(Spiel-)Erfahrungen, die man unbedingt gemacht haben sollte

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Zunächstmal, dies ist kein "bestes Spiel überhaupt" Thread.

Ich habe nur darüber nachgedacht, dass es zwar viele gute Spiele gibt, die auch Spass machen, aber nur eine Handvoll guter (und teils auch schlechter) Spiele schaffen es wirklich, einen absolut bleibenden Eindruck zu hinterlassen, der einzigartig ist.

Hm, das ist jetzt schwer zu erklären, drum mache ich es mal vor.

*hüstel* Spielerfahrungen, die man gemacht haben sollte:

- Alien vs Predator (2)

Es ist nicht das grösste Spiel aller Zeiten, aber es ist sehr gut, und die Marine Kampange, die die "Alien-Athmosphäre" perfekt einfängt, und die Predator Kampange, in der man endlich mal selbst die Rolle des übermächtigen High Tech Aliens übernehmen darf, sind sehr spassig.
Worum es mir aber wirklich geht, ist der Alien Modus. Es ist doch irgendwie großartig: Man übernimmt die Rolle eines der unheimlichsten Filmmonster aller Zeiten, verkriecht sich teils kopfüber in dunklen Ecken und erschreckt Menschen im wahsten Sinne des Wortes zu Tode. Gut, Stealth-Komponenten wurden z.b. in Splinter Cell besser umgesetzt und das Gemetzel, das man als Alien veranstalten darf, findet man auch in anderen Spielen...aber es ist einfach die Athmosphäre und das befriedigende Gefühl, nachdem man sich so oft von Film- und Spiele-Monstern hat erschrecken lassen hat, selber ein solches zu übernehmen. (und ausserdem kann Sam Fisher nicht an der Decke entlangwandern :p )
Das kommt dann noch besser im Multiplayer Modus, wo beide Seiten übernommen werden: Es ist großartig, seinem Kumpel einen sichtbaren Schock zu versetzen, den er nur aus Spielen wie Silent Hill oder Doom 3 (bevor man sich daran gewöhnt hat) kennt.

- Wario Ware inc.
Ist das Spiel simpel? Ja. Ist es bescheuert? Ja. Hat es keinerlei Tiefe? Jap, so sieht es aus. Aber doch ist es ein Spiel, das so intensiv wirkt, wie kaum ein anderes, vorallem kein GBA Spiel. Die 5 Sekunden Minispiele, vermischt mit der schnellen Rhytmischen Musik, erzeugen eine Art Rausch, wie man es sonst nur aus Spielen wie Serious Sam kennt (Auch eine tolle Spieleerfahrung, vorallem der letzte Level von SS2), und der absolut mitreißend ist.

- Die Sims
Ich gebe es nur ungern zu, da ich das Spiel absolut nicht mag, aber auch das ist ein einzigartiges Erlebnis. Es ist eigenartig, während man in anderen Spielen sich darum sorgt den höchsten Score zu erreichen oder die Spielfigur am Leben zu erhalten, geht es nur hier darum, den Spielfiguren zuzugucken, wie sie Leben, und ihnen es so angenehm wie möglich zu machen (solange man nicht die "dunkle Seite der Sims Spiele" nutzt und guckt, wie lange ein Sim ohne Toilette und Feuermelder leben kann), und das fühlt sich weit weniger seltsam an als es sollte.
Ausserdem ist das Spiel selhr paradox, wenn man seinem Sim beim Computerspielen zusieht (ich muss da irgendwie an the 13th Floor denken).

- Burnout/Destruction Derby
Bei Videospielen geht es meiner Meinung nach darum, Dinge zu tun, die man im wirklichen Leben nicht tun kann oder zumindest sollte, die aber zumindest im Spiel viel Spass machen. Abgesehen davon, das die beiden Spiele zwei Dinge verbinden die darauf zutreffen, schnell Fahren und Autos zerstören, ziehen die beiden Spiele noch viel Spass aus Situationen, die im wirklichen Leben eigentlich nicht sehr lustig sind (quasi-tödliche Autounfälle).

- GTA
Da wissen schon alle worauf ich hinaus will. Freiheit. Auch wenn man in keinem der Spiele nackt auf einer Fußgängerzone tanzen kann, oder einnahmen eines Bankraubs für wohltätige Zwecke spenden kann, so ist die Anzahl der möglichkeiten der Spiele unglaublich. Auf einem Fahrrad/ Moped/ Rasenmäher vor der Polizei flüchten, Massenschlägereien anzetteln, Brände löschen oder Rennen fahren, was nicht ausserhalb der Regeln des Spiels ist, ist möglich. Es ist einfach, sich stundenlang mit irgendwelchem Unsinn zu beschäftigen, und gewollt, und darum kann jeder, Videospieler oder nicht, es spielen wie er will, die Leute die sich von ihren Moralischen Vorstellungen leiten lassen ausgenommen.

- Tetris
Man kann es hassen oder lieben, aber man hat keine Ahnung von Spielen, wenn man es nicht zumindest einmal ausprobiert hat. Ein Spiel, simpel und komplex zugleich, womit man sich 5 Minuten, 5 Stunden oder sein ganzes Leben mit beschäftifen kann, wenn man will, und vielleicht der absolute Klassiker der gesamten Videospielgeschichte

------------------------------

so, ich hoffe ihr wisst was ich meine und führt die Liste fort.
 
Na dann, aber ich machs was kürzer:


Resident Evil(alle):

Schöne Gruselatmosphäre gespickt mit Rätseln und Story!


MarioKart aufm 64

Stundenlanger Spaß zu dritt oder zu viert. Aufreger, jubeln, schreien.....
...zu ner Zeit wo ich noch etwas "bestimmtes" ununterbrochen rauchte und mit Kumpels und dem Spiel fast verblödete! Aber spaß hats gemacht..:mosh:
 
Für mich eindeutig...

Final Fantasy 7:

Riesen spiel, dass ich bis Heute nicht zu 100% fertig habe. Geniale Grafik! Geniale Musik! Sehr langer Spielspass! Viele Charaktere, die man allerdings nich alle braucht um das Spiel fertig zu spielen (was natürlich positiv ist, denn als ich das Spiel zum ersten Mal fertig hatte entdeckte ich beim zweiten Mal noch Vincent und... ähm... die kleine mit dem Wurfstern). Sephiroth (coolster und einfach bester Bösewicht überhaupt). Die Geschichte mit Zack (die ich immer noch nicht ganz verstehe). Riesen Welt! Die Chocobos! Ich könnte noch 100 Dinge aufzählen. Jedenfalls, wäre Final Fantasy ein Buch geworde, wäre es für mich das Buch der Bücher, wie für andere "Herr der Ringe" oder "Per Anhalter durch die Galaxis".
 
also FF etc. sind ja klar.

Was hat mich aber wirklich beeindruckt?

*SPOILER* deswegen nicht ganz so einfach lesbar:D

Dass Aeris in FF7 stirbt.
Dass sich Tidus und Yuna am Ende von FF10 nicht WIRKLICH kriegen.
Dass die Brüder in Myst gemeinsame Sache machen.
Dass Eddy und Paul in Tekken 3 unfair sind :D
Dass man BG: DA nach 10 Durchgängen auf sehr schwer in unter 4h schafft.
Dass man mit Singstar, Dancing Stage und Time Crisis jeden vor den Bildschirm kriegt.
 
Da fällt mir zu Tekken noch ein...

Ich fand das immer relativ witzig, dass ich gegen all meine Kumpels (die zum Teil sehr lang Tekken spielten) mit Eddy/Tiger immer gewonnen habe. Hab einfach immer abwechselnd auf X und O gedrückt und Eddy/Tiger schlug alle mit seinen Capoeira-Moves K.O.!:bigsmile:
 
hehe, wenn du einmal gegen jemanden gespielt hast, der mit Paul umgehen kann...keine Chance, wenn du kurz auf der richtigen Distanz bist: BUMM halbe Leiste leer :)
 
Wie gut, dass es Virtua Fighter gibt :praise:

Aber mir fällt das bei Beat 'em Ups immer wieder auf, man denke nur an Link in SC2 auf dem :cube: .

Oh, zu den Erfahrungen muss noch nach dem Ende von FF8 festzustellen, dass es 5Uhr morgens ist 8)
 
Battlefield 1942: Am Ende eines Levels festzustellen, dass man auf dem ersten Platz ist!:sun:

Negative Erfahrungen...

Merken, dass der Geldbeutel wieder lehr ist, weil wieder zu viele gute Games aufs Mal veröffentlicht werden. Und dazu muss ich sagen, dass ich gar nicht oft Games kaufe und es viele Dinge gibt, die mich viel mehr interessieren als Games. Aber wenn dann gerade 3 Spile auf den Markt kommen die meinen Interessen entsprechen muss ich sie halt kaufen...:blackeye:
 
Dass man mit Singstar, Dancing Stage und Time Crisis jeden vor den Bildschirm kriegt.

Müsste auch mal nen Lightgun Shooter spielen, leider noch nie gelegenheit gehabt :((

Aber naja, zu Beat em' ups vielen mir ein paar schöne Sachen ein.
Tekken 2 habe ich mal den Arcade-Mode mit einem einzigen Move durchgespielt (Backflip von Lee), das hat mir irgendwie zu denken gegeben.
Ich mag da lieber Soul Calibur 2, hatte ich mal bei nem Freund mit Xbox 6 Stunden lang gespielt, relativ durchgehend. War sehr cool, am Anfang konnten wir nix, aber dann hatten wir uns irgendwann auf 2 Kämpfer geeinigt und Kämpfe ausgetragen die Episode 3 in den Schatten stellt
:bigsmile:

Ansonsten gibt es noch 2 Klassiker wenns um Multiplayer geht:

Micro Machines V3, Party Modus mit Controller Sharing (2 Spieler 1 Controller)...da gibts wahres Teamplaying!

und ausserdem hat mich ein bestimmter User hier noch an
load "wintergames",8,1 erinnert
Hach, Epyx Wintergames, das einzig wahre Sportspiel...Ein fantastisches Intro, tolle Dudel Musik, die ganzen Verschiedenen Sportarten, das nicht existente Land "Epyx", das knirschende Handgelenk beim Biathlon...Wer braucht da Track & Field :p

Jetzt fällt mir bei der Handgelenk sache auch noch Tony Hawk ein...das enorme Glücksgefühl nach stundenlangem Spielen und zerstörten Fingern endlich seine erste Million Punkte erreicht zu haben....nur um dann Online gedemütigt zu werden :((

So, und nu mehr Spiele mit emotionaler Bindungsqualität!
 
da mach ich doch einfach mal mit:

Eindeutig Halo (aber auf :xbox: ),denn es kommt eine unglaubliche atmosphäre rüber ,wenn mann sich zusammen mit den Marines durch horden von Aliens ballert .Einfach nur geil!!

Ich weiß einige werden jetzt sagen Halo ist scheiße, die haben dann aber auch nur die dumme umgesezte Pc oder Mac version gespielt.
 
Gothic (2)
Eins der besten Rollenspiele überhaupt;deutsche Sprachausgabe, viel Handlungsfreiheit, super Quests und unglaublich viel Spieltiefe:halo:


Silent Hill (1,2,3)
Das wohl beste Horror Spiel, mit spannender Story und super Atmosphäre
muss man gespielt haben.

Soul Calibur (2)
Ein sehr schenlles Fightgame was vor allem zu zweit Spass macht.(sogar noch besser als Tekken)

Halo(2)
Naja Kampangne Modus überzeugt nicht so.... Aber der Multiplayer modus vor allem Xbox live und ein Lan duell sind unübertroffen!

Es würde zwar noch so viele gute Spiele geben die mir einfallen aber sie hinterlasssen keinen bleibenden Eindruck, dass sind vor allem Spiele die kaum Abwechslung bieten
 
Splinter Cell 1-3
ein cooler Held mit all möglichen Moves hehe die Grafik einfach überragend

Sonic
auf den Sega Mega Drive ich finds einfach genial Sonic ist mein absoluter Liebling

Monkey Island
da brauche ich nicht viel zu erzählen könnt ihr euch selber denken :bigsmile:

Halo 1+2
de Master Chief isr back :bigsmile: sehr geiles Game

GTA
wer die GTA Reihe nicht ehrt gehört in die Klapse so eine Freiheit findet man nirgend wo anders höchsten in Mercenaries und Morrorwind
 
Siedler 2
Tolles Gameplay, tolle Atmosphäre und eigentlich auch gar keine so schlechte Grafik. Hab ich damals so oft gezockt, dass ich manchmal nachts davon geträumt hab. :nut:
Ist bis heute mein Lieblingstitel der Serie.

Super Mario Kart (SNES)
Schon für dieses Spiel lohnt es sich das SuperNintendo anzuschaffen. Besonders zu zweit ein toller Spaß.

Theme Hospital
Tolles Gameplay und superlustig noch dazu. Das muß man einfach mal gespielt haben.

GTA und Sims habt ihr ja schon.
 
LordRamirez hat folgendes geschrieben:
Silent Hill (1,2,3)

Das wohl beste Horror Spiel, mit spannender Story und super Atmosphäre

muss man gespielt haben.
Ja, eindeutig!
Silent Hill ist ein echtes Erlebnis, mit Resident Evil ist es ähnlich, genauso ging es mir mit Tomb Raider (Teil 1-3 zumindest).
Metropolis Street Racer, Resident Evil Code Veronica (verdient wg. anfänglicher Dreamcast-Exklusivität eine Extra-Nennung), Project Gotham Racing 2, Gran Turismo 1
Mit Abstrichen: Manhunt (trotz der üblen Brutalität doch ein "interessantes", verstörendes Spielerlebnis)

Außerdem: Impossible Mission, Archon, Ghostbusters, Wizball, Summer Games, California Games, World Games, Winter Games, Great Courts 2, The Last Ninja 1+2, Lotus Trilogie.

Mir würden wahrscheinlich noch 'ne Menge mehr einfallen.
 
xbox2004 hat folgendes geschrieben:

da mach ich doch einfach mal mit:

Eindeutig Halo (aber auf :xbox: ),denn es kommt eine unglaubliche atmosphäre rüber ,wenn mann sich zusammen mit den Marines durch horden von Aliens ballert .Einfach nur geil!!

Ich weiß einige werden jetzt sagen Halo ist scheiße, die haben dann aber auch nur die dumme umgesezte Pc oder Mac version gespielt.

"Räusper" HALO wurde ursprünglich von Bungie für den MAC erstellt! Etwas mehr respekt für die Erfinder deines Lieblings-Games!
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

LordRamirez hat folgendes geschrieben:

Silent Hill (1,2,3)


Das wohl beste Horror Spiel, mit spannender Story und super Atmosphäre


muss man gespielt haben.

Ja, eindeutig!

Silent Hill ist ein echtes Erlebnis, mit Resident Evil ist es ähnlich

Da kann ich nur zustimmen. Silent Hill sollte man wirklich mal erlebt haben, vor allem der zewite Teil hat mich voll in seinen Bann gezogen (ich halte diesen Teil bis heute immer noch für den besten).

Ich finde auch, dass die Metal Gear Solid Spiele ein Erlebnis sind. Die Story neigt zwar oft zu gigantischen Verzweigungen, aber das Spiel schafft es denke ich perfekt Action und Stealth-Gameplay zu verbinden.

GTA wurde hier ja schon erwähnt.
 
Eine Spielerfahrung die man auch gemacht hat ist Eternal Darkness. Es ist so geil wenn man seine erste Halozination hat. Der Effekt ist dan so geil wenn man z.B. auf einmal tausend Zombies im Raum sind und dich umbringt. Und dann plötzlich wieder lebendig vor einer Tür steht. Das ist einer meiner geilsten Spielerfahrung.

In sachen Story wendung fällt, mit Silent Hill 2, auch KotOR ein.
 
Skate or die!!! Für mich immer noch DAS Skategame Nr. 1!!! Hab ich mit 5-7 Jahren gespielt bis zum umfallen!!! Wahrscheinlich der warum ich angefange hab zu skaten. Da fällt mir gerade ein, dass ich immer total schiss vor dem Typ in dem Skateshop hatte.:bigsmile:

Ist es eigentlich erlaubt, alte C64 Spiele mit Emulatoren auf dem PC zu spielen, wenn man die original Version hat? Wenn ja, dass währe ich sehr froh, wenn mir einer den Link zu einem funktionierenden C64 Emulator und dazu noch das Spiel "Skate or die" geben könnte!:praise:
 
Zurück