Um bei mir zu landen braucht ein Spiel:
- eine mindestens einigermaßen ansehnliche Grafik
- eine fesselnde Story
- eine tolle Atmosphäre (sehr wichtig; steht auch mit anderen Aspekten wie Grafik, Leveldesign und Story in Verbindung)
- eine hohe Spieldauer (damit der Spaß nicht so schnell wieder vorbei ist)
- eine hohe Motivation (z.B die Möglichkeit, den Charakter zu verbessern wie z.B bei MP 2 oder neue Dinge freizuschalten; steht auch in Verbindung mit dem Spielumfang)
- eine gute Balance in jeder Hinsicht, damit mich ein Spiel nicht frustet
- Etwas "besonderes" im Spiel, etwas, dass z.B einen Spiel aus der Masse der vielen "Gleich-Genrigen" abhebt, wie diverse Spielelemente oder spezielle Hardware-Spielerein wie z.B die Bongo-Controller
- Ein großer Spielumfang, der dafür sorgt, dass es auch nach wochenlangem Spielen immer noch etwas neues zu
entdecken gibt
- Noch einige weitere Dinge, die dann aber vom Genre anhängen...
Das sind die meiner Meinung nach die wichtigsten Aspekte. Natürlich müssen nicht alle erfüllt werden, um bei mir Begeisterung auszulösen, aber einige sollten schon in einem Spiel drin stecken. Aber am schwersten wiegen bei mir Story, Atmosphäre und Motivation. Wenn diese Punkte nicht stimmen, kann ich mich mit einem Spiel nicht anfreunden. Ein Paradebeispiel für ein Spiel, das bei mir (fast) all diese Aspekte voll erfüllt ist die Zelda-Serie. Bei der hatte ich noch etwas zu meckern.