Ich finde es schade das die PS5 sowas nicht ohne Einschränkungen hinbekommt, ähnlich wie bei FH4.
Die neuen Konsolen sind auf dem Papier derart leistungsstark und sichtbar ist davon bisher quasi gar nichts.
Native 4k + 60fps + Raytracing bekommst du meistens nicht mal mit einem High End PC, da muss man sich auch mit DLSS helfen.
Warum sollten Konsolen die ein Drittel kosten, mit deutlich schwächeren GPUs, das plötzlich heben können?
Auch wenn alle paar Jahre die Entwickler PR mit "wir können endlich umsetzen was wir wollen" kommt ... Einschränkungen gibts immer, das wird sich in absehbarer zeit nicht ändern.
Allein Raytracing wird z.Z. fast nur für Reflektionen eingesetzt, ausser bei Experimenten ala Minecraft oder Quake3. Manchmal auch für Global Illumination.
Ziel wäre aber sicher, Raytracing voll zu nutzen, also auch für die gesamte Beleuchtung.
Nur geht sich das eben auf PS5 und SeX bei den meisten Games nicht sinnvoll aus, erste Einschränkung gefunden
(ich bete aber weiterhin, daß Forza das Wunder vollbringt)
Auf richtig gute Hair und Clothing Physik warten wir auch seit 10 Jahren.
4k native + 120fps bei guten Settings? Nope.
Könnte man beliebig fortführen ... Hardware is immer eine Grenze, und die Entwickler pushen dagegen bis keine Frames mehr übrig sind.