben ja festgestellt hat, dass man eigentlich was falsches tut. Geht mir nicht ganz in den Kopf rein. Mir ging alles aber viel zu schnell. Vor allem Redet sei Frau ja auch oft genug auf ihn ein, dass nichts passieren würde. Dieses Gerede geht aber an ihm vorbei, das vom Kanzler wohl nicht. Gut, der Traum ist ausschlaggebend, da dieses Schicksal ja bei seiner Mutter zutraf, aber auf einen gesunden Menschenverstand basiert das alles meiner Meinung nach den. Und den sollte er ja angeblich haben.
Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Einerseits weiß er das er nicht richtig handeln, andererseits ist er in festem Glauben das nur Palpatine bzw. der Imperator Padme retten kann. Ausserdem kann er schlecht zu den Jedi zurück kommen und sagen "Hey, da bin ich wieder! Ich habe dem Imperator geholfen Mace Windu zu töten, lass uns einen trinken gehen!" ;)

Mag sein, aber erstens weiß er ja, was auf ihn zukommt, wenn er noch leben würde und zweitens würde ich - wenn diese Bedenken da sind - ihm auch nicht mal die Beine mit dem Laserschwert abschnippeln. Nene du, das Ende hat mir nicht gefallen.
Woher soll Obi Wan denn wissen was aus Anakin werden würde? Woher sollte er wissen, das der Imperator wert auf einen verkohlten Kerl ohne Arme und Beine Wert legt?

@ Olli

Auch das ist ein wichtiger Punkt in meiner Argumentation. Er sagt "Was habe ich getan?" und keine 10 Sekunden später (im Film 10 sekunden wohlgemerkt), kniet er dann vor Palpatine nieder und schwört ihm Treue. Also erst zeigt er Reue, ist also noch irgendwo auf der guten Seite und ein paar Sekunden später ist er vollkommen böse und willigt ein, ein paar hilflose Kinder abzuschlachten.
Irgendwo nicht ganz nachvollziehbar, wie ich finde
Auch dir kann ich die gleiche Frage stellen: Hätte Anakin zurückgehen sollen, Padme einfach sterben lassen, sich zu Joda ins Dagobah System gesellen und so tun als wäre nie etwas gewesen?

Ein mal wieder möcht ich mich in die Diskussion einmischen...

Was Anakin tut, ist sich entscheiden, aber nicht zum guten oder zum bösen, sondern in aller erster Linie für Padme, um sie am Leben zu erhalten.
Zum anderen kann man an seiner politischen Gesinnung (sieh EP2) sehen, das er eher konservativ eingestellt ist, und sowiso schon probleme mit der korruption in der Republik hat.
Die Senatoren bagatellisieren ihre argumente ewigkeiten lang gegenseitig, so dass es im Grunde zu keiner Entscheidung kommt, und das stinkt ihm (kann ich verstehn ^^ )
Wie wir in EP 2 weiterhin erfahren , kann Anakin gut mit einer Diktatur leben.
Zudem ist garnicht gesagt, dass er den Zustand mit Palpatine beibehalten wollte! Wir erinnern uns
"I brought peace and justice to my new empire."
Heisst für mich so viel wie:
Sobald er von Palpi das gelernt hätte, was er lernen wollte, hätte er palpi in alter Sith Tradition umgebracht, um sich selbst an diese Stelle zu setzen, was er aber nun nichtmehr kann, da er mit seinem Atemapparat niemals lebend aus dem Kampf mit dem Blitzwerfer palpatine rausgekommen wäre.

Zudem sind in seinen Augen die Jedi selbst an der Macht interessiert. Und ganz untrecht hat er da nicht, wenn auch nicht in den extremen Dimensionen.
Die Jedi sind im laufe der Jahrhunderte selbst ein Club wohlgefälliger Hochnasen geworden, die sich nur in Affairen einmischen, die ihnen passen, und nicht dort, wo es von nöten ist. Er weiss das nur zu gut, denn Anakin hat selten den Respekt vom Jedi Rat bekommen, der ihm eigentlich gebührt, und ihn zum beispiel nicht seiner Mutter helfen zu lassen, miut der Begründung er müsse alle Bindungen loslassen, ist ein mehr als unfairer Schachzug der Jedi.

Anakins hass auf Mace windu kommt ja auch nicht von ungefähr - um ein Haar wäre er wegen ihm nicht ausgebildet worden usw usw - Es gibt also bei genauer betrachtung genug angestaute Wut und unverständnis für die Wege der Jedi in Anakin.
Das Mace WIndu den scheinbar wehrlosen Palpi dann noch umbringen wollte, ist für Anakin nur ein Beweis für seine Ansichten und die von Palpi gestreuten Komplottgerüchte.

NAch der Beihilfe zum Mord WIndus wäre es schlecht möglich gewesen zurück zu den Jedi zu gehen, drum entscheidet er sich, den Weg den er eingeschlagen hat auch durchzuziehen, egal wie es kommt. Letztendlich will er ja nur Padme retten.
Aber wie sagte Palpi auch so schön: Jeder der Macht hat (und die schmeckt Anakin erstmals so richtig mit dem Auskosten der dunklen Seite), hat angst sie zu verlieren! Endlich darf Anakin nach herzenslust seine "dunklen" Emotionen einsetzen, und das gefällt ihm, er hat blut geleckt. Und darum macht er selbst dann weiter, als Padme ihn moralisch sitzenlässt

Ok. Empfinde zwar immer noch dass es etwas zu schnell ging, sehe aber nach der Argumentation in allen Details ein warum ;)

Meine Frage mit Padme ist aber irgendwie immer noch offen. Laut Episode 6 stirbt sie nicht bei der Geburt, laut Episode 3 schon.

Kann es nicht sein, dass Sie die Organa-Frau als Ihre richtige Mutter ansieht und diese in Leias früher Kindheit gestorben ist?

Rodiak hat folgendes geschrieben:

Kann es nicht sein, dass Sie die Organa-Frau als Ihre richtige Mutter ansieht und diese in Leias früher Kindheit gestorben ist?

Also was Frau Organa angeht, wann die stirbt wird ja nie erzählt.
Der Vater stirbt ja definitiv in Episode 4, wo der Todestern ja Leias (angeblichen) Heimatplaneten Aldaran vernichtet.

Es ist die Frau, an die sich Leia erinnert. Da sie nicht weiss, das sie Lukes Schwester ist, kann sie auch nichts von einer "falschen" Elternschaft wissen, und erzählt somit von ihrer "Organa-Ziehmuster". Dies wurde in SW Kreisen schon länger diskutiert und hat sich nun bewahrheitet (hätte nämlich sonst keinen Sinn gemacht, was Obi wan sagt, denn sie wurden getrennt und versteckt, damit Palpi sie nicht findet, was aber blödsinn gewesen wär, wenn man Leia bei der Mutter gelassen hätte...

Ich denke man kann die Frage so nicht beantworten, klar ist ja wo Luke sie nach ihrer richtigen Mutter frägt er ja selber was über sie wissen wollte weil er ja da schon wusste das Leia seine Schwester ist wo sich auch die Frage stellt warum Leia ihn net drauf anspricht was er meinte mit richtige Mutter? Entweder wusste sie das Frau Organa net ihre richtige Mutter ist oder sie war so bekifft und hat die Frage von Luke einfach net richtig verstanden:bigsmile:
Sie gibt ja auch dann etwas spätter zu das sie das schon geahnt hatte das Luke ihr Bruder sei.

Zurück