• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spiele bei denen der verdiente Erfolg ausblieb

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Die Topic sagt es ja. Welche Spiele eurer Meinung nach hätten deutlich mehr Erfolg bzw. mehr Beachtung verdient? Bei welchen Spiele seit ihr der Meinung sie wurden zu unrecht als Mittelmaß abgestempelt? Spiele von denen ihr sagt: hey, das Spiel war doch richtig gut, warum wurde das nie fortgesetzt?

Ich fang mal an:
Vielleicht nicht das allerbetse Beispiel, aber was solls. Also meiner Meinung nach ist "Omikron - The Nomad Soul" auf der Dreamcast zwar kein Meisterwerk, aber ein mutiger Genre-Mix gewesen, der durchaus mehr Beachtung verdient gehabt hätte. Es gab sowohl Beat'em up, Adventure und Ego-Shooter Einlagen. Mir gefiel die düstere Atmosphäre und die Idee das die Seele des Hauptprotagonisten in andere Körper wandern und die Kontrolle übernehmen konnte. Außerdem fand ich das Design und die Story mal endlich wirklich etwas "erwachsener". Auch die Stadt Omikron selbst hat mir gut gefallen, so hatte jeder Char seine eigene Wohnung, man konnte sich ein Holofernsehprogramm anschauen, immer wieder gab es satirische Hiebe gegen Werbung und Medienhype. Desweitern gab es für viele Rätsel verschiedene Lösungswege. Interessant fand ich auch die bizarre Story und die überraschenden Wendungen in der Handlung. Man konnte auch gut abseits des Plots in Omikron herumlaufen und immer wieder etwas Neues entdecken. Mir hat es jedenfalls damals viel Spaß gemacht und über die zugegebenermaßen Schwächen im Spieldesign konnte ich mühelos hinweg sehen.
Abgesehen davon war es auch mal die deutsche Sprachausgabe recht gut gelungen. Das David Bowie für den Soundtrack veranwortlich war, muss man nicht als Pluspunkt werten :bigsmile: Aber eigentlich passte der Soundtrack ganz gut zur Stimmung.

Wie gesagt, war kein Meisterwerk, allerdings fand ich die Mischung sehr interessant und hätte mir einen Nachfolger gewünscht, der die Designschwächen vielleicht ausgemerzt hätte.

Ich denke es gibt eine ganze Menge an wirklich guten Spielen, die zu Unrecht keinen Erfolg hatten. Was meint ihr?

Bestes Beispiel für Spiele die qualitativ weit über ihren Verkaufszahlen lagen ist Prince of Persia, für das man Ubisoft noch heute Dank zollen muss, dass sie die Serie weiter finanziert haben. Bei den mickrigen Verkaufszahlen muss man sich heute noch wundern, dass überhaupt ein zweiter Teil erschienen ist, von dem angekündigten dritten Teil noch nicht gesprochen. Da glaubt offensichtlich jemand ganz stark an das Produkt, obwohl es wahrscheinlich keinen Cent Gewinn einspielt. Derweil halte ich die komplette Serie für mehr als gelungen.

Dafür selber schuld an den geringen Verkäufen sind die Publisher von ICO, einem Spiel das sich locker drei- bis viermal so gut verkauft hätte, wenn man entsprechende Stückzahlen auf den Markt geworfen hätte. Aber stattdessen gab es nur eine minimalistische Erstauflage mit Sammelkarten auf die dann nichts mehr folgte, trotz relativ starker Kundennachfrage.

Ebenso kläglich liefen die Verkäufe von Beyond Good & Evil, ein Superspiel welches niemand kaufen wollte. Dann eben doch lieber eine Knarre in der Hand und auf Höllenmonster geschoßen als mit einem Fotoapparat Tiere gefangen. Komisch nur, dass dieses Spielprinzip bei den Pokémons herrvoragend funktionierte und sich die Kids weltweit verarschen liessen.

Die Liste der nicht genug gewürdigten Games lässt sich übrigens endlos fortsetzen, denn alles was nicht dem absoluten EA-Mainstream entspricht verkauft sich unter den Erwartungen. Das liegt zum einen an der Raubkopiererkultur in Deutschland und zum anderen an der "Geiz ist Geil" Mentalität.

8) Pitlobster

Ich glaube, Viewtiful Joe war nicht der ganz große Bringer, obwohl sich Capcom und Nintendo da ein wenig was getraut haben.

Auch da hat sich der Publisher zu einer zweiten Ausgabe entschlossen. Sogar eine Beat-em up Variante ist angekündigt (VFX Battle oder so).

"Oddworld - Stranger's Rache" war nicht so der große Erfolg, Wahnsinnswertungen hat das Spiel erhalten und witzige Idden hatte es allemal. Obendrein war es richtig gut lokalisiert.

Sehr schade und unverdient fand ich, dass Aggressive Inline keine sonderliche Beachtung gefunden hat, obwohl dieses Spiel wirklich jede Menge Spaß macht. Es ist besser als Tony Hawk 3 und hatte neue Elemente, aber verkaufte sich äußerst schlapp.
Tony Hawk 4 hatte dann die neueren Elemente aus Aggressive Inline dankbar mit eingebaut und selber noch mal einige Verbesserungen dabei und hatte A.I. damit wertungstechnisch wieder knapp vom Thron gestoßen. Verkaufstechnisch war der Genreprimus nie wirklich in Gefahr. Lemmig-Kaufverhalten halt.

Einziger Trost für den Kunden: das wirklich gute Aggressive Inline wurde in kurzer Zeit zum Ramschpreis rumgereicht.

Ein wirklich trauriges Thema in Zeiten, wo sich EA anschickt Monopolist zu werden und Spiele wie Doom 3 weltweit Wertungen über 65% bekommen.

Die Liste wäre im Endeffekt sicher ziemlich riesig, ganz oben möchte ich generell die Spieleschmiede Treasure anführen, gefolgt z.B. aktuell "Psychonauts". Überall im Internet heulen die Leute rum, daß Spiele wie Monkey Island oder Grim Fandango nicht mehr gemacht werden, dabei hat der Vater dieser Spiele gerade erst Psychonauts aus dem Hut gezaubert.

Ich finde auch, dass Beyond Good&Evil und Prince of Persia sich viel besser verkaufen hätten müssen.
Auch ein Beispiel (jetzt nicht lachen): Muppet Pinball Mayhem auf GBA. Das Spiel ist meiner Meinung nach absolut genial, habe es bisher aber in fast keinem Laden gesehen, und ich kenne auch nicht viele, die es kennen.

Spiele, die sich meiner Meinung nach deutlich besser hätten verkaufen müssen:

- Beyond Good & Evil (es ist einfach nur klasse)
- XIII (ein genialer wie auch gewagter Ego-Shooter)
- Kya - Dark Lineage (Schönes Jump'n'Run mit guten Wertungen und nen paar nette Bugs)
- Baten Kaitos (Traumhaftes Rollenspiel, liegt wohl an der Hardware)
- Viewtiful Joe (Hat einfach Stil, was wohl vielen nicht gefiel)
- Sphinx und die verfluchte Mumie (ägyptisches Zelda mit viel Witz und abwechslungsreichem Gameplay)
- Vexx (ja die Grafik war nicht so toll, doch das Gameplay was erfrischend)
- Oddworld Stranger's Vergeltung (das etwas andere Spiel, traumhafte Grafik, traumhafter Sound und einfach skuril komisch und geniales Gameplay)
- XGRA (:bigsmile: - Ich fand das Spiel klasse, aber einfach)

Ich kann mich erinnern, einen ähnliches Topic schon mal gehabt zu haben, fand aber nur dieses hier:
http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?pn=1&fid=21&tid=5230&ss=&sa=&sm=&gid=&rand=2509103701

ODDWORLD STANGERS VERGELTUNG meiner meinung nach super spiel,leider fand das EA nicht so.Naja da gibts eben keinen Nachfolger mehr.

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Spiele, die sich meiner Meinung nach deutlich besser hätten verkaufen müssen:

- Beyond Good & Evil (es ist einfach nur klasse)
- XIII (ein genialer wie auch gewagter Ego-Shooter)
- Kya - Dark Lineage (Schönes Jump'n'Run mit guten Wertungen und nen paar nette Bugs)
- Baten Kaitos (Traumhaftes Rollenspiel, liegt wohl an der Hardware)
- Viewtiful Joe (Hat einfach Stil, was wohl vielen nicht gefiel)
- Sphinx und die verfluchte Mumie (ägyptisches Zelda mit viel Witz und abwechslungsreichem Gameplay)
- Vexx (ja die Grafik war nicht so toll, doch das Gameplay was erfrischend)
- Oddworld Stranger's Vergeltung (das etwas andere Spiel, traumhafte Grafik, traumhafter Sound und einfach skuril komisch und geniales Gameplay)
- XGRA (:bigsmile: - Ich fand das Spiel klasse, aber einfach)

Ich kann mich erinnern, einen ähnliches Topic schon mal gehabt zu haben, fand aber nur dieses hier:
http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?pn=1&fid=21&tid=5230&ss=&sa=&sm=&gid=&rand=2509103701

Baten Kaitos ist wirklich toll, aber ich denke nicht, dass es an der Hardware lag (zumindest nicht nur an der Hardware), weil sich andere Spiele (wie z.B. Tales of Symphonia, das ja mit Baten Kaitos gut vergleichbar ist), ja auch auf dem Cube toll verkauft haben. Ich glaube, es lag ein Stück weit auch am Marketing.

partykiller hat folgendes geschrieben:

"Oddworld - Stranger's Rache" war nicht so der große Erfolg, Wahnsinnswertungen hat das Spiel erhalten und witzige Idden hatte es allemal. Obendrein war es richtig gut lokalisiert.

Tja, da sollte man EA mal fragen, warum sie keinerlei Marketingaktionen für das Game auf die Bahn geschickt haben. Null Werbung, null Promotion .. und sich am Ende dann wunden, dass sich das Game nicht verkauft hat. Das hat der gute Stranger nicht verdient ... aber den Schuh muss sich EA zweifelsfrei anziehen; Das haben die selbst verbockt!

Ansonsten .. ich mach's mir einfach und sage, dass all die Games mehr Beachtung verdient haben/hätten, die immer wieder im Schatten der immer wieder gleichen unnötig geyhpten, angeblich ach so tollen Überhammer-Titel (Halo, GTA, Doom, etc.pp.) hinten runter fallen. Daraus reslutiert inzwischen auch mein Kaufmotto: Was die Presse (egal ob Printmedien oder I-Net) nicht wirklich interessiert hat, steht auf meiner Liste meinst ganz oben! Den Hype-Quatsch kann man sich immer noch irgendwann kaufen ..

wo kann man eigentlich die verkaufszahlen von videospielen einsehen? sowas verfolge ich eigentlich nie.

was mich wundert: wieso gibt es geine fortsetzung von starwars episode1 racer? :((

Super Smash bros. Melee Fan hat folgendes geschrieben:
wo kann man eigentlich die verkaufszahlen von videospielen einsehen? sowas verfolge ich eigentlich nie.
Die wirklichen Verkaufszahlen, also wieviel tatsächlich beim Kunden gelandet ist, wissen nur die jeweiligen Großhändler. Und die hüten ihre Listen natürlich recht gut. Ich kann dazu nur sagen, dass sich so mancher sehr wundern würde, würden die echten Zahlen veröffentlicht.

8) Pitlobster

@pit
erkläre mir das mit dem "wundern", was meinst du?
Wird mehr verkauft als erwartet, weniger...;)

Ihr habt da einige Spiele genannt, die auch in meiner Sammlung gelandet sind und die ich toll finde (Ico, Prince of Persia usw.)

Doch eines möchte ich nochmal besonders hervorheben. Wie die Verkaufszahlen waren, weiß ich nicht, aber ich bin wirklich nur durch absoluten Zufall darauf gestoßen und es ist ein Spiel für wirklich alle Altersklassen, einfach toll

Kya - Dark Linage

Ich wünschte mir, davon würde es mal irgendwann eine Fortsetzung geben!

@CharLu:
Im Falle von XIII, Oddworld Stranger, Baten Kaitos, BG&E oder Viewtiful Joe hat die Presse doch recht hohe Wertungen vergeben, dennoch verkauften sich die Titel für das was sie sind, doch viel zu schlecht.

@ p007
Da haste mich etwas Miss(t)verstanden ;) .. die Wertung durch die Presse ist hierbei nicht ausschlaggebend, bzw. bei dem, was ich gesagt habe. Vielmehr der Umstand, dass man bestimme Games andauernd beleuchtet hat, darüber berichtet hat, sprich jeden Krümel unters Volk gestreut hat, und andere wurde halt mal erwähnt, zwischendrin dann mal wieder und am Schluss die zwar gute Bewertung, die aber am Ende auch nicht mehr viel reissen konnte.

Weiß jemand ob Killer 7 erfolgreich war? Ist ja nicht gerade ein Titel für die "breite Masse". In meinen Augen aber ein Toptitel!

3 Spiele, bei denen der verdiente Erfolg ganz sicher ausblieb:
1) Metal Arms: Glitch in the System
2) Gungrave
3) Sphinx und die verfluchte Mumie

Davon abgesehen könnten einem so viele weitere einfallen (gerade aus der Dreamcast-Zeit)

Star Wolves ist ganz eindeutig so ein Kandidat. Kostet 30 Euronen, ist für den Preis ein klasse Spiel, auch wenns etwas kurz ist und die Videos etwas naja sind. Aber an sich find ich das Konzept, dass der Publisher scheinbar anstrebt gar nicht schlecht: Erstmal nen ersten Teil rausbringen, mit etwas niedrigeren Produktionskosten, dafür niedrigerem Preis und schauen ob es sich überhaupt verkauft. Habe bis heute keinen Euro den ich in das Spiel gesteckt habe bereut :)

Die Anstoss Reihe könnte sich bei entsprechendem Marketing auch viel besser verkaufen, das Ascaron Zeug unters Volk bringen kann, haben sie ja mit Sa-"Ich bin ja sowas von verbuggt"-cred bewiesen ;)

@Pit
Ich persönlich finde die alten Prince Teile besser als die Neuen *g*

Etwa die Hälfte der kommerziellen Spiele, die auf Home of the Underdogs vertreten sind :)

Eine kleine persönliche Auswahl:

Auf dem PC:
B-Hunter von Midas, ein futuristisches Cop-Actionspiel mit Blade-Runner-mässigen Hovercars (nicht mal auf MobyGames vertreten)
Little Big Adventure Teil 1 und 2, phantastisches und wunderschönes Action-Adventure in Fantasy-Welt (Teil 1 und 2 auf MG)
Normality abgedrehtes 3D-Adventure von Gremlin (MG)
Time Commando Prügler durch die Weltgeschichte von Adeline (MG)
Fighting Force Anderer Prügler (MG)
Urban Runner Interaktiver Spielfilm von Sierra (MG)
Lighthouse dito (MG)
Return Fire 1 und 2 GENIAL im Multiplayer Splitscreen (1 und 2 auf MG)
Big Red Racing Das verrückteste Rennspiel aller Zeiten, ebenfalls unwiderstehlich im Splitscreen! (MG)
Bleifuss Fun Splitscreen... (MG)
Densya de GO! Ganze Reihe von Arcade-Zugführsimulationen (im Ernst!) von Taito (Offizielle Homepage mit der ganzen Original-Reihe und die Homepage der PC-Umsetzer Unbalance, wo man sich auch Demos laden kann ;))

und für PS2
Sky Odyssey welches man wirklich nur mit "Flug-Abenteuerspiel" bezeichnen kann, wundervolles Design (MG)[/url]

Zurück