• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony will mit aggressiver Strategie den mobilen Markt erobern

Die TVs und Kameras sind immer noch top.
Nur bei den Smartphones hackt es in letzter Zeit irgendwie wieder.
Beim Z1- Z3 hat es so ausgesehen, als ob sie die Kurve gekriegt hätten.
Potente Hardware, akzeptabler Preis und der Release erfolgte auch zeitgleich mit der Konkurrenz

Mit der X-Reihe machen Sony aber wieder die selben Fehler wie früher.
Mit dem X bietet man ein Mittelklasse-Gerät für den Preis eines High-End-Geräts an
und wenn man mal aktuelle Hardware verbaut, wie beim Xperia XZ, dann released man Monate nach der Konkurrenz.

So geil die Vita auch war aber den Snartphonemarkt können die nicht aushebeln.

Sony soll sich lieber auf die Konsolen konzentrieren ^^

Handhelds sind leider tot. Selbst Nintendo kann nicht an die golden Zeiten anknüpfen. Einzig in Japan sind Handhelds erfolgreich, aber mittlerweile geht der Trend eher in Richtung Smartphones. Und in genau diese Richtung wird auch Sony stoßen.

Genau, sieht man an den weltweiten 3DS Verkaufszahlen! Komplett tot!

Die Speicherkarten ist aber auch das einzige was man der Vita ankreiden kann. Wenn man aber sieht was mit der PSP passiert ist, dann kann ich zumindest nachvollziehen warum man bei den Speicherkarten keine weitere Anbieter zulässt.

Wenn du dich nur auf die Hardware beziehst dann stimm ich dir zu. Wenn es um die Vita im Allgemeinen geht, dann muss ich widersprechen. Das Software Angebot war sehr mittelprächtig und dann wurde die Vita viel zu schnell fallengelassen:

@topic: wenn es wirklich auch um einen Vita Nachfolger gehen sollte (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen), dann werd ich den komplett links liegen lassen. Die Vita ist so ein toller, feiner Handheld! Da stimmt wirklich vieles und dann lässt Sony das Ding einfach komplett in die Hose gehen....nein Danke. Es müsste schon ein NX ähnliches Konzept haben (nach derzeitigen NX Gerüchten) und/oder 2-3 eigene wirkliche Must haves, ansonsten können die eine Vita 2 komplett behalten

Wenn du dich nur auf die Hardware beziehst dann stimm ich dir zu. Wenn es um die Vita im Allgemeinen geht, dann muss ich widersprechen. Das Software Angebot war sehr mittelprächtig und dann wurde die Vita viel zu schnell fallengelassen

Aber wieso ist das so? Auf mich macht es den Eindruck, dass Sony mit der Vita den Hardcore Gamer ansprechen wollte. Problem war nur, dass der Kunde selbst nicht wusste was er wollte. Spiele wie Killzone oder Uncharted sind zwar große Namen und konnten qualitativ durchaus überzeugen, viele aber diese Spiele eher auf der Konsole sehen wollte und nicht auf dem Handheld. Wenn man dann aber kleinere und kreative Spiele raus gebracht hat, die extra für die Vita entwickelt wurden und die Features sinnvoll umgesetzt (bsp. Tearaway), dann wurden diese nicht kauft, weil der Kunde solche Spiele nicht haben will.

Aber wieso ist das so? Auf mich macht es den Eindruck, dass Sony mit der Vita den Hardcore Gamer ansprechen wollte. Problem war nur, dass der Kunde selbst nicht wusste was er wollte. Spiele wie Killzone oder Uncharted sind zwar große Namen und konnten qualitativ durchaus überzeugen, viele aber diese Spiele eher auf der Konsole sehen wollte und nicht auf dem Handheld. Wenn man dann aber kleinere und kreative Spiele raus gebracht hat, die extra für die Vita entwickelt wurden und die Features sinnvoll umgesetzt (bsp. Tearaway), dann wurden diese nicht kauft, weil der Kunde solche Spiele nicht haben will.

SO ganz schlüssig bin ich mir darüber auch nicht. Dennoch gehe ich nicht ganz konform bezüglich der großen Namen und qualitativ überzeugen. Das Vita Uncharted kam nicht annähernd an die großen Vorbilder heran. Das Killzone war technisch großartig! Aber spielerisch blieb dann trotzdem nur ein etwas besserer Shooter übrig (sicherlich mit das Beste auf Handhelds bisher, aber wenn man diese Marken nimmt, muss man sich nun mal auch an den großen Brüdern messen lassen).

Für mich haben ganz klar Musthaves gefehlt. Es gibt ja nicht mal ein PES auf der Vita...(ich weiß es ist nicht Sonys direkte Schuld, aber indirekt hätte man etwas dafür tun können). KEin Monster Hunter, keine RPG Perlen, die auch den Westen ansprechen etc.pp.

Ein Nintendo schafft es doch auch den 3DS halbwegs am Leben zu erhalten. In meinen Augen hat Sony einfach zu wenig getan.

PS: Tearaway hatte ich mir geholt. Zu den Preisen hinten raus ging es auch gar nicht anders.

Aber bei weitem nicht mehr das was es mal war. Und das die Zahlen weiter sinken werden ist durchaus wahrscheinlich.

Man muss dazu aber auch sagen, dass der 3DS ja nun mal ne Weile draußen ist. Wenn VGChartz halbwegs richtig liegt, hat der 3DS knapp 60 Millionen verkaufte EInheiten. Ich find das ist viel. Sicher keine Gameboy oder NDS zahlen mehr, aber man kann sich nun mal nicht immer nur steigern und steigern. 60 Millionen Handhelds hingegen find ich groß!

Man muss dazu aber auch sagen, dass der 3DS ja nun mal ne Weile draußen ist. Wenn VGChartz halbwegs richtig liegt, hat der 3DS knapp 60 Millionen verkaufte EInheiten. Ich find das ist viel. Sicher keine Gameboy oder NDS zahlen mehr, aber man kann sich nun mal nicht immer nur steigern und steigern. 60 Millionen Handhelds hingegen find ich groß!

Von den Zahlen ist das unter den der PSP. Der NDS hat 150 Mio. Einheiten verkauft und der 3DS nicht einmal die Hälfte. Man kann sicherlich nicht immer den Vorgänger übertreffen. Aber wenn man nach 5 Jahren nicht einmal 50% der VKZ des Vorgängers erreichst, obwohl es der direkte Nachfolger des NDS ist, dann finde ich die Zahlen alles andere als groß.

Sehe ich aber auch so. Der 3DS mag nicht die Erfolge früherer Systeme haben, aber dennoch ist das nun mehr als ordentlich und vielleicht wird man ja auch noch an der PSP im Laufe der Zeit bei den Zahlen vorbeiziehen. Und die PSP ist ja wahrlich kein Flop gewesen.

In Japan verkaufen sich beide Handhelds sehr gut, sind bei den wöchentlichen Zahlen immer wieder mal auf den ersten beiden Plätzen und werden sehr gut mit Software versorgt. Passt! :)

Und im Westen hat die Vita mittlerweile eine Nische gefunden und hat zahlreiche "Liebhaber". Nicht umsonst erscheinen immer wieder Spiele auch im Westen für die Vita, demnächst World of Final Fantasy etc. Sicherlich sind das häufig keine Mainstream-Spiele, aber eben passend zur Nische. God Eater oder Warriors-Ableger etc.

Der Publisher Limited Run Games ist bezogen auf die Vita noch einmal ein anderes Thema, der zeigt, dass der Handheld seine Freunde hat. Die Vita hat ihre Fans, die dem Gerät die Treue halten. Ob da nun ein weiterer Handheld von Sony kommt, wird sich zeigen. Unmöglich ist es meiner Meinung nach aber auf keinem Fall.

Von den Zahlen ist das unter den der PSP. Der NDS hat 150 Mio. Einheiten verkauft und der 3DS nicht einmal die Hälfte. Man kann sicherlich nicht immer den Vorgänger übertreffen. Aber wenn man nach 5 Jahren nicht einmal 50% der VKZ des Vorgängers erreichst, obwohl es der direkte Nachfolger des NDS ist, dann finde ich die Zahlen alles andere als groß.

Laut dieser Sichtweise ist dann aber jede Konsole nach dem DS und der PS2 gefloppt, weil deren je über 150 Millionen Verkäufe nicht einmal annähernd von irgendwem erreicht wurden.

Isso! :D

die Ps4 ist ganz klar gefloppt!! Indirekte Bestätigung von ABC!
Dirty, mach ne Nachricht draus! Titelseite.

Alles gefloppt.
Einzig das iPhone geht.
Und selbst Apple ist kurz vorm aus.

Trotzdem sollte Nintendo versuchen was neues aufzubauen.

Konsolen laufen nicht so gut bis auf wenige Ausnahmen und der Handheldmarkt als einziges Standbein zu haben ist such nicht gerade kluk.

Laut dieser Sichtweise ist dann aber jede Konsole nach dem DS und der PS2 gefloppt, weil deren je über 150 Millionen Verkäufe nicht einmal annähernd von irgendwem erreicht wurden.

Gefloppt? Ich sehe nur Hendhelds als eine aussterbende Rasse an. Wenn die VKZ der aktuellen Hardware um mehr als 50% einbrechen, dann glaubt ich kaum, dass der Hersteller glücklich ist. Gleiches gilt auch für die PS3. Auch da glaub ich nicht, dass Sony besonders froh ist das sie von der Nr1. verdrängt worden sind und massiv Anteile an MS und Nintendo verloren haben.

Bei Nintendo ist das hingegen schlimmer, da sie den Handheld Markt praktisch alleine bedienen.

Naja leicht verdientes Geld. Ein bisschen Hype um ein mit Handy Game mit bekannter Marke generieren, das vlt sogar ein bis zwei Wochen Spaß macht und Geld einbringt, und das ganze wiederholt man in einer Endlosschleife. Fertig ist das volle Konto.

Zurück