hmm, wo kauft ihr denn eure Tickets ?
Im Sony Cinestar hab ich für Loge 7.50 Bezahlt - beste Plätze in großem Kino - zum Glück englische Originalfassung
Die Endszene mit Vader, die manche "zu hölzern" finden, finde ich geradezu genial. Keiner würde nach einer so argen OP gleich laufen können, und der Frankenstein-Effekt kam zu geil. Darth Vader ist nunmal ein Frankensteinartiges Geschöpf, und wir wollen nicht vergessen, das Star Wars (absichtlich) aus vielen verschiedenen Mythologien und Erzählungen zusammengeklaut ist, von Flash Gordon über Beowulf, Tristan und Isolde, Herr der Ringe, König Arthus etc etc
warum da nicht auch Frankenstein? Passt herrlich , finde ich, und macht Vader auch ein wenig bemittleidenswert. Auf jeden Fall sind die am Ende des Films gegebenen Umstände beste Vorraussetzungen um der Oberfiesling der Galaxis zu werden - Frau weg, durch die eigene Intention sie zu retten, Jedi vernichtet, vom bösen Sithlord verarscht worden und durch die Rüstung nun doch nicht in der Lage ihn zu besiegen, ohne selbst dabei draufzugehen (Blitze und Atemapperat sollten tunlichst von einander fern bleiben

)
Eigentlich ziemlich tragisch - goil !
Die Wandlung von Anakin zu Vader ging garnicht soooo schnell, denn erste Motive und Bewegungen in diese Richtung finden wir bereits in Episode 2, und Mace Windus Wille, den "wehrlosen" Palpi sofort umzubringen, lassen die Jedi in Anakins Augen nicht unbedingt gerecht dastehen. Somit hat Anakins Entscheidung recht wenig mit Gerechtigkeitssinn im Allgemeinen zu tun. Er sieht blos, das die jedi nichtmal ihre eigenen Regeln befolgen. Sie haben ihn zur Spionage benutzt, ihn nicht zum Meister gemacht, und dann will Mace auchnoch einen quasi wehrlosen töten. Das ist zu viel für den armen Anakin um einen klaren Kopf zu behalten, drum entschidet er so , wie sein Gemüt es ihm als am besten erklärt. Er will Padme weiterleben lassen, doch während die jedi ihm sagen, er solle von seinen Bindungen loslassen, will Palps ihm helfen seinen willen durchzusetzen - klare Entscheidung für Anakin!
Er verfällt der Verführung der dunklen Seite, die ihm neue Kräfte geben soll (betonung auf soll, denn wie Palps später einräumt, kann er sein Versprechen garnicht einlösen ... palpi ,der alter Puppenspieler, ist ein gerissenes Schlitzohr)
Einzig die Tatsache, das Anakin nie innerhält um sich zu fragen, ob es auch WIRKLICH richtig ist, was er da macht , fällt ein bischen auf. Aber die dunkle Seite korrumpiert eben schnell, und wie man sieht redet Anakin sehr schnell von "seinem Imperium" -
wie sagte Yoda 20 jahre später: folgst du einmal diesem dunklen Pfad, für immer wird es beherrschen dein Geschick....
Ich finde EP 3 ist eindeutig der beste der Prequels - by far. Ich hab ihn nun 3 mal gesehn, und stufe ihn besser ein als "Rückkehr der Jedi-Ritter", wenn auch nicht besser als "neue Hoffnung" oder "das Imperium schlägt zurück" (mein Favorit) - dazu fehlt ein wenig Star Wars - Magie in der ersten hälfte des Films.
Ansonsten jedoch Klasse !!
Ian McDarmid alias Palpatine spielt alle an die Wand - tolle Performance, Ewan McGregor hat sowiso wieder das gewohnt hohe schauspielerische Niveau, und sogar Hayden Christensen ist kein weichei mehr - lediglich Natalie Portman alias Padme macht einen durchschnittlichen Eindruck. Die Geburt am Ende z.B. finde ich von ihr ziemlich unglaubwürdig und klinisch gespielt.
Nun ja, kein Film ist ohne Makel...