Der einzige Titel, weswegen man SE gerade noch so als "Rollenspielexperten" durchgehen lassen kann ist das bald kommende Dragon Quest XI. Wäre nicht DQXI, so würde ich diesen Artikel wohl eher als schlechten Scherz bezeichnen, weil sie nach unzähligen FF-Flops des letzten Jahrzehnts den Genrethron schon längst an Atlus und Level-5 abgegeben haben.
Dabei beziehe ich mich (genauso wie der Artikel) auf SEs eigene Studios, Nier Automata z.B. wurde von einem Drittstudio entwickelt, was den Wert dieses RPGs natürlich nicht mindern soll. Und FF15 war in der Summe selbstverständlich westlich, Tabata selbst hat die Richtung groß vorgegeben. Dass man das noch erwähnen muss ist eigentlich überflüssig, das Spiel sendet diese Message fast ununterbrochen aus. Wer daran Zweifel hat sollte sich die japanischen Wertungen bei Amazon.jp ansehen.
Zudem lassen sie ja sämtliches nicht unversucht, um abseits von FF ihren Ruf zu ruinieren z.B. mit schlechten Ports von uralt-Spielen wie Chrono Trigger oder miesen Remakes oder Indie-RPGs wie Secret of Mana bzw. Lost Sphear. Bei den letzteren ist der Qualitätsstandard sehr erschreckend.