Frybird
Bekanntes Gesicht
Gestern ist die Demo zum neuen SSX erschienen, in wenigen Wochen kommt die Vollversion.
Also wie schauts aus?
- SSeXyness
Zunächst mal fühlt es sich wie SSX an, besser gesagt wie eine geistige Nachfolge von SSX 3 ("On Tour" weniger), von der unterkühlten Menüführung, und den blöden Sprüchen der Fahrer bis hin zu der dynamischen Musik die sich an die Spielsituation anpasst. Der Kommentator wurde durch einen Piloten ersetzt, der einen über die vorausliegende Strecke informiert, tolle Combos lobt und sich auch mal über Patzer lustig macht. Da ich "DJ Atomika" ein bisschen nervig fand bin ich ok damit.
- Gameplay
Das erste was ich bemerkt habe ist das das Spiel wirklich wirklich flott ist. Ansatzweise Burnout Level. 60fps sinds glaube ich nicht, aber das ändert nichts daran das man generell recht schnell unterwegs ist.
Im gleichen Zuge scheint es auch ein bisschen einfacher zu kontrollieren zu sein. Wenn man einen Trick zu lang zieht oder ungünstig landet wird man nur kurz ausgebremst, für echte Stürze braucht es schon fast eine Frontalkollision.
Im Gegenzug sind aber dafür die Gegner etwas härter geworden. Als jemand der sich schon im TonyHawk/Pure/SSX Bereich als "Erfahren" bezeichnen würde war es wirklich knifflig Gold in einem Rennen zu holen, und das erforderte neben einem sauberen Run auch das Ausnutzen von Abkürzungen und alternativen Pfaden sowie sogar das Abkürzen von sehr hohen Sprüngen die zwar viele Punkte und Boost geben aber wertvolle Sekunden kosten.
Last but not least werden nun Tricks ähnlich, aber nicht genauso wie in SKATE über den rechten Stick gesteuert. Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber geht schnell recht gut von der Hand. Ausserdem kann man auch wenn man will auf die alte SSX Steuerung zurückgreifen.
- Online
Kann man nicht viel testen, aber es gibt RiderNet, was übersetzt das selbe wie Autolog für die letzten Need For Speed Spiele ist.
Ein weiterhin großartiges passives Onlinefeature das sich schön in das Singleplayerspiel einfügt und sehr viel initiative gibt, sich mit den Leuten aus seiner Freundesliste zu messen.
Ich bin gespannt auf das "Geotag" Feature, mit dem man selber Collectibles auf einer Strecke verteilen kann und In-Game-Credits bekommt, solange keiner der eigenen Freunde sie einsammelt.
- Grafik
Gänzlich unbeeindruckend, und manchmal eher PS2 als PS3, aber auch nicht hässlich. Und wenn man mit der Wahnsinnsgeschwindigkeit den Berg runterfegt um zwischendurch meterhoch durch die Luft zu fliegen, ist die Grafik eh schnell ignoriert.
- Strecken
Hier habe ich noch am ehesten gemischte Gefühle.
Nachdem SSX für mich immer für extrem lange Strecken bekannt war, von den 5 Minuten Abfahrten in SSX 1 bis hin zu den gekünstelten, aber epischen 10-20 Minuten Runs in Teil 3, war ich doch etwas ernüchtert beide Demostrecken in unter 3 Minuten abzufahren.
Kompensiert, jedoch nicht ganz verziehen wird es dadurch, das die Strecken nun "breiter" und weniger linear sind, und es viele verschiedene Möglichkeiten gibt sie abzufahren, mit mehr oder minder versteckten Sprüngen, Abkürzungen und alternativen Wegen. So sieht eine schnelle Abfahrt auf einer Strecke ganz anders aus als eine bei denen man für die Punktzahl spielt, und selbst dann gibt es noch einiges an Variation was man herausholen und entdecken kann. Ausserdem scheint es sehr viel mehr Strecken als in der Vergangenheit zu geben.
Eine weitere Sache die mich jedoch stört ist der Mangel an "Persönlichkeit". Trotz den Überlebensgroßen Sprüngen und Grinds fehlt mir doch umso mehr der optische Appeal. Ausser Schnee, Eis, Gestein und Bäumen gibts nicht viel zu sehen und ein zugeeister Staudamm sowie einige Minenschächte sind die einzig echten optischen Highlights. SSX hat sich schon in der Vergangenheit immer weiter von den verrückten, "Hydro Thunder" artigen Pisten entfernt, aber selbst im dritten Spiel gings auch mal durch eine zugeschneite Stadt und ähnliches. Ich hoffe die Vollversion hat da mehr zu bieten.
Ich liebe SSX schon seit dem ersten Teil, den ich neben Spielen wie Tetris, Mario 64 und Halo für einen der besten Launchtitel aller Zeiten halte. Und auch das neue, jetzt wieder sogenannte SSX enttäuscht nicht. Gut, ich bin nicht begeistert von den Strecken, aber ansonsten fühlt es sich "richtig" an. Macht einfach viel Spaß und hat schon in der Probefassung Suchtfaktor.
Wird ein Super (Snowboard Cross) Spiel.
Also wie schauts aus?
- SSeXyness
Zunächst mal fühlt es sich wie SSX an, besser gesagt wie eine geistige Nachfolge von SSX 3 ("On Tour" weniger), von der unterkühlten Menüführung, und den blöden Sprüchen der Fahrer bis hin zu der dynamischen Musik die sich an die Spielsituation anpasst. Der Kommentator wurde durch einen Piloten ersetzt, der einen über die vorausliegende Strecke informiert, tolle Combos lobt und sich auch mal über Patzer lustig macht. Da ich "DJ Atomika" ein bisschen nervig fand bin ich ok damit.
- Gameplay
Das erste was ich bemerkt habe ist das das Spiel wirklich wirklich flott ist. Ansatzweise Burnout Level. 60fps sinds glaube ich nicht, aber das ändert nichts daran das man generell recht schnell unterwegs ist.
Im gleichen Zuge scheint es auch ein bisschen einfacher zu kontrollieren zu sein. Wenn man einen Trick zu lang zieht oder ungünstig landet wird man nur kurz ausgebremst, für echte Stürze braucht es schon fast eine Frontalkollision.
Im Gegenzug sind aber dafür die Gegner etwas härter geworden. Als jemand der sich schon im TonyHawk/Pure/SSX Bereich als "Erfahren" bezeichnen würde war es wirklich knifflig Gold in einem Rennen zu holen, und das erforderte neben einem sauberen Run auch das Ausnutzen von Abkürzungen und alternativen Pfaden sowie sogar das Abkürzen von sehr hohen Sprüngen die zwar viele Punkte und Boost geben aber wertvolle Sekunden kosten.
Last but not least werden nun Tricks ähnlich, aber nicht genauso wie in SKATE über den rechten Stick gesteuert. Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber geht schnell recht gut von der Hand. Ausserdem kann man auch wenn man will auf die alte SSX Steuerung zurückgreifen.
- Online
Kann man nicht viel testen, aber es gibt RiderNet, was übersetzt das selbe wie Autolog für die letzten Need For Speed Spiele ist.
Ein weiterhin großartiges passives Onlinefeature das sich schön in das Singleplayerspiel einfügt und sehr viel initiative gibt, sich mit den Leuten aus seiner Freundesliste zu messen.
Ich bin gespannt auf das "Geotag" Feature, mit dem man selber Collectibles auf einer Strecke verteilen kann und In-Game-Credits bekommt, solange keiner der eigenen Freunde sie einsammelt.
- Grafik
Gänzlich unbeeindruckend, und manchmal eher PS2 als PS3, aber auch nicht hässlich. Und wenn man mit der Wahnsinnsgeschwindigkeit den Berg runterfegt um zwischendurch meterhoch durch die Luft zu fliegen, ist die Grafik eh schnell ignoriert.
- Strecken
Hier habe ich noch am ehesten gemischte Gefühle.
Nachdem SSX für mich immer für extrem lange Strecken bekannt war, von den 5 Minuten Abfahrten in SSX 1 bis hin zu den gekünstelten, aber epischen 10-20 Minuten Runs in Teil 3, war ich doch etwas ernüchtert beide Demostrecken in unter 3 Minuten abzufahren.
Kompensiert, jedoch nicht ganz verziehen wird es dadurch, das die Strecken nun "breiter" und weniger linear sind, und es viele verschiedene Möglichkeiten gibt sie abzufahren, mit mehr oder minder versteckten Sprüngen, Abkürzungen und alternativen Wegen. So sieht eine schnelle Abfahrt auf einer Strecke ganz anders aus als eine bei denen man für die Punktzahl spielt, und selbst dann gibt es noch einiges an Variation was man herausholen und entdecken kann. Ausserdem scheint es sehr viel mehr Strecken als in der Vergangenheit zu geben.
Eine weitere Sache die mich jedoch stört ist der Mangel an "Persönlichkeit". Trotz den Überlebensgroßen Sprüngen und Grinds fehlt mir doch umso mehr der optische Appeal. Ausser Schnee, Eis, Gestein und Bäumen gibts nicht viel zu sehen und ein zugeeister Staudamm sowie einige Minenschächte sind die einzig echten optischen Highlights. SSX hat sich schon in der Vergangenheit immer weiter von den verrückten, "Hydro Thunder" artigen Pisten entfernt, aber selbst im dritten Spiel gings auch mal durch eine zugeschneite Stadt und ähnliches. Ich hoffe die Vollversion hat da mehr zu bieten.
Ich liebe SSX schon seit dem ersten Teil, den ich neben Spielen wie Tetris, Mario 64 und Halo für einen der besten Launchtitel aller Zeiten halte. Und auch das neue, jetzt wieder sogenannte SSX enttäuscht nicht. Gut, ich bin nicht begeistert von den Strecken, aber ansonsten fühlt es sich "richtig" an. Macht einfach viel Spaß und hat schon in der Probefassung Suchtfaktor.
Wird ein Super (Snowboard Cross) Spiel.