Miew hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber auch noch einen Gegentext, ebenfalls von einem (ehemaligen?) Redakteur der Gamestar.
http://www.gamersglobal.de/meinung/lieber-christian-schmidt
RIPchen hat folgendes geschrieben:
Mit der GEE hatten wir den Versuch eines "New Games Journalism" in Deutschland. Aber um ehrlich zu sein, kenne ich NUR GEE-Leser, die auch in der Branche arbeiten.
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:
Wobei ich finde, er giftet ein bisschen arg - von wegen getroffene Hunde bellen. ^^
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:
Mit der GEE hatten wir den Versuch eines "New Games Journalism" in Deutschland. Aber um ehrlich zu sein, kenne ich NUR GEE-Leser, die auch in der Branche arbeiten.
Ich habe die GEE gelesen, ohne in der Branche zu arbeiten. Ist mir dann aber zu dumm geworden, die Schreibqualität hat in den letzten beiden Jahren stark nachgelassen und wurde immer primitiver und zugleich prätentiöser, so dass ich das Blatt pünktlich zu seiner Neuauflage abbestellt habe.
Ich persönlich les ja am liebsten Tests die garnicht vorgeben objektiv sein zu wollen, sondern in denen einfach der Autor niederschreibt was er denkt und wieso, und nach Möglichkeit natürlich noch klar macht ob er vielleicht für bestimmte Dinge ohnehin eine Vorliebe hat und das Spiel deswegen bei ihm besser abschneidet oder so. Eben reflektiert, aber doch persönlich. Nur letzteres ist glaube ich für ein Spielemagazin schwer zu bewerkstelligen.
Danke, der Artikel hat mir sehr gut gefallen, liegt er doch ein wenig in der Mitte dessen was Hr. Schnelle oder Hr. Schmidt von sich geben.RIPchen hat folgendes geschrieben:
(...)
edit: Petra Fröhlichs Beitrag auf SpOn findet ihr übrigens hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,784689,00.html
Ich habe die GEE gelesen, ohne in der Branche zu arbeiten. Ist mir dann aber zu dumm geworden, die Schreibqualität hat in den letzten beiden Jahren stark nachgelassen und wurde immer primitiver und zugleich prätentiöser, so dass ich das Blatt pünktlich zu seiner Neuauflage abbestellt habe.
/ Elias / hat folgendes geschrieben:
Ich finde echter Spielejournalismus sollte das gesamte Thema kulturell anpacken.
Und alles, was ich in einer Spielezeitschrift an "Neuigkeiten" lese, hab ich schon lääääääängst im Netz gelesen. Dafür muss ich mir keine Zeitschrift kaufen.
PS: Und was HAT denn HL2, das du ja als Beispiel nennst, so besonders gemacht? Das Leveldesign.. oder die Gravity Gun. Ganz bestimmt kein kultureller Schnickschnack. =P
Die Aufgabe eines Journalisten schließt ein, sich Detailwissen anzueignen, indem man Spezialisten befragt. Aber Journalisten, die das beherrschen, sind teuer, Laien günstig. Manche Publikationen werden inzwischen zu einem großen Teil von Praktikanten gefüllt. Freie Autoren erreichen bei einem Durchschnittshonorar von 200 Euro für einen Test nicht selten einen Stundensatz, der unter dem Mindestlohn für Reinigungskräfte (8,55 Euro) liegt.
interessant wäre nun zu erfahren, ob all diese superhirn thesen auch von den half life machern so durchdacht, und dann umgesetzt wurden. oder ob es sich hier um eine reine spekulation handelt. das fertige produkt mag durchaus dieses bild zeichnen, nur ob es von anfang an so streng skiziert war, könnte nur valve erläutern. alles andere ist reine spekulation.Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Siehst du? Da haben wir schon ein bisschen mehr als "Gravity Gun und Leveldesign"
und keiner wurde dazu gezwungen.gyroscope hat folgendes geschrieben:
Das ist nicht viel...