• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Star Wars: Das Erwachen der Macht - Filmkritik

Hab den Film schon gesehen, offiziell darf man auch ganz normal drüber reden. Na gut, weil ihr es seid mache ich mal eine Ausnahme und sage keine wichtigen Sachen bzgl. der Story.

Ich habe den Film heute Nachmittag gesehen:

Eine insgesamt gelungene Fortsetzung, die nicht alles richtig macht, aber dennoch sehr viel. Es tut so gut, dass es nach den seelenlosen CGI-Prequels endlich wieder geerdeter zugeht.

Info: Es gibt einen krassen Spoiler und so, wie ich "das Internet" kenne, werden einige Leute nicht ihren Mund halten können. Also, alle, die den Film noch sehen wollen, sollten diesbezüglich etwas aufpassen beim Surfen!

wenn man den Film als Märchen sieht , ist er gut . Mann sollte aber nichts zu ernst nehmen .

wenn man den Film als Märchen sieht , ist er gut . Mann sollte aber nichts zu ernst nehmen .

Star Wars war nie als "ernsthafter" Film zu sehen im Gegnsatz zb zu Star Trek. Star Wars schon immer ein Märchen im Sci-Fi-Gewand mit klarer Gut-Böse-Einteilung ohne Grauzone. :)
Wer keine Lust drauf hat Text zu lesen findet ein Audioreview (spoilerfrei) in meiner Signatur.

Weil weiter vorne bemängelt wurde das Review von Pit sei etwas oberflächlich und gehe wenig auf die Handlung ein, da muss ich echt mal eine Lanze für Pit brechen. Es ist bei diesem Film echt sauschwer was zur Handlung zu erzählen ohne zu spoilern. Allein wenn man die Figuren beschreibt und etwas zu ihrer Vita erzählt kann man schon böse spoilern. Ich find der Pit hat diese Gradwanderung super hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm man will ja nichts verraten der Film ist ja noch frisch.Ich war 1977 elf Jahre alt und von der Magie des Lucas Filmes hin und weg.
Heute nach dem Film,fande ich ihn zwar sehr gut aber der Funken Genialität sprang bei mir nicht über.

Das hat vor allem einen Grund und ohne es zu spoilern das was mich eigentlich sogar schwer enttäuscht hat ist die Story von diesem Film.
Ich kann ja jetzt nicht genau darauf eingehen aber da hatte ich bedeutend mehr erwartet.

Ansonsten aber einfach nur geiles Kino,die neuen Darsteller sind gut gewählt.Die alten aber besonders Solo spielen diese aber an die Wand.

Geht rein und gönnt Euch zwei Stunden beste Unterhaltung.

Von der Story her war die dunkle Seite etwas einfallslos.
Aber ansonsten hatte der Film das perfekte SW Feeling.

Nun, ich denke, wenn man sagt, dass
die Story im Grunde fast 1 zu 1 der von Episode IV entspricht (natürlich nur vom groben Ablauf des Handlungsstranges)
dann hat man in meinen Augen nicht allzu viel verraten. Zumal die Trailer als auch das offizielle Poster eindeutige Hinweise geben.

Genau so wie Du es sagst war es ja.Obwohl ich ein Riesen SW Fan bin hatte ich mir dort aber klar besseres Erwartet.
Es kam mir manchmal mehr wie ein Remake vor.Schade denn das ist das einzigste was ich eben nicht gut fand.

Ich seh dass etwas anders als ihr
ja die erste Stunde hatte ich auch das Remakegefühl. Fand dann aber doch dass der Film genug eigene Elemente hatte. Zum Vorwurf der “schwachen“ Handlung kann ich nur teils zustimmen. Abrams stellt in meinen Augen die Handlung absichtlich hinter die Charaktere zurück um sich mehr dem Aspekt zu widmen. Oft sind Figuren ja nur Eckpfeiler die eine Handlung tragen, hier ist es umgekehrt. Die Handlung dient dazu die Figuren zu etablieren. Wenn ich mal Wernung machen darf, in Kürze sollte das Userreview mit der Filmkritik online sein bzw ist es schon (siehe Sig.) da geh ich auf den Punkt ein.
An die Wand spielen seh ich absolut nicht so. Klar Ford dominiert die Szenen in denen er ist, bei der Erfahrung gegenüber dem Jungcast aber logisch. Trotzdem würde ich was Präsenz angeht, Rey direkt dahinter sehen. Einzig Finn blieb etwas blass aber hey, geen BB8 anzukommen ist schwer ;)

Ein muss ich Abrams aber ankreiden.
R2D2 hat jetzt LEDs bekommen.
Passt gar nicht.

Ford spielt seine Rolle mal wieder perfekt,jeder Gesichtszug von ihm versprüht den Corellanischen Gesetzlosen.Zusammen mit Chewbacca ein geniales Duo.
Rey spielt von den neuen sicherlich die beste Rolle,aber ihre Mimik beschränkt sich auf überrascht zu schauen.

Auch die Dunkle Seite hat mit ihren neuen Chars kaum Charisma (wobei Kylo Ren viele kennen die die Buchserien gelesen haben),der Part kommt ohne eine einzige Erklärung
daher.Supreme Leader hat so gut wie gar nichts dunkles und die anderen beiden sind mal wieder an unsere "braune" Vergangenheit angelehnt.
Wie wohl ja auch die Erste Ordnung (welch blöder Titel) zu sehr in diese Richtung geht.Dazu was haben die Rebellen in den letzten 30 Jahren gemacht?
Ihre Raumflotte immer noch bei geschätzten 20 X Wing belassen? Wo waren die A Wings wo ihre Bomber Y Wings ?
Wo sind die Jedi...Luke hatte in den Büchern eine gesamte neue Akademie aufgebaut,in der auch Ben,ihr wisst schon wen ich
meine seine Rolle hat?

Je länger ich über das Erwachen der Macht nachdenke destso mehr Story Lücken finde ich die mir oft so gar nicht zusagen.

Bei der Story bleibe ich dabei das ist haargenau dieselbe wie es in Episode vier der Fall war.Abrahms hat viel zu wenig gewagt und nur durch
Anspielungen auf die Teile 4-6 rettet sich dieser Film.

Es kommen ja noch zwei weitere Filme die diese Lücken schließen können :)
Gerade die Auflösung der Akademie hatte bestimmt mehr Gründe als Jens alleiniger Weggang.

Y-Wings konnte man leider nicht einsetzen, weil dieser nur Unterlichtgeschwindigkeit fliegt und den ganzen Überraschungsmoment versaut hätte.
Die fehlenden A-Wings kann man sich wegen deren schwachen Schild erklären. Diese werden eher als Geleitschutzjäger und Aufklärer verwendet.

Die besten Szenen mit Rey waren der Kampf mit Fynn, die Überredungsszene mit James Bond Daniel Craig und natürlich der "Endkampf"

Zurück