• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Square Enix: Entwicklung mit Unreal 3 - Engine

Eine traditionele japanische Firma kauft eine westliche Engine ???

Was ist denn mit Square los ???

Riecht nach ersten Anzeichen das sie wohl doch mehr für die 360 anküdigen werden, da ja die teuren Lizenz-Gebühren für diese Engine auch wieder verdient werden wollen :D

teure engine?
die unreal-engine ist realtiv billig.
vorallem wenn man mal vergleicht wieviel es kosten würde selbst eine engine zu schreiben.
bzw. drei engines (ps3, xbox360, pc) zu schreiben die dann auch noch den selben content verarbeiten.
eine engine mit den fähigkeiten der unreal3 engine würde als eigenentwicklung ein vielfaches kosten.
und wie gesagt.... die unreal-3 engine verdaut für jede plattform den selben content.
man muss also level, texturen, modelle, scripte und alles andere nur ein einziges mal erstellen und kann das für alle drei plattformen benutzen.
nur wer spezielle vorteile der einzelnen plattformen nutzen möchte wird für diese auch einen extra aufwand betreiben... aber wie gesagt... nötig ist das nicht.
man sucht den kleinsten gemeinsamen nenner und schon hat man ein spiel für drei systeme.

was epic mit ihrer aktuellen engine auf die beine gestellt haben ist derzeit unschlagbar billig und einfach.

Die Engine soll knappe 300.000 Euro kosten. Mit einem guten Spiel, kann man es locker wieder einspielen. Es sei gesagt, das Mistwalkers Lost Odyssey ebenfalls auf die Unreal Engine 3.0 basiert.

Die Engine soll knappe 300.000 Euro kosten ? so günstig kann ich mir nicht vorstellen mit ner 0 hintendran kanns stimmen oder Gewinnbeteiligung an den Verkäufen vielleicht zu so einem "spottpreis", du kaufst ja nicht nur die Engine sondern was das ausmacht ist das du immer bei Epic anrufen kannst und sagen, he das und das möchte ich gerne mit dem und dem Modul koppeln, macht das bitte mal möglich und da sind denke ich mal 300000 ein bisschen wenig.
Zu dem Unreal 3 Engine wahn kann ich nur sagen schade SquarE Enix, das wird wieder so ein mist wie mit der Quake 3 Engine, irgendwann konnte ich keine Spiele mehr spielen weil es irgendwie alles gleich aussah, hat mir damals echt James bond versaut......

Hmmm das letzte Spiel von einem japanischen Entwickler mit Unreal 3 Engine wurde irgendwann eingestellt (Frame City Killer). Mal sehen ob Square Enix mit der Engine besser zurecht kommt.

^^ Na, ich glaube nicht, dass das Spiel eingestellt wurde, weil die mit der Engine zurechtgekommen sind....
Für mich ist dieser Schritt ein klares Signal dafür, den Schritt vom ursprünglich Nintendo-Exklusiv-Entwickler zum Multiformt-Bediener abschliessen zu wollen. Gut so, wenn die Qualität passt - und da hab ich bei dieser Firma normal keine Bedenken...

Ich glaube ihr verwechselt da etwas. Die Unreal 2 Engine kostet für eine Plattform 350.000$ + 50.000$ für jede weitere Plattform. Wenn also square enix für alle drei Plattformen (360, PS3 und PC) entwickeln will müssen sie 450.000$ für eine UNREAL 2 Engine blechen. Sie kaufen ja aber keine 2 sondern die 3, welche min. 2-10 so vielkosten wird. Irgendwann wird epic games die preise ihrer Lizensen veröffentlichen. Schaut öffters mal auf www.unrealtechnology.com vorbei

c ya

@pico: HM, hab jetzt keine Preistabelle gesehen. Aber irgendwo werden sich Square ja was dabei gedacht haben und für eine einmalige Investition ist das im Verhältnis - was die mit einem einzigen z.B. Final Fantasy verdienen - sowieso lächerlich. Die Unreal 3 ist sicher eine tolle Investition in eine geplante Multi-Format-Zukunft und dessen wir sich Square-Enix sicher mehr wie beswusst sein...

Sqareenix und ne unreal 3 engine?? wollen die noch mehr lichteffekte in ihren zaubersprüchen verwenden??;-))

hihihi. mein verdacht erhärtet sich... ;)

fänd ich gut, wenn square in zukunft multi entwickelt. dann wird das mit ff XIII vielleicht doch noch was auf der 360 *g*

Naja, FFXIIII könnte schon für Sony, PC und M$ kommen, aber an 13 sind sie ja schon länger bei.
Bin mal gespannt wie man eine Egoshooter Engin für ein RPG verwenden kann.

wenn schon dann FF XIV ;) und sei dir mal nicht so sicher, was teil XIII betrifft...

Ich muss ehrlich sagen Sony tut mir langsam Leid.
Immer mehr Firmen wechseln über oder arbeiten jetzt für beide Hersteller, wenn das so weiter geht gibt es ja an gar kein Grund sich die PS 3 zu kaufen.
Ich bezweifle das FF 13 für die 360 erscheint aber wenn es sich mit sony verschlechter, dann kommt auf jedenfall ein FF-Teil für die 360. "Juhu";)

Tumotu hat folgendes geschrieben:
Bin mal gespannt wie man eine Egoshooter Engin für ein RPG verwenden kann.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Einfach mal Lost Odyssey von Mistwalker anschauen. Ausserdem muss Square Enix ja nicht unbedingt nur RPGs herstellen...

@ Nisssin

Lost Odyssey, cooles Game, kannte ich noch garnicht.
OK, hast wohl recht, lassen wir uns mal überraschen.

Zurück