da treffen wieder zwei grundverschiedene meinungen aufeinander...sicherlich bieten beide...sowohl pc, als auch konsolen ihre vorzüge, aber letztendlich kommt es doch auf die vorlieben des einzelnen an.
da ich persönlich gerne shooter spiele liegt mir der pc einfach besser, da sich diese art von spielen auf dem pc wesentlich besser (ich denke da spricht kaum etwas dagegen) spielt, als auf konsolen.
wenn ich allerdings insbesondere an titel denke, bei denen ein gamepad angebracht ist, würde ich definitiv zur konsole greifen, weil da einfach sehr viel wert auf die handhabung der controller gelegt wird und die spiele dementsprechend gut damit spielbar sind (auch wenn viele konsolengamepads auch am pc-nutzbar sind).
dazu kommen allerdings nun noch exklusivtitel, die man nun mal nur auf bestimmten systemen bekommt...
so...genug der laberei...spore ist meiner meinung nach ein pc-spiel.
die maus ist sicherlich am geeignetsten für diese art von spiel.
würde man es umsetzten für konsolen, dann würde wahrscheinlich der spielspaß darunter leiden.
ich erinner mich da mal gezielt an die sims zurück...auf dem pc spielt sich dieses wunderbar, als sich meine schwester dann allerdings einen konsolenableger davon zulegte, und ich diesen in die hände bekam war ich mehr als enttäuscht.