Also was den Cube-vergleich angeht, Nintendo hatte damals die höchste Gewinnspanne der letzten Jahre(im letzten GC-Jahr lag sie bei fast 20%), MS macht als unternehmen jedes Jahr 22% Reingewinn und mehr, Nintendo liegt bei 15% und wie sieht es bei Sony aus?
da ich irgendwie die umsatzzahlen vermisse nehm ich mal die aus dem vorjahr da die sich kaum verändert haben:
Einnahmen:85,1 Mrd $
Ausgaben: 87,47 Mrd $
damit hat sony fast 3% mehr ausgaben als einnahmen, die Gamesparte machte letztes Jahr noch 1,3 Mrd $ verlust was dieses Jahr auf 0,6 Mrd reduziert werden konnte.
Das Sony jetzt wo diese "Talzone" überwunden ist die PS3 aufgiebt ist unwahrscheinlich, wahrscheinlich ist nur das man die PS4 bzw PSP2 weiter aufschieben wird(mich würd es nicht wundern wenn die 0,7mrd$ aus dem Bereich abgezogen wurden der für die neuen Konsolen zuständig ist/war). Das ganze kann man auch etwas über die Verkaufszahlen ableiten da zwar genausoviel Spiele wie letztes Jahr insgesamt verkauft wurden und auch bei den Konsolen dürften die einnahmen gleich geblieben sein.
Was die Verkaufszahlen an sich angeht, mich würde da nicht die Zahlen sondern die Umsätze interessieren, den +79% Softwareverkäufe erreicht man auch dadurch das diese Steigerung größtenteils die Budget-Spiele sind welche in den Ersten jahren kaum/garnicht erhältlich waren und 60mio Games für 50 sind mehr als 102 mio für im schnitt 28. Ist aber ein Typisches Werkzeug erfolge zu erzeugen die nicht wirklich da sind(zumal eigentlich bei einer erhöhung der Hardwarebasis um fast 100% eine erhöhung der Softwareverkäufe um ebenfalls 100% wünschenswert wäre). Fakt ist jeder PS3-besitzer hat sich im letzten Jahr weniger Spiele gekauft als im Jahr davor(ganze 5 Stück, juhu, im vorjahr waren es noch 6-7).
Wie man sieht sind die Softwarezahlen pro PS3-Kunden um fast 20% gesunken, aber ein +79% hört sich besser an, bedenkt man dazu das der schnitt der Game-Preise zum erscheinen einer Konsole am höchsten sind und das unter Software auch DLC fällt(ansonsten wäre der Begriff Datenträger eher angebracht) ist es von Sony nicht gerade zu erwarten das die PS3 in absehbarer zeit ihre Kosten wieder einspielt. Das sich die wirtschaftskrise auf dem Konsolen-markt wiederspiegelt wiederlegt die Konkurrenz doch eindrucksvoll, jedoch kann Sony sich auch nicht wirklich höhere PS3-Verkaufszahlen bei billigerem Preis leisten und mich würd es nicht wundern wenn aktuell pro Konsole noch immer draufgezahlt wird.