• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sonys Kaz Hirai: „Microsoft soll eigene Strategie entwickeln“

@POng
Dann mach dir mal Gedanken darüber wer dein Fahrrad erfunden hat, oder dein Auto, oder die Reifen dazu, oder deinen Fernseher, deinen Videorekorder, dein Telefon usw.

Bestimmt zu 99% nicht die Firma die da jetzt draufsteht.
Denk mal drüber nach.

Ganz sicher nicht.
Meine Erklärung zu Fanboys steht weiter oben da wirst du feststellen das in diesem Falle nix davo zutreffen wird.

Im übrigen wollte ich damit nur ausdrücken das in jeder Branche geklaut wird.
Wenn jemand wie du vielleicht so verblendet ist das er das nicht begreifen kann odr es einfach nicht merkt dann würde ich bei dir eher Anzeichen eines beginnenden Fanboy daseins vermuten.

@ Hacmaster

Wohl in Geschichte nicht aufgepasst, wie Silverhawk schon sagte, es war nur ne Witz taked easy und das mit der Flagge schwenken, hab ich eher so gemeint, dass sie das PS3 Logo draufkritzeln

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@POng

Dann mach dir mal Gedanken darüber wer dein Fahrrad erfunden hat, oder dein Auto, oder die Reifen dazu, oder deinen Fernseher, deinen Videorekorder, dein Telefon usw.

Bestimmt zu 99% nicht die Firma die da jetzt draufsteht.

Denk mal drüber nach.

Das ist bödsinn was du da schreibst.
Weil Ford wirbt auch nicht damit das seine bremsscheiben von Ihnen selbst kommt, oder das sie das Rad erst erfunden haben.
Ford wirbt mit seinem auto und was es kann.
Sony wirbt aber mit den sog. kleinteilen, und gibt diese als eigens erfundene aus. das machen die leute bei deinem vergeich aber nicht.
Sony hat in noch keiner strategie mit der PS3 ansich geworben. Sondern nur was welches Teil kann, und das dieses teil NUR auf ihren misst gewachsen ist, und niemand anderes sonst. Sony war in allem der erste.

Um dein beispiel aufzugreifen. Wenn sony morgen ins autogeschäfft einsteigen würden, würde sony sagen "Die Autobahn kommt von uns, das Rad auch, und wir haben den ersten Otto motor erfunden, die namensgebenung war halt nicht gut, hat aber garnichts mit Nikolaus August Otto zu tun."

Das macht sony. Da liegen aber welten zwischen deinem vergleich. Der hinkt aber sehr.
Und auch dein zitat auf mich vorhin hast du falsch ausgelegt.
Ich hab nicht den vergleich gestellt was die PS3 hat und die X360 nicht hat. Das hast du gemacht. Ich sagte aber das ich aus eine Xbox Core eine vollwertige Premium machen kann. Was du bei den beiden PS3 varianten nicht kannst.

Lasst es gut sein.

Tatsache ist das die Hymne heute verpönt (nicht verboten!!) ist weil die Nazis sie im Dritten Reich für ihre Zwecke missbraucht haben.
Es gab die Hymne schon vor dem Dritten Reich aber vielen Leuten ist sie heute als Nazi Hymne in erinnerung wegen eben dieser Kriegsmachenschaften.

Deswegen würde ich aber nicht gleich einen Riesenaufstand machen.
Schließlich sollte es hier um Videospiele und nicht um Nationalsozialistische Geschiche gehen.

kann man das noch an dummheit oder dreistigkeit überbieten??!
ich weis nicht ob ich lachen soll oder herr hirai für unzurechnungsfähig einstufen soll

Jay hat natürlich gewissermaßen Recht, aber das Problem in diesem Fall ist eher Sonys Art. Ich kann mir jetzt kaum vorstellen, dass VW bsp. morgen eine Pressemeldung herausbringt, indem sie Ford der Nachahmung bezichtigen betreffend des Autos.

@Eisregen
Du vergisst dabei das die Technik im PS3 Controller genau wie beispielsweise die Rumble Funktion im Xbox Controller nur an die ursprüngliche Technik angehlehnt ist.

Sony benutzt für die PS3 Controller eine Technik die zwar der im Sidewinder Controller ähnlich ist jedoch ist sie nicht identisch weshalb man schlecht von "Diebstahl" sprechen kann.

Solche Techniken werden von Firmen aufgegriffen wenn sie von anderen Firmen erfolgreich eingesetzt werden aber sie werden niemals 1:1 kopiert sondern in der Regel weiterentwickelt.

Ich gehe davon aus das du noch nie einen PS3 Controller in den Händen gehalten hast.
Also was bitteschön sagt dir das die integrierte Technik geklaut ist?
Hast du ihn schon aufgeschraubt?
Hast du den Sidewinder aufgeschraubt und beides verglichen?

Nein hast du nicht!
Kannst du nämlich auch gar nicht weil es bei Sony nichtmal erhältlich ist.
Du stellst wie alle Nintendo oder MS Fanboys Vermutungen an weil du Sony wie viele andere hasst.
Alle deine Aussagen beruhen darauf das es vor 10 Jahren einmal einen MS Controller gab der eine bewegungssensorik integriert hatte.
Aus diesem Grund denkst du jetzt das sei alles geklaut.

Und ich sage dir eines:
Wenn du auch nnur einen ernsthaften Beweis dafür bringen kannst das die Technik wirklich 1:1 übernommen wurde dann würde ich dir das sogar glauben.
Und bis dahin gilt für dich dasselbe wie für die anderen Fanboys auch.
Sie labern Müll um ihr Produkt am besten dastehen zu lassen und stützen ihre Aussagen nur auf Vermutungen und Gerüchte.

Ich bin im übrigen kein Fanboy irgendeiner Konsole ich kann dieses ständige gelaber ohne wirkliche hintergrundinfos nur irgendwie nicht ab.

Ich finde das inzwischen einfach nur noch witzig. Und das gar nicht mal wegen der Nintendo-Controller Geschichte. Welcher Konzern war das noch mal, der Ende letzten Jahres eine Konsole in zwei Varianten auf den Markt gebracht hat? Und wer macht das gleiche Ende diesen Jahres? Und wird Sonys Online-Konzept im Vergleich zu PS2 Verhältnissen dem Xbox Live Konzept nicht auch immer ähnlicher?

Es ist doch müßig,das sich alle Seiten ständig der Kopiererei bezichtigen. Wäre es denn vernünftiger, wenn man gute Ideen und tragfähige Konzepte von vorneherein ausschließt, nur weil irgendwer die Idee schon vorher gehabt hat? Wo würde das hinführen? Irgendein weiser Mensch man hat mal gesagt, die Kunst ist nicht ständig Neues zu schaffen. Die Kunst besteht vielmehr darin, bereits Gedachtes neu zu denken! Besser kann man es wohl nicht sagen.

gähn ... ich kann dieses dumme Geschwätz von Hirari und seinen Mannen nicht mehr hören.
Ich sag nur, Maul halten und Konsole rausbringen! Dann sehen wir weiter.

HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

Die Kunst besteht vielmehr darin, bereits Gedachtes neu zu denken! Besser kann man es wohl nicht sagen.

Besser kann man es wirklich nicht ausdrücken.
Danke für den Weisen Kommentar :)

@jaypeekay
Fantastisch wie du schon wieder dir den text hingebogen hast.

Ich hab NIE gesagt das sie die technik übernommen haben. NIEMALS! Das sagst andauernd du, um dich rechtfertigen zu können. Hier geht es um Konzepte, die angeblich SONY sebst erfunden hat. Ein Konzept ist eine idee um z.B. ein neues Spielgefühl zu geben. Technik ist dagegen eine Umsetzung der Idee.

Also und sony selbst (nicht ich, nicht du) gibt ideen (KONZEPTE) als ihre eigenen aus, die aber nicht von ihnen kommen. Also nun komm nicht schon wieder mit dem Sindwinder technikvergleich. Es geht einfach um das Konzept das sony hier SELBST wieder bei ihrer Kongurenz kritisiert.

Mir ist das doch egal ob eine Porsche oder Ferrari schneller ist, aber keiner der beiden behaubtet das Auto erfunden zu haben. Und darauf will ich hinaus. Aber ich hab keine ahung wie man dich so schreiberisch erreichen kann, das du es verstehst, und es dir nicht wieder so hindrehst, wie du willst. Es geht doch nicht darum wer welche Technik einsetzt, es geht darum das sony die IDEE als ihre erfunde verkauft.

Wenn ich zwei verschiedene reifen hersteller hab, haben beide unterschiedliche Profiele und Gummi anteile. Aber beide kann ich an mein Auto machen. Sie unterscheiden sich Technisch, aber rollen beide.

zu Blu-Ray und die Notwendigkeit in dieser Generation (darum gings ja auch so ein Bisschen, beim nachmachen). Wenn wir die vollgapackte DVD nehmen (2Schichten auf beiden Seiten) passen 17GB drauf (17GB...lasst euch das mal auf der Zunge zergehen!) Bei einer standart Blu-Ray passen 23,5GB drauf. Geplant sind Blus bis 100GB...irgendwann mal nicht jetzt. Erstmal für Spiele aber die 23,5 zu 17GB ist nicht so ein wahnsinns Unterschied und auch 17GB (Ok man muss mal wenden...aber muss man ja bei der Unterwäsche auch)sind sowas von ausreichend, Microsoft wird nie im Leben für die 360 HD-DvD für Spiele brauchen. So, mal weg von diesem "die sind böse...weil die klauen tun!" @Swar ich fand den gut, aber war klar dass das irgendwer falsch verstehen wird/will.

Ich muss ganz ehrlich gestehen .. ich kann den guten Mann verstehen! Wenn man einfach mal versucht das ganze so objektiv wie nur möglich zu sehen, dann ist durchaus zu erkennen, das Sony Angst hat. Und das aus gutem Grund .. (wir haben da hier auch grad diskutiert und waren uns diesbezügl. einig) ... Wenn man sich das mal näher anschaut, sieht es doch wie folgt aus:

Microsoft ist am Start, wenn auch mit einem noch - zugegeben - dünnen Lineup, aber sie sind da und können mit den bisherigen Leistungen durchaus zufrieden sein. Entsprechende Spieleankündigungen sind erfolgt und - wenn wundert es wirklich - werden vorzugsweise alle Richtung Jahresende geschoben. Und dabei geht es ja nicht nur um das "typsiche Spiel" (von wg. XBox = Ego Shooter Konsole). Bekanntlich hat ja MS u.a. auch mit vielen Japano-Unternehmen gedealt, die gleichfalls für die 360 entwickeln und da steht einiges an. Zum Jahresende bzw. vor allem zum Release der PS3 werden viele heulen, dass sie nicht genug Geld haben werden ...

Dazu kommt Nintendo .. die zunächst einmal unbestrittene Könige im Handheldsektor sind. Diese Krone nimmt ihnen so schnell keiner und Nintendo wird auch alles tun, diese Position zu halten. Klar, wären sie auch schön doof, wenn sie das nicht tun würden. Die Verkaufszahlen geben ihnen recht und das Spieleportfolio für den DS ist ohne Zweifel schon jetzt vielfältig und bietet fast für jeden Geschmack etwas - Tendenz weiterer Ausbau für alle Geschmäcker.
Daneben wird das Traditionsunternehmen (ich mag den Begriff :D ) ebenfalls mit einer neuen Konsole an den Start gehen, die auch - nach eigenen Angaben - etwas mehr können wird als nur Spiele abdudeln. Online soll kommen, Spiele-Downloads, usw. Zudem das interessante Controllerkonzept .. Natürlich muss man Abstriche machen .. man hat das zwar alles schon in Aktion gesehen (u.a. E3), aber auch da zeigte sich, dass es noch nicht 100% rund läuft. Aber das Interesse ist da .. die Aufmerksamkeit .. auch die Dritthersteller kehren langsam aber sicher zurück, versprechen sich einen Erfolg mit Nintendo. Und es ist anzunehmen, dass Nintendo auch wieder richtig nach oben kommen wird ...

Und all das bekommt Sony mit - die garantiert noch eine gesunde Portion Sicherheit im Gepäck hatten - bis zur E3. Da gab es die Vorstellung .. den neuen Controller .. den Preis .. das hat viel verschreckt, Spieler wie Fachleute. Das Echo war sehr geteilt und auch nach Sony eigenen Angaben - wenn man mal zwischen den Zeilen liest - eher negativ denn positiv. Sicher wäre Sony dumm, wenn sie das zu sehr raus lassen .. also verdreht man ein wenig; Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk und was wäre man für ein Konzern, wenn man nicht hinter seinem Ding stehen würde?!

Dazu kommt dann wieder, das Sony ja auch finanzielle Probleme hat .. die verlorene Sache mit dem Zoll ... die nach wie vor schwelende Gerichtsgeschichte mit dem Dual Shock .. die haben es nicht einfach und ich denke, da spielt Angst mit, denn ein Versagen können sie sich nicht erlauben. Außerdem schwindet der Absatz der PS2 - auch wenn es nach wie vor die am meisten verkaufte Hardware ist - aber Software verkauft die bekanntermaßen und wo nichts kommt, da verkauft sich auch nichts. Wiederum logisch, denn der Konzern muss sich primär auf das kommende Projekt konzentrieren - es soll ja ein Erfolg werden. Ebenfalls erschwerend die Sache mit dem PSP .. allein das Filmfirmen so gut wie alle einen Rückzug gemacht haben, tut Sony ebenfalls nicht gut .. so stehen sie fast ein wenig mit dem Rücken zur Wand.

Also was machen sie?? Das was jeder machen würde ... mehr oder weniger .. sie trommeln und zwar gescheit! Am Ende nehmen sie sich da alle nicht viel, denn Werbung machen in eigener Sache und die Konkurrenz alt aussehen lassen, oder es zumindest versuchen, gehört dazu. Das nicht immer alles richtig dabei ist - Schwamm drüber.

Darkwing hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay

Es geht darum das das konzept von sony übernommen wurde und zwar dann als es populär wurde (durch bign) - sie hätten es ja schon vor jahren von microsoft klauen können...

Ist ja alles Richtig aber ich sehe da keinen ernsthaften Streitgrund drin.
MS bringt demnächst auch eine Kamera für die 360 die der EyeToy Kamera ähnelt, da regt sich auch keiner drüber auf.
Ich denke es gibt auf der Welt wichtigere Probleme als sich drüber zu streiten das in den PS3 Controllern Bewegunssensoren integriert sind welche im übrigen meines Wissens nach nicht die gleiche Funktionsweise aufweisen als beim Wii Controller.
Es liegt in der Natur einer Sache das sie kopiert wird.
Vor ein paar jahren wurden Digitalkameras oder MP3 Player erfunden und heute stellt jede billigfirma diese Geräte her.

Vielleicht würde in 10 Jahren auch jeder PC Controller Bewegunssensorik haben wenn es sich bei Wii und PS3 durchsetzen sollte.

Ich denke man sollte sich da nicht drüber streiten denn sogar Nintendo ist stolz das eine Technik von einem anderen Unternehmen als zukunftsfähig angesehen wird.
Wir sollten uns lieber über die Möglichkeiten der neuen Controller und die damit verbundenen Spiele freuen als uns über eine Sache zu ärgern die meiner Meinung nach nicht der Rede Wert ist.
Von Nintendo hört man nicht so einen Ärger als in einigen Internetforen und das will schon viel heißen.
Die Firma die es (vielleicht) entwickelt hat regt sich nicht halb so sehr drüber auf wie die Leute die es kaufen.
Im Gegenteil.
Wie gesagt Nintendo war sogar überaus stolz darauf.

ich finde allein den Vorwurf von Kaz Hirai als stark bedenklich und unseriös. In der ganzen Kosolen-branche wird geklaut, was eigentlich nur uns Spielern zugute kommt, aber dann zu behaupten das Microsoft den Ideen von Sony auf den Fuß folgt finde ich absolut nicht zutreffend da Sony selbst vermutlich den Contoller des Wii kopiert bzw. abgeändert nachgemacht hat und so also selbst kein Konzept für einen ideenreichen und neuen Controller hat.

@jaypeekay
deine Analyse zu Fanboys ist Klasse

FAZIT:
alle Fanboys und Nicht-Fanboys sollten einmal nen bisschen netter mit einander umgehen. Wenn ich immer lese das ein Kommentar z.B. von einem Sony-Fan geschrieben wurde gibts gleich haue von allen anderen (von MS-Fanboys und nicht-Fanboys, etc.) anstatt ma nen sachlichen Post zu einer Behauptung/Kommentar abzugeben.

Der Laaange text ist meist gut nur bleibt bei so einem Gerede wie von Herrn Hirai bei mir nur ein schlechtes Bild im Kopf, sehr arrogant. Keine gute Werbung. Und Sony hatte ja schon weit, ganz weit vor der E3 mal gesagt, dass die PS3 eine Art Statussymbol sein wird und wer "in" sein will (und so dazu gehören) muss eine besitzen. Wie gesagt, lange vor der E3, bevor sie so arg mit dem Rücken an der Wand standen. Mir egal, Geld machen wollen sie alle aber ich suche mir aus wer es von mir bekommt und Sony erst wenn sie mal lieb werden :)

@jaypeekay

deine Analyse zu Fanboys ist Klasse

Danke für die Bestätigung, hab auch ein paar Minuten dran gefeilt.
Freut mich wenn's gefällt :-)

Zurück