Sony: Wegen PS3-Firmware 3.0 verklagt

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:
Warum verlangt Sony nach der Garantiezeit bei einer defekten PS3 von manchen Geld, und von anderen wiederum nicht? Wird das bei denen etwa ausgelost?


Nö, die lesen sich nur die Kommentare im Gamezone Forum durch :D
und entscheiden dann.

Ach falls meine Ps3 auch mal den Geist aufgibt:
Ave Sony!!!
 
Oh man. Die Amis Klagen doch schon wenn einer auf der Straße einen Fahren lässt. Die versuchen da doch mit allem an Geld zu kommen. Ps: Nach 18 Monaten ging meine PS3 Kaputt und ich bekam auf Kulanz ein Außtausch Model welches noch immer schnurt.
 
@ plastik

ja auf kulanz aber wenn sie wieder kaputt geht dann kriegst du sicher nicht nochmal eine neue ps3 auf kulanz.
und die amis haben vollkommen recht, wenn eine firmware die ps3 kaputt macht, dann ist das ja wohl die schuld von sony und nicht vom konsumenten!
und das wir in der eu eine pauschale 240? zahlen, wenn mal eine linse ausgetauscht gehoert, dann findest du das auch sicher gut oder?
am besten spendest du dein geld an sony, wenn du ihr support so geilo findest!!!!!
 
Auf die ganzen Bots und Pikas die mal wieder gewisse Körperteile vergleichen wollen, gehe ich jetzt mal nicht ein, denn ihr habt keine Beachtung verdient.

Zum Reperaturservice:

TVS repair hat die Preise gesenkt. Von 239 € auf 169 €. Der Preis ist jetzt fix und wer angeblich mehr zahlt, erzählt Märchen.

Zum Thema defekte Konsolen:

In Deutschland sind 24 Monate Gewährleistung, dass heißt 12 Monate Garantie + 12 Monate gewährleistung. Innerhalb von 24 Monaten ist also jede PS3 gegen jedwenen Schaden(außer selbstverschuldeten) abgesichertet. Wer erzählt, dass er nach 18 oder 15 Monaten bereits zahlen musste, lügt schlecht oder kennt sich mit den deutschen Verbraucherschutzgesetzen nicht aus.

Zum Thema:

Irgendein Amerikaner reicht mal wieder eine Sammelklage ein...und in China fällt ein Sack Reis um. Kommt diese Klage durch? Man weiß es nicht! Denn aktuell gibt es keinerlei Beweise. Ist die die RROD Sammelklage damals durchgekommen? Nein! Ist die Sammelklage gegen Nintendo wegen der gefährlichen Wiimote durchgekommen? Nein! Ich zerstöre zwar nur ungern Fanboyträume(naja, gelogen Fanboys finde ich derart zum kotzen...) aber was daraus wird und ob überhaupt etwas daraus wird, liegt an der Beweisbarkeit der Vorwürfe und selbst dann kann sich so eine Klage über Jahre und sogar Jahrzehnte hinziehen und beim besten Willen, eine Firma kann sich das leisten ein Fanboykläger nicht. Ich heiße damit nicht die Tasache gerecht, dass Geld gewinnt, sondern weise nur auf die Realität hin.
 
Na, hier sind ja wieder einige User am Werk die schön "Minuse" sammeln. - Sagt mal, schreibt ihr absichtlich solche Beiträge!? *sfg*

Aber mal zum Topic:
Ich finde solche Klagen einfach nur lächerlich. Auch die Vorwürfe sind mehr als fraglich. Das hat für mich dann auch nichts mehr mit "mutig" oder "endlich wehrt sich mal einer" zu tun.
Als würde Sony absichtlich fehlerhafte Firmwareupdates herausbringen oder Microsoft auf der anderen Seite absichtlich in die Hardware einen ROD "mit einbauen".
Ich für meinen Teil bin bei solchen (!) Geschichten auf der Seite der Konzerne.

Da regen mich eher die ganzen Publisher und Developer auf, die die hunderteste, minmalste Veränderung in ein Spiel mit einbauen und das dann "FIFA plus Zahl" (oder "PES plus Zahl") nennen. Genauso Serien die sinnlos und öfter eher schlecht als Recht fortgesetzt werden und dann irgendwann Teil 7, 8, 9, 10, 11 heissen. - Die Ideenlosigkeit bei einigen Spielen finde ich viel viel äzender als eine fehlerhafte Firmware, die, wenn man ordentlich den Mund aufmacht, ohne Probleme nachgepatch werden kann und wird. - Das das Patchen ans sich wiederum ziemlich lächerlich ist denke ich steht wiederum auf einem anderen Blatt.

In diesem Sinne...
 
tia und soll noch irgendein sony-noob über ms schimpfen.lieber verreckt meine konsole 2mal und dafür habe ich einen sehr guten support, was amn von sony nicht erwarten kann.habe damals auch fast 2 monate auf meiner neuen ps3 warten dürfen und bei ms habe ich nach 10 tagen wieder eine neue konsole bekommen.und was das jährliche update angeht liener 2mal im jahr ein update und es funktioniert, als jeden monat ein update und es gibt immer noch problemmen und so ist das halt bei sony nun.
 
naja ich habe nur gehört das uncharted 1 dauernd freezed seit der neuen firmware.

Die dummen amis sind doch eh alle hohl im Kopf und verklagen jeden wegen alles ....

Aber 1 stimmt : Sony ist im Konsolenbereich extrem unfreundlich und langsam , da zieht ms locker an ihnen vorbei.

Jedoch an paar möchtegern xbots , die nun die sau raus lassen wollen obwohl sie kein Plan von garnix haben. Hätte man Ms von Anfang an genauso verklagen können sollen , oder wurden sogar. Wegen einer Fehlerhaften Konsolen "wissend" auf den Markt zu bringen.
 
Firmware 3.0 ist ja nicht die erste Version die probleme macht. Das scheint ja in schöner regelmässigkeit zu kommen. Auch das man durch emanchen Patch zwar dann die Fehler behoben hat, aber dafür plötzlich neue Fehler gerade durch den Patch auftauchen. Jetzt müsste man halt auch mal wissen, wieviele PS3 Besitzer den wirklich von solchen Fehlern immer betroffen sind, wen mal ein neues Update von Sony kommt. Es tauchen dann ja immer nur bei einem Teil der PS3 Besitzer Probleme auf.
 
sreveth hat folgendes geschrieben:

Zum Thema defekte Konsolen:


In Deutschland sind 24 Monate Gewährleistung, dass heißt 12 Monate Garantie + 12 Monate gewährleistung. Innerhalb von 24 Monaten ist also jede PS3 gegen jedwenen Schaden(außer selbstverschuldeten) abgesichertet. Wer erzählt, dass er nach 18 oder 15 Monaten bereits zahlen musste, lügt schlecht oder kennt sich mit den deutschen Verbraucherschutzgesetzen nicht aus.

---------------------
Dir ist aber schon klar, dass bei Gewährleistung nach 6 Monaten der Verbraucher in der Beweispflicht ist? Mag sein, dass aus Kulanzgründen man mit der Gewährleistung was erreicht, aber rein rechtlich ist das alles gar nicht so einfach.
 
Das mit den Firmware-Updates ist eh ein Witz. Als Normal-User, iPhone-Nutzer, Grafiker, Musiker und Videospieler bin ich nur noch am updaten. Ständig schreit irgendwas, dass eine neue Version verfügbar ist. Das eine Tool droht mit Sicherheitsrisiken, das andere verursacht nach dem Update erst welche, das nächste will im Rahmen eines Upgrade-Plans Geld von mir haben, das übernächste verweigert seinen dienst, wenn ich es nicht update.

Kann nicht wenigstens eine Konsole die Klappe halten und einfach Spiele fressen und funktionieren?
 
Mir wäre es am liebsten wen für alle Konsolen nur noch 1 Update pro Jahr erscheinen würde, das dann ausgereift ist, genügend wirklich sinnvolle Funktionen und Verbesserungen bietet, und auch bei jedem funzt.
 
Vielleicht sollte ich auch M$ verklagen weil mir aufgrund fehlerhafter Updates 3 mal der PC verreckt ist!
 
Bei mir traten noch bei keiner Konsole solche Sachen auf . Außer dem Ring of Death , der aber wegen eines lockeren Kabels am Netzteil auftrat . Einfach Kabel richtig angesteckt und alles war wieder normal . Ich rufe allerdings auch nicht bei jedem kleinen Pups sofort die Hotline an ,und heule mich aus , sondern versuche erst einmal das Problem selber zu lösen .
 
@TommyKaira:

Theoretisch gebe ich dir Recht, praktisch findet der "Beweismoment" keinerlei Anwendung mehr. Es ist klar besser, wenn der Hersteller hohe Garantiezeiten einräumt, allerdings ist es eben in der Praxis nahezu egal. Kein Einzelhändler lässt es wegen eines 300 € Spielzeugs auf einen Gerichtsprozess ankommen, den er sicher verliert und der ihm mehrere tausend Euro Schaden beschert. ;)
 
sreveth hat folgendes geschrieben:

Kein Einzelhändler lässt es wegen eines 300 € Spielzeugs auf einen Gerichtsprozess ankommen, den er sicher verliert und der ihm mehrere tausend Euro Schaden beschert. ;)

---------------------
Eher umgekehrt.
 
@Desert Wolf

Bei einem PC ist das Problem ja auch noch viel extremer. Ich kann mich noch an den Ärger erinnern den das SP2 damals bei XP verursachte. Da wurden Geräte nicht mehr erkannt, Programme liefen nicht mehr usw.

Als Privatnutzer hat man halt die Arschkarte gezogen aber was ist mit Firmen die auf funktionierende Rechner angewiesen sind ?

Da geht es dann ganz schnell mal um Verdienstausfälle in Höhe von zig tausend Euro.

Und wir unterhalten uns hier nur über die Fehlfunktion einiger weniger Videospielkonsolen. Ich persönlich hatte mit keiner Konsole bislang Probleme wegen einem Update.

Ich bin allerdings schon der Meinung das die Hersteller mehr Wert auf die Qualitätssicherung legen sollten. Andererseits muss man aber auch hinterfragen wie zuverlässig die Zahlen über Ausfälle überhaupt sind.

Das Problem ist doch ganz klar, wenn die Konsole funktioniert ist alles in Ordnung und nirgends wird etwas darüber erwähnt. Geht aber nach einem Update eine Konsole kaputt so findet man darüber gleich Beiträge in Internetforen und das verbreitet sich dann immer weiter.

Am Ende hatten von 20 Millionen verkauften Konsolen hundert Leute Probleme von denen es 50 dann ins Internet gesetzt haben und zig andere Seiten haben´s aufgegriffen.

Ist etwas übertrieben ausgedrückt aber genauso verbreiten sich heutzutage leider solche und andere Meldungen.

Viele Internetmeldungen werden schlichtweg gar nicht mehr geprüft. Ein Beispiel wäre z.B. das unseres aktuellen Wirtschaftsministers zu Guttenberg.

Der Mann hat wie einige hier vielleicht auch wissen zig Vornamen. Ein einzelner, es hätte jeder von uns sein können, hat bei Wikipedia sämtliche Namen eingetragen und einen einzigen verkehrten hinzugefügt und genau dieser Name stand dann am nächsten Tag inkl. der anderen in zig verschiedenen deutschen Tageszeitungen.

Was am Ende beweist das alle diese Medien bei Wikipedia den kompletten Namen rauskopiert und in ihre Artikel getippt haben.

Eine einzige Internetseite hat in dem Fall gereicht um auf die Zustände in den deutschen Redaktionen aufmerksam zu machen.

Wer´s nicht glaubt: http://www.bildblog.de/5704/wie-ich-freiherr-von-guttenberg-zu-wilhelm-machte/

Wie gesagt, nur ein Beispiel aber so läuft das eben in vielen Fällen.
 
@sreveth

OH Gott, wiee kann man nur mit offenen Augen so gegen eine Wand rennen.

Bevor du hier irgenwenn als luegner und spinner hinstellst solltest du dich ueber Garantie und Gewaehrleistung informieren.

MFG DE
 
jawoll! hoffentlich wird sony auf ein paar billion dollar verklagt. zurecht. nieder mit dem schrott konzern.
 
@svreth

Wieso sollte denn der Einzelhandelskonzern einen Gerichtsprozess verlieren ?

Der Händler beruft sich ja auf geltendes Recht mit der Beweislastumkehr. Und nach der heißt es eben das nach 6 Monaten der Kunde in der Pflicht ist den Schaden nachzuweisen bzw. das dieser bereits von Anfang an da war.

Eher wird der Kunde einen Prozess verlieren wenn er diese Tatsache nicht einsehen will.

In der Praxis, da hast du Recht, wird die Beweislastumkehr kaum angewendet. Das aber nicht weil der Konzern Angst vor einem Gerichtsprozess hat sondern weil er einfach kulant ist und es letztlich vor allem darauf ankommt das der Kunde möglichst wieder kommt.

Unzufriedene Kunden nützen dem Unternehmen ja letztlich auch nichts.

Aber um es auf den Punkt zu bringen, der Händler ist durchaus im Recht wenn er dem Kunden nach 6 Monaten sagt das dieser nachweisen muss das der Schaden bereits vorhanden war. Dagegen kannst du dann klagen soviel du willst, das Gericht wird dem Händler recht geben das ist sicher.
 
Zurück