• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Square Enix: Die japanischen Rollenspielexperten - Branchenriesen Teil 4

Redaktion

Gamezone-Redaktion
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Square Enix: Die japanischen Rollenspielexperten - Branchenriesen Teil 4 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Square Enix: Die japanischen Rollenspielexperten - Branchenriesen Teil 4

Bei FF hat Square für mich leider dramatisch nachgelassen. Gerade wo ich aktuell wieder FF IX zocke, fällt erst so richtig auf, wie mies sich die Reihe mittlerweile entwickelt hat. Teil 15 war für mich echt der absolute Tiefpunkt.

Auf das FF VII Remake freue ich mich mittlerweile auch kaum noch, da ich nicht glaube, dass da ein wirklich gutes Rollenspiel bei rum kommt.

Bei FF hat Square für mich leider dramatisch nachgelassen. Gerade wo ich aktuell wieder FF IX zocke, fällt erst so richtig auf, wie mies sich die Reihe mittlerweile entwickelt hat. Teil 15 war für mich echt der absolute Tiefpunkt.

Auf das FF VII Remake freue ich mich mittlerweile auch kaum noch, da ich nicht glaube, dass da ein wirklich gutes Rollenspiel bei rum kommt.

Zum Glück ist DQ noch am Start und bleibt den Wurzeln treu. FF ist leider zu sehr Westlich angehaucht

Also FF15 war extrem weit von westlich entfernt... ich kenne mich aber eher schlecht mit dem Genre aus, denke sie zeigen mit Nier Automata oder Traveler Octopath das sie durchaus in dem Segment noch da sind.

Der einzige Titel, weswegen man SE gerade noch so als "Rollenspielexperten" durchgehen lassen kann ist das bald kommende Dragon Quest XI. Wäre nicht DQXI, so würde ich diesen Artikel wohl eher als schlechten Scherz bezeichnen, weil sie nach unzähligen FF-Flops des letzten Jahrzehnts den Genrethron schon längst an Atlus und Level-5 abgegeben haben.

Dabei beziehe ich mich (genauso wie der Artikel) auf SEs eigene Studios, Nier Automata z.B. wurde von einem Drittstudio entwickelt, was den Wert dieses RPGs natürlich nicht mindern soll. Und FF15 war in der Summe selbstverständlich westlich, Tabata selbst hat die Richtung groß vorgegeben. Dass man das noch erwähnen muss ist eigentlich überflüssig, das Spiel sendet diese Message fast ununterbrochen aus. Wer daran Zweifel hat sollte sich die japanischen Wertungen bei Amazon.jp ansehen.

Zudem lassen sie ja sämtliches nicht unversucht, um abseits von FF ihren Ruf zu ruinieren z.B. mit schlechten Ports von uralt-Spielen wie Chrono Trigger oder miesen Remakes oder Indie-RPGs wie Secret of Mana bzw. Lost Sphear. Bei den letzteren ist der Qualitätsstandard sehr erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
Naja "westlich" aus japanischer Sicht würde ich sagen! ;)

Zurück