• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Splosion Man: Impressionen

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
So, hab mich nach kurzem Anspielen dazu entschlossen, das Ding tatsächlich zu ziehen. Das Spiel ist, in meiner Sprache gesagt, PVRE FVKKIN' AWESOMEGEDDON. Spielprinzip is an sich simpel: Durch die Levels zum Ausgang heizen und dabei von Plattform zu Plattform sprengen. Jo, sprengen, mit e. Denn anstatt zu hüpfen jagt sich die Spielfigur (ein komisches antropomorphes Ding, das aus einer "eingefrorenen" Explosion zu bestehen scheint - möglicherweise auch ein menschlicher Vulkan. KRAKATOA!) im wahrsten Sinne des Wortes selbst in die Luft. Bis zu dreimal nacheinander, dann muss sich 'Splosion Man durch Bodenkontakt neu aufladen. So weit, so einfach. Später lernt er dann noch, sich in mehrere Teile zu spalten, die er zeitversetzt zünden kann und ein paar andere Kniffe. Und kaputtmachen kann man natürlich auch viel, geht schließlich um Explosionen.

Steuerung is nicht zu beanstanden, läuft flüssig und reagiert prompt. Mit dem richtigen Timing kann man sich schön in einem Rutsch durch die Levels bomben. "Mirrors Edge" meets "Wild 9".

Die Präsentation kann sich ebenfals sehen/hören lassen, zumindest, wenn man sich nicht von der hyperaktiven Hauptfigur abturnen lässt, die permanent herumzappelt und Faxen macht. Die ganze optische Aufmachung erinnert teils stark an Tim Schafer's "Psychonauts", trashig-jazzrockiger Musik inklusive. Der Oberbrüller im Spiel sind - neben "SPLOUSCH'N MÄÄÄN" selbst, freilich - v.A. die unzähligen Wissenschaftler, die der Springinsfeld... Sprengdasfeld... wie auch immer man den Kerl nennen mag, auf seinem Weg ins Jenseits bombardiert. Die zerlegt's nämlich in leckeren Aufschnitt, Wurst, Schinken und sonstige Fleischware. Immer wieder herrlich anzusehen.

AHA! Evil! Also doch gekauft! (oder? sieht so aus bei deinem Gamertag)

Ich kann eigentlich Evil nur zustimmen. Es ist superfix und erfrischend simpel, und ein mordswitziges Spiel. Die Animationen sind immer wieder zum Todlachen, und ich erwische mich oft dabei einfach nur stehen zu bleiben, um die tollen Idle Animationen zu sehen (andererseits, selbst wenn man 'Splosion Man bewegt macht er lustigen unfug, wie seine Arme ausbreiten um "Flugzeug" zu spielen). Wissenschaftler sprengen kommt einfach besser wenn man sich vorher neben die verängstigten Kerle stellt und sie mit kindlicher Neugier betrachtet ^^.
Für einen wahnsinnigen Pyromanen der aussieht wie die Tex Avery Version der menschlichen Fakel (Danke, Eurogamer) ist das kerlchen verdammt symphatisch.

Ich habs vorhin gerade mal über den Online Marketplace geordert, bin schon sehr gespannt auf spätere "Rätsel" und den Multiplayer.

Wer mitspielen mag kann sich ja mal melden.

Japp, hab's nun doch geordert. Musste echt her - allerdings wird es schon ab Level 1-5 recht kniffelig. Geil ist auch, dass das Spiel 'nen Haufen Querverweise und Parodien auf andere Spiele enthält. In den Leveln sind z.B. Torten versteckt. Sammelt man jede einzelne im Spiel ein gibts ein Achievement und den freundlichen Hinweis, dass das natürlich KEINE Anspielung auf "Portal" sein soll. Stirbt man zu oft, wird man gefragt, ob man den Weg des Feiglings gehen und die Stelle überspringen will. Ein cleverer Schachzug und zugleich 'ne Parodie auf "Ninja Gaiden".

@CoOp: Für 'ne Runde wär' ich durchaus mal zu haben.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
Geil ist auch, dass das Spiel 'nen Haufen Querverweise und Parodien auf andere Spiele enthält. In den Leveln sind z.B. Torten versteckt. Sammelt man jede einzelne im Spiel ein gibts ein Achievement und den freundlichen Hinweis, dass das natürlich KEINE Anspielung auf "Portal" sein soll.

Viel schöner als die Anspielung ist dieses ekstatische "CAKE!!" jedesmal wenn man einen findet.

Seit "CHICKEN!" in Tekken 3 gabs kein so schön gesagtes einzelnes Wort in einem Videospiel ^^

habs gestern mal die Demo geladen und war auch überrascht. Seit New Supermario is es für mich der beste sidescroller. Die Kammerafahreten sind auch super, erinnert fast an bisschen an die Pandamonium Spiele von dahmals auf der PS one.

Jetzt bin ich nur am überlegen was ich mir ziehen soll für meine letzten 800 Punkte ob Splosion Man oder Monkey Island?

Was meint ihr was is besser?

Monkey Island is freilich cool, aber wenn man nich' gerade auf den neuen Grafikstil und das Drumherum abfährt, würde ich die 800 Punkte eher für "'Splotion Man" ausgeben. Macht 'nen Heidenspaß und wird selbst nach dem X-ten Tod nicht langweilig.

Leute ihr macht mir hier gerade ein neues Arcade-Spiel schmackhaft! Wie könnt ihr nur!? Stimmt es das 'Splosion Man von den selben Entwicklern stammt die auch "THE MAW" gemacht haben? Denn das Spiel hab ich und es hat mir sehr gefallen! Dann hätten die Entwickler nämlich schon mal eine gute Referenz vorzuweisen!

Yupp, von denen isses - und es spielt sich um einiges kurzweiliger und flotter.

Einen bösen Kritikpunkt gibt es noch: Online lagt es teils brutal, was den CoOp-Mode quasi unspielbar macht, da Timing das absolute Alpha und Omega darstellt.

Das will ich mal schwer hoffen. Das Spiel macht zu zweit fast noch mehr Spaß als allein (zumal die KoOp-Kampagne 50 völlig eigenständige Level umfasst, also genau so umfangreich ist wie der SP-Modus) und es wäre ärgerlich, wenn es letztlich an so einer Kleinigkeit hängen bleibt.

Ach ja, der "Donuts"-Song hat das Potential zum Instant-Kultklassiker :D .

http://www.youtube.com/watch?v=-Zz30HFFNDI

Ich warte nur drauf, dass das Spiel mal in einer Simpsons-Episode gefeatured wird.

Zurück