• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Splinter Cell:CT vs. Metal Gear Solid 3:SE

donbox

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
0
Was haltet ihr für das bessere Game ? Ich denke man kann die Teile vergleichen da es sich um 2 Stalth Spiele handelt
 
1. Seit wann vergleicht man Menschen mit Gott?
(Aussage von DanFury)
2. Man kann sie nicht mit einander Vergleichen, oder tust du auch ernsthaft Mario Kart mit GT Vergleichen? :)
 
Man kann sie zwar nicht direkt vergleichen, aber wenn du das doch machen willst, dann sag ich dir, dass MGS3 um Längen besser ist. Es ist einfach ein Spiel für die Ewigkeit und SC:CT dagegen wie eine Eintagsfliege.
MGS3:
-Bessere Story
-bessere Charaktere
-bessere, innovativere Gameplayfeatures
-besserer Soundtrack
-interessanterer Grafikstil(Splinter Cell ist einfach etwas zu dunkel)
SC:CT:
-schöner Grafikeffekte
-Coop-Modus
-Multiplayermodus
-besseres Zielsystem
mehr fällt mir momentan nicht ein.
 
Mir fehlt die Option "beide gleich gut" (wenn schon angeboten wird, dass beide nicht der eigene Fall sein sollen) ...

.. bei mir kommt's drauf an, wie ich drauf bin .. wenn ich es actionlastiger mag und nicht unbedingt an mein Ranking denken muss / will, dann MGS, ist mir das Ranking und die Technik wichtig, dann eher SC. Optisch spielen sie in etwa in der gleichen Liga - wenngleich SC hier aufgrund der (Heim)Plattform und deren Möglichkeiten die Nase sicherlich vorn hat. Vom Handling her nehmen sie sich wieder beide nicht viel und von daher .. wenn denn, dann braucht es - zumindest bei uns - eh beide Ableger und dann ganz nach Gusto und Laune ..

.. und last but not least .. es sind zwei in sich eigenständige Spiele, die man auch so sehen sollte.

@ 4daLiberty

Wieso hat MGS die Nase klar vorne? Allein basierend auf Deiner Aufzählung gibt es besitmmt genung, die genau die Vorzüge voon SC als Grund dafür sehen, dass eben SC die Nase vorn hat .. liegt am Ende doch immer im Auge des Betrachters. ;)
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

@ 4daLiberty

Wieso hat MGS die Nase klar vorne? Allein basierend auf Deiner Aufzählung gibt es besitmmt genung, die genau die Vorzüge voon SC als Grund dafür sehen, dass eben SC die Nase vorn hat .. liegt am Ende doch immer im Auge des Betrachters. ;)
Naja, manche finden SCCT besser, auch gerade wegen dessen Pluspunkte und ich sage ja nicht, dass mir SCCT nicht gefällt, aber MGS3 ist einfach eine Klasse für sich und hat viel mehr Charme und viel mehr innovativere Ideen. Da ist SCCT eher ein Add-on.
 
Ganz genau betrachtet müsste man eigentlich mal klarstellen, was denn jede einzelne Serie für sich überhaupt bezwecken will.

MGS will stets ein gelungenes Stealth-Game mit einer Prise Action und netten kleinen Details (z.B. Zigaretten) präsentieren, jedoch an erster Stelle eine spannende Story erzählen, die einen berührt, fesselt, mitnimmt.


SC hingegen lädt in Sachen Story nicht annähernd so zur Identifikation mit der Hauptfigur ein, sondern konzentriert sich eben voll und ganz auf ein facettenreiches Gameplay.

Meine Meinung:
Splinter Cell hat MGS damals zwar (zu recht) vom Thron der Stealth-Games gestossen, doch die Krone mit dem Juwel einer großen Story wird MGS wohl noch lange Zeit behalten (und ist daher auch nicht bedingungslos mit SC zu vergleichen).

Hugh! :praise:
 
MGS lebt eindeutig von den Figuren und der spannenden Story und auch die Grafik ist gut. Wenn man das Spiel aber auf das Gameplay reduziert, bleibt neben den Boss-Kämpfen viel weniger übrig als bei SP. Da hat Sam Fisher eigentlich mehr Möglichkeiten.
Nichtsdestotrotz will ich keines der beiden Spiele missen, auch wenn MGS bei mir knapp gewinnen würde.

Der Vergelich ist trotzdem unsinnig.;)
 
Hab zwar SC seit Teil 1 nicht mehr gespielt (außer Multi) aber in MGS hat Gameplay mäßig auch viel zu bieten.
(Hier hört sichs so an als wenn SC ne Gameplay Granate wäre und MGS genau das Gegenteil mit guter Story^^)
 
@Farin:

Höre ich da einen Wink mit dem Zaunpfahl? ;)

Vielleicht habe ich mich ja etwas ungeschickt ausgedrückt... in Sachen Gameplay ist MGS auf jeden Fall noch immer gut. :sun:

Doch zum reinen Schleichen ist mir persönlich (!) die Steuerung in Splinter Cell einen Tick lieber.
Dafür gibt es in Splinter Cell halt auch keine fantastischen Bosse wie im MGS-Universum. :)
 
Mich interessiert auch nur mal eure Meinung,ich habe nämlich nur ne :xbox: und zock scct. Mir ist das Gameplay aber wichtiger als die story,die zugegeben bei sc ziemlich *gähn* ist.Denn man will ja zocken und nicht gucken,da kann man sich auch nen Film reinziehn.SC kommt bei der Presse ja auch bisschen besser an. :)
 
donbox hat folgendes geschrieben:

Denn man will ja zocken und nicht gucken,da kann man sich auch nen Film reinziehn.

@donbox:

Da haben wir schon eine kleine Verschiedenheit - ich bin nun mal Geniesser und überspringe daher nur einmal pro Jahr eine Zwischensequenz oder ein Intro...

..und bei MGS habe ich diese Einstellung auch nicht bereut, im Gegenteil.
Und ebenso weiss ich, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine da stehe (auch wenn es eine Minderheit sein dürfte). :sun:
 
Also eine Minderheit bist du sicher nicht, außerdem hat MGS3 bessere bzw. gleich gute Bewertungen bekommen. Das Hauptaugenmerk bei MGS liegt auf der super Story. Die ist 1000 mal besser als so manche Hollywood Filme. Spannung, Wendungen, Finten alles was man eben braucht. Sicher, die Sequenzen sind zu lang ausgefallen, aber wenn man sich mal eine angeschaut hat, will man auch keine mehr missen. Splinter Cell lebt von der Spannung. Das während dem Spiels viele Wendungen passieren aber sicher nicht so reißerisch sind wie bei MGS.
 
@ Hüni

Ganz sicher stehst Du mit dieser Meinung NICHT alleine da .. ;) ..

.. wobei, in Teil 2 haben sie es mit den Sequenzen dezent übertrieben - wenngleich sie auch optisch ein Leckerbissen waren und letztlich auch immer noch sind.
 
Ich gucke mir die Sequenzen bei Spielen natürlich auch an,es ist wie eine Belohnung,wenn man einen Level geschafft hat.
Doch mir ist das Gameplay wichtiger als eine besonders ausgefeilte Story und ich denke das es viele gibt die das auch so sehen :)
 
Nunja bei MGS wird und wurde schon immer auf die Emotions Drüse gedrückt.
Wobei die meisten Spiele nur entweder Spaß oder Angst verkörpert, weiß MGS alle Emotionen in einer Story auszudrücken.
Ich möchte die kalt/warmen Bemerkungen von Snake nicht missen.
Sowas motiviert immer wieder einen danach zu fragen, ob die Nahrung essbar ist oder nicht. :)
 
Ich finde es sehr amüsant eure Posts zu lesen. Erst sagt ihr das man die Games nicht vergleichen kann. Dann tut ihr es doch und dann sagt ihr wieder das man es nicht kann.
:bigsmile:
Ich werde jetzt einfach die Serie nennen, die mir persönlich mehr Spass macht: MGS
Ich steh halt mehr auf Story und das kann SC nicht bieten, was nicht heißt, das es ein schlechtes Spiel ist. Ist halt meine Meinung und kein Objektiver vergleich.
 
Ja ich finde auch das es bei Splinter Cell mehr um die Ingame Spannung geht, bei MGS mehr um die Sequenz Spannung. Splinter Cell(die Story) ist ja wircklich grad mal Bollywoodreif(nur ohne Tanz:mosh:).
 
Der grösste Makel an mgs ist finde ich die Kamera,welche man nicht frei bewegen kann.
 
donbox hat folgendes geschrieben:

Der grösste Makel an mgs ist finde ich die Kamera,welche man nicht frei bewegen kann.
Ja, gehört wohl zu einigen der wenigen Mängel wie der Umstand, das man nicht strafen kann. Aber wenigstens schwirrt die Kamera nicht wie wild herum wie in manchen Action-Adventures.
 
SCCT ist für mich definitiv das bessere Spiel. Geile Filmsequenzen bekomm ich auch in vielen Filmen. Aber ein Spiel nur wegen der coolen Sequenzen hochzupreisen, ist doch Quatsch. Klasse Story und klasse Figuren hat MGS3 ja, aber alles Andere fehlt.
 
Zurück