• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spielejunky-Selbsthilfegruppe

B

blackbird

Guest
Hallo, mein Name ist blackbird, und ich hänge seit etwa 17 Jahren am Kabel.
Es fing alles harmlos an. Eine Session Alex Kidd hier, mal ne Runde Zelda gedrückt da. Daß sich diese Suchtmittel in mein noch kindliches Gehirn gebrannt haben, steht außer Frage. Jeden Tag habe ich z.B. meinen Dealer in Gelb gefragt, wann er mir endlich das versprochene Superpfund Streets of Rage 2 bringt. Stundelang habe ich am Fenster gehangen, um der Post-Bestie bei seinem Teufelshandwerk zuzuschauen und zu warten, wann sie endlich bei mir klingelt. Daß ich nachts Alpträume hatte, die direkt mit meiner Sucht zusammehingen, stand außer Frage. Kein Hungergefühl und Schlaflosigkeit bei exzessiven Trips waren deutliche Symptome.

Als der Stoff Streetfighter 2 den Markt überschwemmte, bemerkte ich erstmals ein neues Phänomen: Die Drogen machten nun nicht nur geistig abhängig, sondern auch körperlich. Nie werde ich vergessen, wie ich meine erste Sprungkick-Dragonpunch-Combo im Wahn vollbrachte. Zu der visuellen Freude kam plötzlich erstmals daß Gefühl, als ob Sahnecreme durch meine Daumen fließt, im Arm hoch und direkt in meine Gehirn!!!Dieser Kick, dieser unglaubliche Kick, als mein Daumen rechts, unten, unten-rechts vollführte, war besser, als Vatis Playboymagazine.

Mit der Zeit vergaß ich ich diesen Nebeneffekt der Spielesucht. Sicher, synthetische Modegrogen wie Super Monkey Ball machten exzessiven Gebrauch des Buttercreme-Phänomens, aber es war nicht dasselbe.

Bis Resident Evil 4 kam. Ich spreche hier von der Deluxe-Version auf dem Teufelswürfel, denn sein Zuführgerät paßt besser zu dem Stoff. Am Anfang war es noch harmlos und ich dachte mir auch nichts dabei, als ich nach einem 25 Stunden-Trip gleich wieder einschmiß. Und wieder. Und wieder.
Diese warme Gefühl...Am besten visualisiert es sich der Nicht-Insider so:
Das Zentrum des Universums ist eine riesige Tasse warmer Kakao, und man taucht nackt hinein. Aber ich schweife ab.
Jedenfalls ist bekannt, daß unsere Sucht Geldmangel hervorruft, und so mußte ich meine Ration Biohazard wieder verticken. Seitdem fühle ich aber Phantomschmerz auf beiden Daumenkuppen, in den Handgelenken. Dazu kommt ein drückendes Gefühl in der Brust, wenn ich an die schöne Zeit denke.
Es ist wirklich ein Anflug von körperlicher Mangelerscheinung.

Helft mir!
 
Hallo mein Name ist LilCane und ich bin Spielsüchtig.

Angefangen hat alles mit einer normalen Einstiegsdroge (C64 + California Games) langsam aber sicher steigerte sich meine tägliche Ration Hacky Sack von einer zu 5 Stunden... Dann stieg ich auf was härteres um (diese Droge nannte sich Mega Drive) als ich das erste mal Mortal Kombat in den Venen fühlte, war ich high wie noch nie, diese überragende Grafik und diese Bewegungen... Dann fing ich mir die Drogen nur noch so reinzuziehen PlayStation, PlayStation 2, Xbox und nun das Finale XBOX360. Kruze Zeit liet ich auch unter erheblichen Geldmangel und war sogar einige Monate auf Endzug, aber leider alles vergebens. Aber dann eines schönen Tages, habe ich mit arbeiten begonnen und konnte wieder in mein gewohntes Verhaltensmuster zurückkehren.
Betet mit mir, dass ich nicht an einer Überdosis PGR3 elendig eingehe!!

Birdo du bist nicht allein mit deinen Problemen, es gibt tausende und aber tausende von uns!!
 
Willkommen, Bruder Cane. Nimm Dir ein Stück Kuchen, wenn Du willst. Ich bin bei Dir.

Gott sei Dank habe ich PGR3 hinter mir, es war eine schlimme Zeit.
Das Telefon klingelte oft und ich bin nicht rangegangen!!! :blackeye:.

Mutti, was habe ich Dir angetan.
 
Danke. Wir werden in dieser Runde bestimmt nicht lange nur zu zweit seien.
Langsam lässt die Wirkung von PGR3 bei mir auch wieder nach, zum Ausgleich nehme ich noch raue Mengen COD2 und PDZ zu mir. Das flsht mich dann mal wieder richtig. Ich kann dir nur zu DoA4 raten, das haut hammermäßig rein. Mal warten bis die neue Designer Droge Gears of War erscheint, da werden Horden an Junkies durch die Straßen schlürfen.
 
H-h-h-hallo

I-i-i-ich bin T-t-travis.

B-b-bin aufgeregt. Ich bin schon lange spielsüchtig. Seit meinem 6. lebensjahr.
Alles fing mit der atari 2600 konsole an, die meine brüder mir andrehten.....ja, es kam aus der eigenen familie.

Später folgten die harten sachen. Gameboy, SNES, Zelda.....natürlich auch bei mir Streetfighter.
Vollends erwischt hat es mich als ich dann Monkey ISland, Baphomets Fluch, Discworld und viele andere Adventure an mich ließ.

Heute kann ich sagen, mich hat nur eines davor bewahrt vollends in den sumpf der spiele sucht zu treiben: SHooter! :D
 
Auch Du seiest willkommen, Bruder Travis. Auch wenn Du ein sogenannter Pussy-Junky bist, weil Du keine Shooter drückst.
:bigsmile:

@Bruder Cane: DoA4 hol' ich mir später ran. Die Online-Trips sollen noch stark verzerrt sein. Gears werd' ich meinem Dealer aber sofort entreißen.
 
Hallo, ich bin wwe_fan, und auch ich bin seit ca. 18 Jahren spielsüchtig.

Weiß gar nicht, wie es so weit kommen konnte. Es fing schon vor einer Ewigkeit mit dem C64 an, das mein Vater ins Haus brachte (er war also mein erster Dealer). Es fing ganz harmlos an: Hier mal eine Runde Giana Sisters, da mal ein wenig Boulder Dash. "Ich kann ja schließlich jederzeit aufhören" dachte ich. Dabei merkte ich gar nicht, wie die Sucht schon mein Leben bestimmte.

Später kamen dann mit Gameboy, SNES, PSX, DC, Xbox, PS2 und Cube immer mehr Drogen. Nach außen hin versuchte ich immer, ein normales Leben zu führen und keinen Verdacht aufkommen zu lassen, doch hinter der Fassade brodelte es gewaltig.
Längst hatte Teufelsstoff wie Shenmue, Metal Gear Solid, Halo, und wie sie alle heißen mögen, mein Leben in Besitz genommen. Immer kürzer waren die Trips, immer mehr Stoff musste her, so dass ich zwischendurch auch mit gestrecktem Zeug wie Hugo, Spec Ops, Eternal Ring oder Big Mutha Truckers Vorlieb nahm.

Nun, vor wenigen Tagen konnte ich dann nicht anders und habe mich mit der Anschaffung einer Xbox 360 (natürlich die Premium-Edition) samt PGR 3 fast in den finanziellen Ruin getrieben, da es mir wichtiger erschien, wieder high zu sein und unglaubliche Trips zu fahren, was auch bis heute noch ganz gut klappt. Noch konnte ich mich gegen den Drang der Beschaffungskriminalität wehren, doch wenn ich an bald erscheinende Drogen wie Ghost Recon: AWF oder Oblivion denke, die einen angeblich in völlig neue Dimensionen schiessen sollen, dann weiß ich nicht, wie ich das Geld dafür beschaffen soll, ohne irgendwann im Knast zu landen und zwangsweise einen schmerzhaften Entzug durchmachen zu müssen.

Ich habe Angst..............große Angst!

Danke, liebe Gemeinschaft, dass ich seit heute erstmals das Gefühl habe, nicht mehr ganz so allein zu sein.
 
Laß uns über Dein Problem mit Shootern reden, auch wenn es eigentlich nicht in unsere Gruppe gehört.

Aus der Tatsache, daß Du die 3rd-Person chillig findest, die 1st aber nicht, leite ich ab, daß es kein inhaltliches Problem sein kann. Was dann?

@Cane: Ist Perfect Dark online im CoOp auch ohne Headset "zockbar"?
Bin zwar etwas aus der Übung, hätte aber mal Lust auf ne Session, mit Dir, z.B..

EDIT @ Brother wwe:

Eine erschütternde Geschichte! Seltsamerweise war mein Vater auch mein erster Dealer.
Laß Dich umarmen.
Ein Streichholz kann man brechen, aber viele nicht :blackeye:.

http://www.abbev.de/inte_pro/ABB-Sommer-2003/Auswahl03/Umarmung.jpg
 
Das Problem ist die Sicht...da wird mir schwindlig und ich finde die abwechslung gleich null! :D

das ist glaube ich alles!
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

@ Brother wwe:


Eine erschütternde Geschichte! Seltsamerweise war mein Vater auch mein erster Dealer.

Laß Dich umarmen.

Ein Streichholz kann man brechen, aber viele nicht :blackeye:.
Danke, blackbird! Es gibt mir viel, erstmals verstanden zu werden. Ich habe jedoch Angst, dass die teuflischen Drogen irgendwann mit nur einem einzigen Funken das ganze Bündel Streichhölzer entzünden.
Das beste wäre es, einfach damit aufzuhören! Doch das schaffe ich einfach nicht, und wenn ich ehrlich bin, will ich es auch nicht. Ich kann nur hoffen, dass mich meine (bzw. unser alle) Sucht nicht irgendwann vernichtet. :blackeye:
Aber in den schützenden Armen dieser Gruppe fühl ich mich dennoch um einiges sicherer.
 
Hallo ich bins der Swar, Zappel seit meinem 7. Lebensjahr an der Konsole und PC rum, alles hat mit Resident Evil auf der PS1 angefangen, danach folgten Thrill Kill, Mortal Kombat und MoH aber es hat überhaupt keine Auswirkungen "Travis tret" ähm ja Sorry, "Wo ist der nächste Waffenladen nochmal" ? Ok manchmal drehe ich ab von vielen Manhunt spielen und laufe mit meinen Küchenbeil in der Umgebung Amok. Nee absolut keine Auswirkungen alles normal :bigsmile:;).

Die Böse USK indiziert immer diese bösen Spiele menno, kann die einer abschaffen :nut:;). Nachts träume ich wäre Cash oder Kratos ja ja immer diese realen Träume.
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Laß uns über Dein Problem mit Shootern reden, auch wenn es eigentlich nicht in unsere Gruppe gehört.


Aus der Tatsache, daß Du die 3rd-Person chillig findest, die 1st aber nicht, leite ich ab, daß es kein inhaltliches Problem sein kann. Was dann?


@Cane: Ist Perfect Dark online im CoOp auch ohne Headset "zockbar"?

Bin zwar etwas aus der Übung, hätte aber mal Lust auf ne Session, mit Dir, z.B..

Muss eigentlich schon funktionieren, bin auch nicht der beste Shooter Zocker, können gerne mal zocken. Meld dich einfach wenn du mal wieder einen Schuß brauchst. :bigsmile:
 
Ihr Junkies eckelt mich alle an. Ab ins Militärcamp mit euch.:bigsmile:

@bird

Eine Runde PDZ im Coop wäre nicht schlecht. Lass uns mal fürs Wochenende einen Termin festlegen.;)
 
Genau DataBase, erst leute Abhängig machen und sie dann an der kurzen Leine halten. :bigsmile:
 
nach und nach kommen ja hier wirklich viele Schröklichkeiten ans Licht.
Und Data leugnet, aber das sind die Schlimmsten.

@Trav: Das mit der Motion-Sickness ist weit verbreitet, ís bei mir auch manchmal so. Komischerweise liegt es nicht an der Geschwindigkeit (Unreal Championship 2 geht bei mir ohne Probleme). Forschungswürdiges Thema. War zum ersten mal bei Turok so.

@wwe_fan:

In unseren Armen kannst Du Dich ausweinen. Mir kommen auch oft die Tränen (vor allem, wenn ich auf GZ surfe :bigsmile:)

@Swar: Willkommen! Praline?:bigsmile:

@Cane und Data: Ich meld mich, Sonnabend is gut. Ihr zwei könnt ja schon losmachen, hab' die Woche nicht soviel Zeit. *Frooooii*
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Hallo,
man nennt mich den Massakerking, und am schönsten ist es wenn das Hirn an die Wand splattert!!!! :devil: :praise:

Ach Qautsch, man nehme die Kettensäge und einfach mittendurch oder die Shotgun, da zerteilt sich das Gehirn besonders schön ;)
 
Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige Junkie bin, wahrscheinlich kann man mit Videospielen gar nicht anders umgehen.

Mein Name lautet manchmal Mario, manchmal Link, manchmal aber auch ganz anders. Ich habe festgestellt, dass mein Name sich jedes mal ändert, wenn ich vom einen Stoff zum andern wechsle (kann mir das jemand erklären?). Manchmal ist er aber nicht eindeutig, wie beim Stoff "Tetris", bei dem mein Name sich die ganze Zeit ändert(besteht nur aus einem Buchstaben und lautet meistens T, L oder I). Dass ich so verwirrt bin, ist ein nur ein Symptom, es gibt auch viele andere, die jedoch nicht weiter ungewöhnlich sind (Daumenschmerzen; Schweissausbrüche; vermehrt den Kopf an die Wand schmettern etc.). Noch etwas anderes: Weiss jemand, welcher idiotische Entwickler das "wahre Spiele" (Name ist mir entfallen) so langweilig gestaltet hat? Zum einen ist das Leveldesign total uninspiriert, die KI der Gegner ist so dermassen tief (bis jetzt wurde ich noch NIE angegriffen) und das schlimmste: Die Ladezeiten dauern bis zu acht Stunden, am Wochenende sind sie sogar noch ein wenig höher! S-So, jetzt muss ich u-unbedingt wieder meine Droge nehmen, sonst schreibe ich noch mehr B-B-Blödsinn
 
Hallo, meine lieben Mitleidenden..

Ich bin der Dirk und bin seit 20 Jahren spielesüchtig.
Angefangen hat alles mit der Droge "Vectrex", welches ich am Hauptbahnhof München von einem Dealer verkauft bekommen habe.
Danach brauchte ich Stück für Stück mehr:
C64, C128, dann viele Jahre Klinikaufenthalt, als scheinbar geheilt entlassen.
Dann wurde ich rückfällig:
Sega Saturn, zwei N64, Dreamcast..
und ich merkte langsam Entzugserscheinungen, wenn ich mal ein Wochenende nicht zocken konnte: mein Körper fing an zu jucken und ich bekam Schweissausbrüche..
Dann kam die Ps1, die Ps2, die Xbox, der Gamecube und die 360.
Mein Daumen hat schon lange keinen erkennbaren Fingerabdruck mehr, meine Netzhaut ist dabei, sich aufzulösen, ich gebe mein ganzes Geld für neue Spiele aus und meine Auge-Hand Koordination übertrifft nachweislich die eines jeden Scharfschützen der Marines.
Und das Schlimme ist:
Ich kann nicht aufhören..könnt Ihr mir helfen??
 
Hm, ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich bin mir nicht sicher ob die meisten an dieses Thema mit dem nötigen Ernst rangehen.

Klar macht es Spaß hier auch mal gepflegten Blödsinn reinzuschreiben,aber zu diesem Thema habe ich in einem anderern Thread schon mal was dazu geschrieben. Mein ehemals bester Freund ist Spielsüchtig, und hat dadurch seine Ehe kaputtgemacht, alle Freunde verloren (nur ich gehe noch hin....ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben) und seinen Job auch mittlerweile.

Ein paar echte Tips von euch wie man da wieder rauskommt wären sicherlich angebrachter als eure outings, die die anderen nur noch mehr in dem bestätigen was sie tun, so nach dem motto "macht ja nix Bruder, du bist nicht allein".
 
Zurück