@Smon
Ich versteh grundsätzlich was du meinst. Nichts macht mehr spaß als mit Kumpels vor der gleichen Konsole zu sitzen. Slebst so manches Singleplayer Erlebins macht mehr Spaß wenn man es teilt.
Allerdings finde ich siehst du das ganze etwas zu kritisch.
Weil es gibt immer noch verdammt viel Splitscreenzeug. Zumindest in meiner PS3 Sammlung.
Resi 5 hab ich noch mal mit meinem Brder im Splitscreen durchgezockt. Den Mercmodus auch.
Resistance 2 hat auch ne Coop Kampagne mit Zweei Spieler Splitscreen.
Wipe Out HD hab ich im Splitscreen auch paar mal gezockt.
Dann Fightgames wie Tekken und Soul Calibur- rotiert eh am meisten in meiner Playsi- diese Spiele werden für alle Zeiten ihren Sofamultiplayer behalten!
Little Big Planet verfügt auch über einen bis zu Vierspieler Coop an einem Screen (sowie bei New Super Mario Brothers)
Auch die meisten Spiele im PSN haben "lokalen" Multiplayer ( Trine, Stardust zum Beispiel)
Sogar manch ein Rollenspiel- zum Beispiel Tales of Vespersia bieten immer noch ihre Multiplayerfunktionen in den Kämpfen- wie einst Secret of Mana.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn man genau schaut findet man echt genug Angebote um Spaß mit Freunden vor Konsolen zu haben.
Es ist wohl eher so- das viele Gamer vielleicht ihre Gewohnheiten ändern und jeder sich in den OnlineSessions verliert.
Aber hey da muß man zu seinen Freunden halt mal sagen- "Wie wärs wenn uns mal wieder richtig zusammen was reinbomben?"
Letztendlich hängt es von einem selber ab.