• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Splinter Cell DA - Eine Enttäuschung

Swar

Bekanntes Gesicht
Ich habs heute 2 Stunden gespielt und muss sagen ich bin enttäuscht. Die KI ist genauso blöd wie vorher und es ist total einfach, es wurde kaum was verändert und das Gameplay ist wie immer. Ubisoft hätte ab Teil 3 aufhören sollen, ich persönlich finde DA ist ein Addon.

Also ich hab mal geschaut und denk das man sich da einfach vorzugsweise um die 360 version gekümmert hat.
Aber du hast recht Ubi muss aufpassen das sie Splinter Cell jetzt nicht zu tode melcken.

@swar: Ich habs noch nicht, aber es würde mich mal interessieren auf welchem Schwierigkeitsgrad du Spielst. Denn was ich bisher so gelesen habe, ist die KI diesmal super :crazy: deshalb komme ich jetzt a bisserl ins Grübeln.

Nee - also ich hab´ auch schon an den verschiedensten Stellen gelesen, dass sowohl die KI als auch das gesamte Spiel einen eher durchwachsenen Eindruck machen soll. Ebenso soll die Grafik zwar ordentlich, aber kein Quantensprung zur XBOX-Version sein. Und ich bin schon der Meinung, dass bereits Chaos Theory auf einem halbwegs vernünftigen PC um Welten besser aussah, als auf der XBOX.

Keine Ahnung, was die Demo für Rückschlüsse auf die Grafik des Singleplayer-Moduses zulässt - ich finde die Grafik hier jedoch alles andere als beeindruckend. Da würde selbst Anti-Aliasing nix dran ändern.

Hinzu kommt, dass bestimmte, coole Moves anscheinend einfach entfernt wurden.

Wie dem auch sei : Aus diesem Grund bin ich auch ein wenig verwundert über die 9.5er Wertung hier auf Gamezone. Ich bin der Meinung, dass man als unabhängiges Magazin für Games auch immer seine "Kunden" mit berücksichtigen sollte. Was ich damit meine : Der neue Splinter Cell Teil für die XBOX360 scheint so seine Macken zu haben und von daher fand ich das uneingeschränkte 9.5er Lob einfach ein wenig übertrieben.

Sunshine

Swar hat folgendes geschrieben:

Ich habs heute 2 Stunden gespielt und muss sagen ich bin enttäuscht. Die KI ist genauso blöd wie vorher und es ist total einfach, es wurde kaum was verändert und das Gameplay ist wie immer. Ubisoft hätte ab Teil 3 aufhören sollen, ich persönlich finde DA ist ein Addon.
Verrate uns erst mal welche Version du gespielt hast, denn um die 360er kann es sich nicht handeln. Die PS2-Version befindet sich bei uns noch im Test, und sie wird deutlich schlechter abschneiden, weils wieder so eine Geschichte ist wie bei GRAW, also ein komplett anderes Spiel. Denn besonders die von dir angesprochene "dumme KI" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, die KI in Double Agent ist so genial wie noch nie zuvor. Ebenfalls kann ich die "entfernten Moves" nicht nachvollziehen, Sam hat ein wesentlich erweitertes Bewegunsrepertoire drauf als jemals zuvor, ich erwähne hier nur mal die "nicht tödlichen Angriffe", beispielsweise der Handkantenschlag auf die Nase, das "Umdrehen der Gegner" bevor er sie bewustlos schlägt etc. Ebenso wird auf der 360 eine Grafik geboten wie sie eigentlich jedes 360er Spiel vorweisen sollte, und das bei der praktisch immer stabilen Framerate.

In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass es auf dem Ubisoft-PresseFTP Screenshots zum Spiel in 1080 gibt, weswegen ich mal vermute, dass Double Agent nach dem Update der 360 auch auf 1080p laufen wird. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, nicht mehr.

Darum: Nicht auf "leicht" spielen und sich dann über die dumme KI aufregen, aber genau darauf wird man ja zum Spielstart hingewiesen, dass auf leichtem Schwierigkeitsgrad sich die Aktionen NICHT auf die Gegner auswirken, damit auch Vollhonks ans Ende des Levels gelangen. ;)

Pitlobster

@ Pit

Ich bin ein alter Splinter Cell Veteran ;) und ich spiele auf Experte wie bei jeden Splinter Cell Teil und habe die Xbox Version. Die KI ist meiner Meinung net so der Bringer, sie hat sich gegenüber Chaos Theory kaum geändert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Xbox und Xbox 360 Version wieder zwei paar Schuhe sind, aber es ändert trotzdem nichts an Schwierigkeitsgrad, das ist schon zu leicht. Die Story und die Sound sind wirklich gelungen.

@Swar:
Ok, zur Xbox-Version kann ich noch nichts sagen, die habe ich noch nicht angetestet. Das steht die Tage an. Deine Posts haben mich umso neugieriger darauf gemacht...

Pitlobster

Schliesse mich komplett pitlobster's Meinung an. Ich find das Game(360 Version) super. Dümliche KI ? Probier mal nen Level mit ner 100% Wertung abzuschliesen, dann wünschst du dir, dass die Typen ein bisschen dümmer wären. Die gehen jedem kleinen Fehler den du machst nach. 100% = möglichst nicht töten, möglichst nicht auffallen.

@sunshine
Hab mir den Multiplayer noch nicht angesehen, aber die Grafik im Solo-Modus ist genial. Vielleicht finde ich die Grafik super weil ich das Game allgemein mag. Zock das Game doch mal an ner HD-Glotze anstatt an einem Beamer. Vielleicht liegts daran. Finde die Qualität von Beamern im Gegensatz zu nem guten HD-Fernseher jetzt nicht so der Bringer.

@ der Moloch

Ich hab bisher niemanden erschossen, ok paar mal das wars auch schon, sonst bin ich wie üblich vorgegangen, Gegner auspähen - Gegner KO schlagen - Gegner verstecken, bin mittlerweile im 2. Level Bahnhofstransport und das Spiel wird immer einfacher, da kommen schon die ersten Ermüdungserscheinungen.

@ der Moloch

Ich hab bisher niemanden erschossen, ok paar mal das wars auch schon, sonst bin ich wie üblich vorgegangen, Gegner auspähen - Gegner KO schlagen - Gegner verstecken, bin mittlerweile im 2. Level Bahnhofstransport und das Spiel wird immer einfacher, da kommen schon die ersten Ermüdungserscheinungen.

Bahnoftransport ? Der 2. Level war doch, wenn ich mich richtig erinnere der Gefängnisausbruch. Um eine 100%-Wertung zu bekommen darst du in vielen Level die Gegner nicht mal anhauchen - sprich, jede Gegnerberührung ist verboten...ausspähen und sich dann einen Weg durch die Gegner bahnen.

Schade das es deinen Erwartungen nicht gerecht wird. Hoffentlich hast du mal Gelegenheit die 360-Version zu testen. Würde mich interessieren, was du dann von dem Spiel hälst !

Habe auch die 360 Version.
Grafik Top
KI Top

einzigst negativ ist der geringe Umfang im Singleplayer!

Ich Spiele jetzt 2 Tage das Splinter Cell XBox360 auf einen LCD 94 cm und muß sagen für mich ist dieses Spiel einfach der beste Teil ob es die Grafik :mosh: oder die Story ( weil man endlich mal Böse sein darf :mosh:) und wenn man von der KI ausgeht weiß ich net warum soviele meckern die ist doch OK so weil wenn einer von euch mal auf Extrem spielt wird er doch merken das die KI sehr nach oben geschraubt wurde

Zur Aufklärung:
Bei Splinter Cell DA für die Xbox handelt es sich nicht um die Xbox 360 Version, sondern um die PS2-Version, welche nicht die geringste Ähnlichkeit mit der 360er Version besitzt. Es ist ein komplett anderes Spiel und reicht nicht mal im Ansatz an die 360er Version heran.

Pitlobster

Mich hat gestern der Co-op überrascht, hab mir erst Sorgen gemacht, weil es ja keine eigene Kampagne wie in CT war (die ich end cool fand), aber zu dritt die Multiplayerkarten gegen Bots zu spielen macht auch ne Menge Spass, vor allem weil die Agenten sehr flink unterwegs sind.

So Hallo leute hab mir gestern SC DA geholt. Ich muss zu meiner schande gestehen das, das mein erstes SC ist.

Ich bin vollauf begeistert. Hab gestern abend direkt bis ca. 3 Uhr früh gezockt.

Grafik ist super. Gameplay is super. Funfaktor is super. Aber was ich am besten finde ist der Sound, wenn ihr eine DD 5.1 Anlage habt dann kommt des echt geil rüber weil jenachdem wie ihr zu einer Person steht die mit euch redet kommt der Ton dann an den Speaker raus. Der Ton wandert auch mit dem Kopf mit. Das ist einfach super Klasse.

Und zum Thema Ki mir als Anfänger dieser Spielreihe reicht es erstmal auf Leicht. Aber ich freu mich schon wenn ich die Steuerung mal ganz raus hab des auf Expert zu machen.

Gruss Rock on Demetor

tomk hat folgendes geschrieben:

Die Grafik ist absolut top, das sie allerdings mit einem High End PC nicht mithalten kann, ist für die 360 doch nichts neues.

Sowas zu schreiben, halte ich für absolut unüberlegt. Nur weil es Spiele wie Oblivion, Far Cry Instincts, Schlacht um Mittelerde 2 oder Prey gibt, die schon auf einem Standard-PC besser als auf der XBOX360 aussehen, heißt das noch lange nicht, dass die XBOX360 einfach zu schwach ist, um die Spiele schöner aussehen zu lassen.

Titel wie "Kameo" oder "Perfect Dark Zero" weisen stellenweise Grafiken auf, die ich so bei noch KEINEM PC-Spiel ( unabhängig von der Hardware ) bis dato gesehen habe.

Ich habe allerdings den PC herangezogen, weil ich "Chaos Theory" auf diesem gezockt habe und die Grafik extrem gut ( und um ein ordentliches Stück besser als auf der XBOX ) fand. Von daher muss sich der neue SC-Teil für die XBOX360 meiner Meinung nach nicht an den alten SC-Teilen für XBOX, sondern an den PC-Vorbildern messen. Also erwarte ich Grafiken, die noch besser sind als das immerhin schon wieder 1.5 Jahre alte "Chaos Theory" ( das damals auf einem 2.4Ghz Rechner mit einer Radeon 9800 Karte wunderbar lief - also kein Vergleich zur XBOX360-Hardware ).

Und die Grafik der XBOX360-Multiplayer-Demo könnte direkt aus Teil 2 der PC-Version stammen - allerdings ohne Anti-Aliasing !

Sunshine

tomk hat folgendes geschrieben:

Ich spiele die 360 Version, und die KI ist endlich so wie sie schon immer sein sollte. Die Schergen gehen jedem kleinsten Verdacht nach, und leuchten mit der Taschenlampe auch in die dunkelste Ecke. Diese 100% sind das absolute Geduldsspiel.

In Chaos Theory hatten die Taschenlampen, Nachtsichtgeräten etc. und hab auch jeden Winkel durchsucht, das ist doch nichts neues.

@ Pit
Die Xbox Version ist also indentisch mit der PS2 Version ?

@ Der Moloch
Also jetzt hast du mich neugierig gemacht, ich bin gespannt was es für Unterschiede gibt.

@ Pit
Die Xbox Version ist also indentisch mit der PS2 Version ?
Ja, und die gefällt mir überhaupt nicht. Wer hier sagt, dass dies nur ein Splinter Cell AddOn ist, hat absolut recht, was das Gameplay betrifft. Noch dazu sind mir auf der PS2 (muss die Xbox noch gegenchecken) die übelsten Bugs aufgefallen, eingefrorene Wachen die Türen blockieren, stehende Leichen etc...

Pitlobster

Hm ich hatte wohl nicht ganz unrecht, dass DA auf der Xbox ein Addon ist, es spielt sich wie Chaos Theory, naja muss mal die 360 Version spielen.

Also ich fand Chaos Theory gut nur der Quicksave mist den sollte man wieder rausnehmen. Man kommt da halt immer wieder in versuchung

Zurück