• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Star Wars 1313: In 10 Jahren wird man die Grafik nicht mehr von der Realität unterscheiden können

Wir dürfen gespannt sein, man kann nur spekulieren, aber die Grafik wird definitiv große Sprünge machen.

Bullshit. In 10 Jahren wird die Schere zw. Grafik und Konsument umso extremer sein, weil bei allem erstrebten Fotorealismus der Mangel an Interaktion umso mehr ins Gewicht fällt.

Wenn ich die lange Lebensdauer der PS3 sehe haben wir in 10 Jahren noch die PS4 die vielleicht 2012 bis 2014 erscheinen wird.

Am Computer ist es wahrscheinlicher aber ich denke das dann irgendwann der Aufwand zu groß sein wird um solche Grafiken zu erstellen.

Lustig.

Hab vor kurzem in einer alten Maniac ausgabe von 1999 geblättert.

Damals hat ein Entwickler eine ähnliche Aussage getätigt, sogar der Zeitraum war der gleiche.

Da darf er noch ein paar jährchen dazu zählen. Vor allem wenn die nächsten Gen genau so lange dauert wie diese.

Am Computer ist es wahrscheinlicher aber ich denke das dann irgendwann der Aufwand zu groß sein wird um solche Grafiken zu erstellen.
Wieso? Auch heute wird oft Real-Life-Material für Texturen verwendet, nur wird es dann runter skaliert, meist auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, die Konsolen. Ich glaube nicht, dass der Aufwand für Foto-Realismus bei den Spiel-Entwicklern enorm steigt, da die Engines und Frameworks auch mehr können werden. Man setzt eine Lampe wie früher, nur sind die Schatten- und Licht-Verhältnisse auf höherem Niveau. Dann noch einen besseren AA- und Bump-Algorythmus und man hat Foto-Realismus.

Hochauflösender wird sicher alles sein, mehr Polygone wird man auch hinkriegen, aber zu wirklich realistischer Grafik gehört meiner Ansicht nach mehr, nämlich die vollkommene Interaktion mit allen Objekten. Grashalme müssen knicken, jede Schublade geöffnet werden können. Und das wird sicher noch ein paar Jahre mehr dauern, denn das würde nicht nur einen ordentlichen Schwung an Rechenpower benötigen, sondern vor allem einen wahnsinnigen Programmieraufwand.
Und dann gibt es da ja noch die größte Herausforderung von allen: Das Uncanny Valley.

Zurück