Selbst wenn die Verkaufszahlen der Konsole durch den Hack steigen würden, der hack kann Sony auch sehr schaden.
Denn die Milliarden die in die PS3 gesteckt wurden, und noch gesteckt werden, die einstmaligen Subventionierungen eines niedrigen Verkaufspreises, das alles wieder reinzuholen und genug Gewinn zu machen um in die Zukunft zu investieren- dafür reichen die Konsolenverkäufe nicht.
Dazu braucht man das Geld das man durch Spiele-Lizenzen bekommt. Das heißt das Geld, dass der Entwickler abdrückt um für PS3 zu veröffentlichen.
So und damit wären wir gleich beim nächsten Problem- was ist denn mit den Entwicklern, die wirklich JAHRE ihres Lebens in ein einziges Spiel stecken?
Die machen auf kurz oder lang Verlust durch Raubkopien! Ob man es einsehenw will oder nicht. Ich kenne nur wenige die der Versuchung widerstehen. Um mich herum sind schon die ersten Leute, die Killzone 3, GT5 und Marvel vs Capcom 3 auf ihrer gehackten Konsole spielen. Killzone schon seit ner Woche obwohl morgen erst Release ist.
Ich selbst habe aber gemerkt- als ich meine PSP gehackt habe (hab sie aber in zwischen wieder mit regulärer Firmware), dass man sich dadurch nur seinen Geschmack kapputt macht. Das ist als würde man sich zu viel kaufen, nur noch extremer. Irgendwann zockt man jedes Spiel nur noch an, achtet gar nicht mehr auf die Details, ist viel zu überladen.
Dadurch wird man teilweise echt unempfänglich für die nicht so offensichtlichen Feinheiten eines guten Spiels, und dann entgeht einem einfach viel. Man stumpft ab, haut sich gleich das nächste rein wenn man zu sehr gefordert ist. Und dadurch macht man auch die Motivation kapputt, was ja den eigentlichen Reiz vieler anspruchsvolleren Spiele erst ausmacht.
Allerdings hat man einen ganz andern Blick für die Dinge, wenn man auch was in sie investiert. Man achtet auf Details, man freut sich über Bonus Features, spielt sie mehrmals, holt versteckte Items- man befasst sich herzhaft mit der Sache! Und so erschließt sich einem manchmal erst das Werk in seiner wahren Pracht.
Für mich ist das ganze Raubkopieren einfach irgendwo eine Unkultur. Dasselbe sehe ich auch bei Filmen und Musik- auch da stumpft man ab, sogar schneller. Und das ist dann auch der Punkt, an dem das Argument "ich kopiere eh nur, was ich nicht kaufen würde" nicht mehr zieht. Da einem manche Sachen einfach besser gefallen, wenn man nicht schon jeden Scheiß kopiert und gezockt hat, wenn man aufs Geld glotzen, sich entscheiden und verzichten muss.
In meinem Umfeld gibts zwar tatsächlich welche, die sich trotzdem ein Spiel kaufen, dass sie wirklich lieben, selbst wenn sie es kopieren könnten, aber hin und wieder ist dann man dann doch zu Schwach und kopiert es dann halt.
Für Spiele wie Yakuza- welche total von ihren japanischen Fans abhängig sind, und wo die westlichen Fans um den Release gekämpft haben, ist jeder verlorene, potentielle Käufer ein Sargnagel!
Dabei fällt mir ein- wieso sind eigentlich in Japan immer noch PS2 und PSP Spiele Regelmässig in den Top Ten?
Wieso gibt es auf PSP und NDS und PS2 so derbst viele Nischenspiele von kleineren Entwicklern- während sich westliche Entwickler sowas BESTENFALLS als DLC trauen?
Wieso erscheinen dort immer noch Dreamcast Games?
Ganz einfach, weil die Japaner das Zeug kaufen!!!
Das liegt zwar auch am gigantischen Gebrauchtmarkt, und den relativ leichtem Weiterverkauf in Japan, und es gibt auch dort Raubkopierer hier und da. Doch insgesamt ist die moralische Hemmschwelle viel höher, und die Sammelleidenschaft viel ausgeprägter.
Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.
Dreamcast wurde im Westen totkopiert, die PSP auch.
Die PS2 nicht, aber die Zeiten der PS2 sind vorbei. Heutzutage wird es schwer so viele Burnerspiele zu entwickeln, um den Raubkopien entgegen zu treten.
Letztlich entscheiden nur die Kunden was auf dem Markt passiert- welche Spiele wir bekommen und wie gut diese werden. Dabei ist das Raubkopieren in jeder Hinsicht die falsche Entscheidung- denn nicht gekauft, ist sozusagen, "die Meinung nicht gesagt." Man ist nicht wählen gegangen. Und irgendwann hat man keine Meinung, keinen Geschmack, keine Sensibilität mehr. Das Sony jetzt mit allen Mitteln versucht, den Schaden zu begrenzen- auch wenn es nichts bringt, und sei es nur, um aus Prinzip nicht kampflos unterzugehen, und sich für die Zukunft zu wappnen und juristisch dazu zu lernen, unterstütze ich jedenfalls VOLL UND GANZ!